Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Carniviton ? und Meinung einer Tierärz
07. Dezember 2000 14:53

Hallo Eva und Rio,
Caniviton ist genau das, was Nele vom TA gegen ihren Muskelfaserriss bekommen hat. unter u.a. Adresse findest Du mehr Infos. Ich glaube, es ist nur über den TA erhältlich. Ob es was geholfen hat, kann ich nicht sagen, Zucker ist auf jeden Fall drin, Luposan ist m.E. genauso gut.
Viele Gruesse an Dich und Rio,
Heike

07. Dezember 2000 15:56


: VMP: ich habe die Liste momentan nicht hier, aber soweit ich informiert bin, enthalten die meisten (vernünftigen!) Mineralfuttermittel kaum P, um eben das "normale" Futtermittel auszugleichen (außer nat. Alleinfuttermittel, die definitionsgemäß alles enthalten sollten, was der Hund braucht).


Hallo,

ich gebe meinen Hunden auch täglich VMP Tabletten und kann Euch mal eben aufschreiben, was drin ist.

Gehalte an Inhaltsstoffen:
30% Rohprotein
5% Rohfett
28% Rohasche
1% Rohfaser
5,4% Calcium
4,2% Phosphor
1,8% Magnesium

Außerdem Zusatzstoffe: Vit.A, D3,E,B1,B2,B6,B12, Folsäure,Biotin,Kupfer,Eisen,Mangan und Zink.

Zusammensetzung: Magnesium, Hefe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Sojalecithin) Mineralstoffe, Vitaminmischung

Bin natürlich auch gespannt, was Ihr davon haltet.

Es grüßen

Tina mit Benni und Quinte



07. Dezember 2000 16:38


: Gehalte an Inhaltsstoffen:
: 30% Rohprotein
: 5% Rohfett
: 28% Rohasche

Hallo Tina,
was ist hier Rohprotein, Rohfett und Roasche ?
Auch in Form von Tiermehl ?
Gruß Helga

07. Dezember 2000 17:54

: Hallo,
: Ich habe auch schon gehört, dass man noch Mineralstoffe zufügen soll, aber wenn der Hund ab und zu(2-3 mal die Woche)einen Kalbsknochen zum Anbnagen bekommt, dann sollte es keinerlei Probleme geben!
Ich habe auch auf so Mittelchen geschworen, aber lieber natürlich, wenn das hunderl ja so viel Spass am Nagen hat und als positiver Nebeneffekt die Zähne strahlned weiß werden!

Best wishes!
Edith

07. Dezember 2000 19:20

Hi Eva,

: Tja... wie war das? Frag drei Leute, und Du erhälst 4 Antworten yawning smiley)

Hab ich auch gedacht :-)

: Nun ist es bei Rio ja auch noch so, daß sie immer ein Bißchen mit ihrer Humpelei zu kämpfen hat, deshalb ist sowohl eine Unter- als auch eine Überversorgung nicht sonderlich toll... Ich vermute mal, daß Zeug gibt es im normalen Fachhandel?

Ich glaube nur beim TA.

: Dann könnte ich es mir ja mal anschauen. Oder ich schaue mal meine diversen zeitschriften durch, irgendwo wird es ja wohl drin sein.

liegt aber schon eine Weile zurück. Ich glaube es war Anfang bis mitte des Jahres in der Hunde-Revue.

: Übrigens noch mal zum Alter: Die TA meinte, erwachsene Hunde würden sowohl Über- als auch Unterversorgungen nicht so schnell krumm nehmen (hatte mir auch mein alter TA gesagt). Aber wenn die Hunde älter würden, hätten sie sowieso eher Probleme damit, alle Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen, deshalb würde sie eine Zufütterung eben empfehlen.

Ja, das stimmt. Ältere Hunde haben sowohl einen höheren Vitamin- als auch Calciumbedarf.

Gruß
Kathi

07. Dezember 2000 19:31

Hi Nikka,

: Deswegen meinte ich ja, daß die Sache mit den Eierschalen ne gute Idee ist. Was den Quark angeht: da besteht natürlich auch die Möglichkeit, zwischendurch das Fleisch ganz durch Quark zu ersetzen, dürfte dann wohl die bessere Möglichkeit sein, zumal dieser hochwertiges Protein enthält.

Das ist natürlich richtig.

: Ferner natürlich Knochen, aber da sollte man bekanntlich vorsichtig sein. ich bevorzuge Markknochen, die nicht völlig zerkaut werden (Splittergefahr) bzw. so groß oder klein sind, daß mein Hund sie nicht so über den Unterkiefer ziehen kann, daß sie sich verkeilen.

Knochen sind bei mir der Haupt-Kalziumlieferant. Ich verfüttere mehrmals in der Woche Putenhälse.

: VMP: ich habe die Liste momentan nicht hier, aber soweit ich informiert bin, enthalten die meisten (vernünftigen!) Mineralfuttermittel kaum P, um eben das "normale" Futtermittel auszugleichen

Dem muß ich leider wiedersprechen.
Die meisten gängigen Präparate haben ein mehr oder weniger audgewogenes Ph/Ca-Verhältnis. Also wieder nicht geeignet den hohen Ph-Gehalt auszugleichen.
Die VMP-Tabletten enthalten nur sehr wenig Ca (5,4g/100g) und nicht wesentlich weniger Ph. VMP-Tableteen sind eher zur Vitamin- u. Spurenelementeergänzung geeignet.

: (außer nat. Alleinfuttermittel, die definitionsgemäß alles enthalten sollten, was der Hund braucht).

ha, definitionsgemäß - gut ausgedrückt ;-))

Gruß
Kathi