Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Happy Dog zum Thema K3

geschrieben von Martina(YCH) 
Happy Dog zum Thema K3
07. Dezember 2000 17:17

Auf meine Anfrage beim Hersteller von Happy Dog - Hundefutter zum Thema Zusatz von Vitamin K3 bekam ich folgende Antwort, die ich einfach mal weitergeben möchte:

Vielen Dank für Ihre Anfrage:
Zur sicheren Vitamin K Versorgung bietet das deutsche Futtermittelrecht
verschiedene Möglichkeiten. Bitte entnehmen Sie aus den beiliegenden Artikel unseres Hauses die notwendigen Informationen.

Auch in unseren Produkten ist Vitamin K3 enthalten. Der Hund ist nicht in der Lage seinen Bedarf an Vitamin K 3 vollständig selbst zu decken. Um Mangelzustände, die besonders bei Jungtieren zu ernsten Blutungen führen können, zu verhindern ist es notwendig dem Futter Vitamin K zuzusetzen. Seit mehr als 30 Jahren wird deshalb das hitzestabile Vitamin K 3 erfolgreich bei der Futtermittel-Herstellung eingesetzt. Seit einiger Zeit wird nun in gewissen Kreisen im Internet eine Schadwirkung des Vitamin K 3 diskutiert und der Einsatz von Vitamin K 1 als Ersatz gefordert. Dazu sei in Kürze gesagt, dass bei der in der Futtermittel-Herstellung verwendeten "normalen" Dosierung keine negativen Wirkungen auftreten. Ferner ist das "natürliche" Vitamin K 1 nach wie vor nicht in der für die Herstellung von Futtermitteln erforderlichen "hitzestabilen" Form erhältlich. Selbst wenn man es mit Hilfe chemischer Verfahren hitzestabil machen könnte, so ist es mehr als wahrscheinlich, dass hierbei Veränderungen im Vitamin K 1 stattfinden würden, deren eventuelle "Nebenwirkungen" dann ja noch völlig unerforscht wären. Daher ist auch die "Hysterie" um den Einsatz des Vitamin K 3 völlig unverständlich. Auf den Einsatz von Vitamin K 3 per se zu verzichten ist schon wegen der u.U. auftretenden gefährlichen Blutungsneigungen wiederum zu riskant. Deshalb bevorzugen wir weiter mit dem seit drei Jahrzehnten erprobten Vitamin K 3 zu arbeiten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch unter der Durchwahl 08234-962218 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Interquell Tierfeinnahrung

Christa-Cornelia Günther
Tierärztin



07. Dezember 2000 23:17

Zu den Ausführungen von Frau Dr. Günther erlaube ich mir folgende Erwiderung. Die Punkte:
: Zur sicheren Vitamin K Versorgung bietet das deutsche Futtermittelrecht verschiedene Möglichkeiten.
Dazu:
Verschiedene Möglichkeiten stimmt. Menadion K3 und erst seit März 1999
auch das selbst in extrem hohen Dosen u n t o x i s c h e Vitamin K1
(Phyllochinon). Auch ohne sonstige Nebeneffekte !

:Bitte entnehmen Sie aus den beiliegenden Artikel unseres Hauses die notwendigen Informationen.
Dazu:
Bitte entnehmen Sie u.a. dem Artikel "Statt Menadionschäden Gesundheit durch Vitamin K1" eine G e g e n m e i n u n g.
Zu finden unter [www.vitamin-k1.de] im Menü "Presseartikel"

: Auch in unseren Produkten ist Vitamin K3 enthalten. Der Hund ist nicht in der Lage seinen Bedarf an Vitamin K 3 vollständig selbst zu decken. Um Mangelzustände, die besonders bei Jungtieren zu ernsten Blutungen führen können, zu verhindern ist es notwendig dem Futter Vitamin K zuzusetzen.
Dazu:
Ja - aber wenn, dann Vitamin K1 und nicht Menadion K3, dass in dieser Form in der Natur überhaupt nicht vorkommt.
Auch die Experten sollten sich langsam mit der Tatsache vertraut machen,
dass Menadion (K3), andere Vit.-K-Analoga, selbst K2-Formen (Menachinone) per se Vitamin K1 n i e ersetzen können!

confused smileyeit mehr als 30 Jahren wird deshalb das hitzestabile Vitamin K 3 erfolgreich bei der Futtermittel-Herstellung eingesetzt.
Dazu:
Weil man seit 30 Jahren die Erkenntnisse negativer Wirkungen (bei Menschen) von Menadion K3 unverändert bei Tieren ignoriert!

: Seit einiger Zeit wird nun in gewissen Kreisen im Internet eine Schadwirkung des Vitamin K 3 diskutiert und der Einsatz von Vitamin K 1 als Ersatz gefordert.
Dazu:
Zu diesen "Kreisen" gehöre ich und das aus Überzeugung !
Nachzulesen - wie gesagt - unter [www.vitamin-k1.de]

: Dazu sei in Kürze gesagt, dass bei der in der Futtermittel-Herstellung verwendeten "normalen" Dosierung keine negativen Wirkungen auftreten.
Dazu:
Bei "normalen" Dosierung gibt es ungeheure Schwankungen !
Es wäre zu empfehlen, dass sich die Futtermittelindustrie an den Empfehlungen des National Research Council, USA orientiert.
Dort gibt es nämlich überhaupt keine Empfehlungen für eine K3 Zugabe !
Wer es nicht glaubt, dem gebe ich gern die Adresse, wo er das nachlesen
kann!

