Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund verschluckt sich an Knochen HILFE

geschrieben von Petra&Sira(YCH) 
Hund verschluckt sich an Knochen HILFE
09. Dezember 2000 20:04

Hallo Yorkies
habe einen Yorkie der besonderen Art sportlich sehr aktiv, ich futtere seit einiger Zeit alles roh und das bekommt ihm echt super, am liebsten mag er Lamm. In letzter Zeit hat sie sich 2 mal mit ihrem täglichen Fleischknochen verschluckt und dann nach Luft gehustet.
Die Lamm Knochen sind das sogenannte Halsgrat also die Wirbelsäule.
Was soll ich tun jetzt hab ich natürlich Angst dass da mal etwas schlimmeres passiert.
Bin um jeden Rat froh, weil eigentlich würde ich schon so weiter futtern wollen weil das bekommt ihr sehr gut.

Gruß Petra


11. Dezember 2000 06:23

Hallo Petra,

für einen Hund dieser Grösse sind Knochen eigentlich völlig tabu.
Die Speiseröhre ist recht eng, dünnwandig und weist an der Stelle, wo sie durch das Zwerchfell tritt eine sehr geringe Elastizität auf. Dort keilen sich bei den kleinen Rassen gerne die Knochenteile fest. Und dann, (wenn gut geht!!) geht das Gehuste und Gewürge los, im schlimmsten Fall gibt es eine Speiseröhrenperforation mit anschliessendem Hundebegräbis.
Wenn Du - wegen der Zahnpflege - dem Hund was zum "Knacken" geben willst, kauf ihm ordinären Hundekuchen. Wenn dieser trocken und hart ist, erfüllt er den gleiche Zweck auf ungefährliche Weise. Knochenhaltige Futtermittel wie Halsgrat besser durch den Wolf drehen.

Grüsse, Rainer


11. Dezember 2000 06:59

Hallo Petra!
Ich kann nur dringend davon abraten an Hunde Knochen zu verfüttern!
Sie können daran qualvoll ersticken oder bei der Verdauung etwas aufreissen!
Für die Zahnreinigung gibt es für kleine Hunde kleine Kaustreifen zu kaufen.

Viele Grüsse Anja