Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umsetzbare Energie

geschrieben von Uta(YCH) 
Umsetzbare Energie
08. Dezember 2000 16:46

Hallo,
wie kommt es, dass verschiedene Hundefutter mit 30% Rohprotein und 20% Rohfett unterschiedliche kcal ME/kg haben?
Wer kann mir darauf eine Antwort geben?
Gruß
Uta



08. Dezember 2000 18:57

Hallo Uta,

: wie kommt es, dass verschiedene Hundefutter mit 30% Rohprotein und 20% Rohfett unterschiedliche kcal ME/kg haben?

Beim errechnen der verdaulichen Energie fliesßen nicht nur Rohprotein und Rohfett ein sondern auch Feuchte, Rohsche, Rohfaser und stickstofffreie Extraktstoffe.
Da alleine der Rohaschewert und Rohfaserwert sehr unterschiedlich ausfällt bei verschiedenen Futtersorten, hast Du natürlich auch unterschiedliche Energiewerte.

Unterschiede können aber auch auftauchen weil teilweise der Bruttoenergiewert (davon ist aber nicht alles verwertbar) und manchmal der Wert für die tatsächlich verdaubare Energie (verwertbar) angegeben ist.

Gruß
Kathi

10. Dezember 2000 00:20

Hallo Kathi,

: Unterschiede können aber auch auftauchen weil teilweise der Bruttoenergiewert (davon ist aber nicht alles verwertbar) und manchmal der Wert für die tatsächlich verdaubare Energie (verwertbar) angegeben ist.

Nix für ungut, aber wenn die Energie in ME/kg angegeben ist, handelt es sich immer um die umsetzbare Energie, ist also einheitlich gehandhabt.

Ich denke eher, daß hier sowohl Rohfaser als auch Kohlenhydrate und der wassergehalt die größere Rolle spielen.

Gruß, Nikka


10. Dezember 2000 09:01

Hi,

: Nix für ungut, aber wenn die Energie in ME/kg angegeben ist, handelt es sich immer um die umsetzbare Energie, ist also einheitlich gehandhabt.

Nix für ungut, aber ich habe schon Futtersäcke gesehen wo BRUTTOENERGIE draufstand. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.

: Ich denke eher, daß hier sowohl Rohfaser als auch Kohlenhydrate und der wassergehalt die größere Rolle spielen.

auch.

Gruß
Kathi