Mera-Dog Agility
09. Februar 1999 22:07

Hallo,
wie ihr unten in der Meldung seht, frißt mein Hund extrem viel. In der Zwischenzeit habe ich Eukanuba-Premium gefüttert, wovon sie aber auch 600 Gramm am Tag frißt. Auf dem Hundeplatz hat man uns jetzt empfohlen, es mal mit Mera-Dog Agility zu probieren. Weiß jemand etwas über dieses Futter, oder hat es jemand ausprobiert?
Tschüß, Eva und die immer hungrige Rio


09. Februar 1999 22:18

Hallo Eva,

was ist denn daran so schlimm, daß sie so viel frißt? Solange sie nicht fett davon wird, schadet es doch nichts, oder?

Bis dann Franziska und Ganda (der sage und schreibe 800-900g pro Tag verschlingt)

10. Februar 1999 08:55

Liebe Eva,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Rüden, der auch Unmengen frißt (ca. 800g Trockenfutter pro Tag), aber gleichzeitig extrem dünn ist. Gesundheitsmäßig habe ich ihn durchchecken lassen, da ist alles okay, er hat weder Würmer noch irgendwelche Fehlfunktionen. Allerdings ist er mit 15 Monaten noch bei weitem nicht "fertig", er wird insgesamt noch mindestens 10 Kilo zulegen, bis er ein richtiger Briardrüde ist. Seine Wurfgeschwister sehen ähnlich aus.

Ich habe im ersten Jahr Hills gefüttert und dann den Rüden auf Mera Dog Agility umgestellt. Er hat zunächst drei Kilo zugelegt, aber inzwischen ist er wieder auf dem alten Stand. Energiemäßig ist er gut drauf, das war er aber mit Hills auch. Ich werde also demnächst das nächste Futter testen, diesmal "Prins".

Liebe Grüße,

Jutta

10. Februar 1999 10:02

Hallo,
nein, natürlich ist es nicht schlimm, daß sie soviel frißt. Es ist besser, als wenn ich ihr jedes Häppchen in die Schnauze zählen müßte. Trotzdem verwirrt es mich einigermaßen, ganz einfach, weil sie früher nicht so viel gefressen hat. Außerdem habe ich jetzt schon von zwei Bekannten gehört, daß ihre Hunde bi Eukanuba nicht ansetzen, deshalb habe ich mich entschlossen, zumindest mal ein anderes Futter auszuprobieren. Probleme mit der Umstellung hatten wir noch nie, und wenn es mit dem neuen Futter nicht funktioniert, kehren wir halt zu Eukanuba zurück. Ich wollte nur mal wissen, welches Futter eigentlich empfehlenswert ist, auf der Messe (Jagd und Hund) habe ich 5 verschiedene Proben bekommen, und natürlich über all die Versicherung, dieses Hundefutter sei natürlich das Beste...
Was fütterst Du denn? Ich will auch nicht so ganz kleine Brocken füttern, weil Rio die ungekaut verschlingt (tut sie schon bei Eukanuba Premium, bei dem normalen Eukanuba geht es noch)
Na ja, Tschüß, Eva und Rio

10. Februar 1999 18:35

: Hallo Eva,

ich habe gerade nich einen Werbeprospekt von Mera Dog herumliegen.
Für das "Agility" wird bei der Zusammensetzung an erster Stelle "Mais" genannt. Dies beudetet, daß von dem priozentualen Anteil am gesamten Gewicht der Packung Mais den größten Gewichtsanteil einnimmt.
Eigentlich sollte an erster Stelle immer eine Proteinquelle wie Hühnerfleisch etc. stehen.
Mit Mais bekommst Du zwar den Futtersack auf billige Weise voll und vielleicht Deinen Hund auch gefüllt, allerdings kann Dein Hund mit den Nährstoffen darin, weder mit Proteinen, noch mit Kohlenhydraten etwas anfangen.
Bei anderen Mera Dog Produkten sind die "leckeren" "tierischen Nebenerzeugnisse" aufgeführt. Jemand der Meinug, sein Hund sollte kleingemahlenen Schlachtereiabfall aus Federn, Schnäbeln, Füßen, Kochen,Hirn, Schädeln ect. zu sich nehmen?


Viele Grüße,

Andreas

10. Februar 1999 20:49

Hi, Andreas,
natürlich will ich nicht, daß mein Hund Schlachtabfälle bekommt. Aber vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tip für ein gutes Futter außer Eukanuba geben, das auch relativ hochwertig, eventuell für Leistungshunde ist. Bin für jeden Tip dankbar!
Tschüß, Eva