: Ferner ist das "natürliche" Vitamin K 1 nach wie vor nicht in der für die Herstellung von Futtermitteln erforderlichen "hitzestabilen" Form erhältlich.
Dazu:
Wenn dem so wäre, dann dürfte Babynahrung (dort ist K1 Pflicht) nicht
mit Vitamin K1 verwendet werden und man wäre auf K3 angewiesen. In Babynahrung ist aber Menadion K3 aus wohl gekannten Gründen überhaupt nicht zugelassen !!!

confused smileyelbst wenn man es mit Hilfe chemischer Verfahren hitzestabil machen könnte, so ist es mehr als wahrscheinlich, dass hierbei Veränderungen im Vitamin K 1 stattfinden würden, deren eventuelle "Nebenwirkungen" dann ja noch völlig unerforscht wären.
Dazu:
Vitamin K1 ist m e h r a l s erforscht. Zumindest hinsichtlich nicht
festgestellter Nebenwirkungen.
Deshalb liegt der NOAEL beim Menschen bei 30 mg/Tag. Wichtig ist auch,
dass u.a. bei Vitamin K1 kein LOAEL-Wert angegeben wird, weil selbst auch bei noch höheren Aufnahmemengen keine Daten vorliegen, die auf Nebenwirkungen hinweisen !

grinning smileyaher ist auch die "Hysterie" um den Einsatz des Vitamin K 3 völlig unverständlich.
Dazu:
Unverständlich ist für mich die Art und Weise, wie man Menadion K3 wider besseren Wissens verteidigt und Vitamin K1, dass in seinen positiven Wirkungen zudem in jeder Weise ü b e r l e g e n ist mit den
unterschiedlichsten Begründungen herunterspielt !

:Auf den Einsatz von Vitamin K 3 per se zu verzichten ist schon wegen der u.U. auftretenden gefährlichen Blutungsneigungen wiederum zu riskant.
Dazu:
Es ist überhaupt kein Risiko auf Menadion K3 zu verzichten, denn es gibt
Vitamin K1, das selbst im "Blutungsbereich" (nur deshalb wird K3 verwendet!) bessere Wirkungen entfaltet als K3 !

grinning smileyeshalb bevorzugen wir weiter mit dem seit drei Jahrzehnten erprobten Vitamin K 3 zu arbeiten.
Dazu:
Ich hingegen vermeide für meine Tiere alle Produkte, die Menadion K3 enthalten - aus Kenntnis um Menadion K3 !

: Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch unter der Durchwahl 08234-962218 zur Verfügung.
Dazu:
Auch ich stehe für weitere Rückfragen zur Verfügung. Auch Ihnen Frau Dr. Günther. Ungeachtet der Tatsache, dass Sie eine Diskussion mit mir schon einmal beendeten. Es waren wohl die Argumente !

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Schulz
Privatperson und Tierhalter


08. Dezember 2000 06:20

Ferner ist das "natürliche" Vitamin K 1 nach wie vor nicht in der für die Herstellung von Futtermitteln erforderlichen "hitzestabilen" Form erhältlich.

Hallo Martina,

bei hunde.com war kürzlich eine Meldung.
Zoo-Winkler, Coburg bringt im nächsten Jahr
ein Futter mit Vitamin K1 auf den Markt.

Vitamin K1 ist sehr hitzebeständig, es verträgt
sich nur schlecht mit Konservierungsstoffen.

Gruss Marlene

08. Dezember 2000 06:31

: Ferner ist das "natürliche" Vitamin K 1 nach wie vor nicht in der für die Herstellung von Futtermitteln erforderlichen "hitzestabilen" Form erhältlich.
Hallo Marlene
Nach Rücksprache mit wirklich kompetenten und glaubwürdigen Fachleuten der Lebensmittelbranche, übereinstimmte Antwort:Es wird mal wieder ein neuer Markt erschlossen!!
Gruß Peter

08. Dezember 2000 06:35


:
: bei hunde.com war kürzlich eine Meldung.
: Zoo-Winkler, Coburg bringt im nächsten Jahr
: ein Futter mit Vitamin K1 auf den Markt.
:
Nochmal Marlene
Glaubst Du allen ernstes, das ein Zooladen ein Futter auf den Markt bringen kann?

08. Dezember 2000 06:39


: Glaubst Du allen ernstes, das ein Zooladen ein Futter auf den Markt bringen kann?

Hallo Peter,

keine Ahnung, ich habe mich mit dem Hersteller bisher
noch nicht allzu ausgiebig beschäftigt.
Fakt ist, Hr. Winkler (Heilpraktiker) scheint sich mit Vit.K1
beschäftigt zu haben und kennt sich in der Materie bestens
aus.
Er verkauft Vitamine mit K1.
Schau dir mal seine Homepage an: www.zoo-winkler.de

Gruss Marlene