Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Proteine oder Gesamtkaloriengehalt?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Proteine oder Gesamtkaloriengehalt?
07. Dezember 2000 21:22

Royal Canin vertritt dei Meinung,daß der Gesamtkaloriengehalt schuld an zu schnellem Wachstum ist. Unser Züchter hat den Welpen aber das RC Maxi Junio gefüttert, wir waren über den sehr hohen Proteingehalt erschrocken und haben zu "BOSCH" gewechselt (mit Flocken vermischt), weil wir es von vielen Seiten empfohlen bekommen haben. In den Büchern, die ich bis jetzt durchgeforstet habe, scheiden sich die Geister beim Thema Protein. Was soll ich glauben??


08. Dezember 2000 06:24

: Royal Canin vertritt dei Meinung,daß der Gesamtkaloriengehalt schuld an zu schnellem Wachstum ist. Unser Züchter hat den Welpen aber das RC Maxi Junio gefüttert, wir waren über den sehr hohen Proteingehalt erschrocken und haben zu "BOSCH" gewechselt (mit Flocken vermischt), weil wir es von vielen Seiten empfohlen bekommen haben. In den Büchern, die ich bis jetzt durchgeforstet habe, scheiden sich die Geister beim Thema Protein. Was soll ich glauben??
Hallo Sandra
Das was Du da ansprichst ist nicht das Thema der RC, sie haben es sich nur von der EFFEM angeeignet.Bis vor 2 Jahren mussten noch sehr hohe Proteinwerte im Futter sein, heute wird das verteufelt.Der Einsatz von EFFEM in Publikationen, bei Züchtern und vor allem beim TA, hat jetzt mal wieder dazu geführt das nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" alles auf den Kopf gestellt wird!!Und alle Konzerne machen mit.Achte auf gleichmäßiges Wachstum Deines Tieres,füttere es nicht dick.
Gruß Peter


09. Dezember 2000 19:00

Hallo Peter,
wer oder was ist EFFEM? Ein Futtermittel-Konzern?


10. Dezember 2000 16:36

Hallo Sandra !

EFFEM ist u.a. der Hersteller von Eukanuba; es ist ein Futtermittelkonzern.

Was Dein Probelm betrifft:

Um zu wachsen braucht der Hund Energie. Die Energie wird durch Fett geliefert. Um Muskeln aufzubauen braucht der Hund Proteine. D.h. also, wenn Dein Futter einen hohen Fettgehalt hat, hat der Hund viel Energie und wächst deswegen auch sehr schnell; d. h. er schießt in die Höhe. Häufig kommen zu hohen Fettgehalten hohe Proteingehalte dazu und die Hunde bauen mehr Muskeln auf, als ihre Knochen tragen können und sie bekommen die allseits bekannten Gelenkprobleme.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ich kenne jetzt nicht die Werte von Royal Canin oder Bosch, ich weiß ja auch nicht welche Sorte Du da genau hast. Wenn Dein Hund einer dieser Rassen angehört, die zu Gelenkproblemen neigen kanst Du Dich vielleicht an folgenden Werten orientieren, damit er nicht zu schnell wächst: Proteingehalt ca. 25%, Fettgehalt ca. 10-12 %.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie Dein Hund verwertet, aber Du siehst ja, ob er zu dick ist.
Wenn Dein Hund langes Fell hat, könnte der Fetthegalt zu gering sein.

So, ich höre hier jetzt mal auf. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne noch mla melden.

Viele Grüße, Miriam


11. Dezember 2000 07:30

Hallo Miriam,

: Wenn Dein Hund langes Fell hat, könnte der Fetthegalt zu gering sein.

Woher kommt diese Überlegung?

Neugierige Grüße, Ira

12. Dezember 2000 10:31

Hallo Ira !

: : Wenn Dein Hund langes Fell hat, könnte der Fetthegalt zu gering sein.
:
: Woher kommt diese Überlegung?


Was es damit genau auf sich hat, kann ich auch nicht erklären. Nur soviel: je länger das Haarkleid, desto mehr Fett wird benötigt. Das habe ich auch schon von einigen Besitzern langhaariger Rassen gehört.
Aber "chemisch oder Stoffwechseltechnisch" erklären kann ich es leider nicht.

Viele Grüße, Miriam