Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eiweissüberschuss - welches Futter ?

geschrieben von Veronika(YCH) 
Eiweissüberschuss - welches Futter ?
10. Dezember 2000 17:26

Hallo zusammen,

wir brauchen wieder mal Eure Hilfe: Kommen grade von der Notfallsprechstunde unseres TA, weil Elvis seit gestern nacht superschlimm humpelt ( wieder vorne rechts, vor allem nach dem Aufstehen ). Er wurde massiert und bekam gleich wieder 2 Spritzen, Schmerztabletten haben sie uns auch mitgegeben. Sie denken zwar, dass es auch diesmal vom Toben kommt, schliessen aber einen Eiweissüberschuss nicht aus und haben daher empfohlen, die Ernährung sofort umzustellen auf ein Adultfutter mit max. 20% Protein.

Jetzt hab ich mal schnell die Proteingehalte der handelsüblichen Futter für erwachsene Hunde quergecheckt und rausgefunden, dass es nur eines (!) gibt, das die gewünschte Menge enthält, und das ist ein Light-Futter von Eukanuba, alle anderen haben so um die 23% oder sogar mehr !!!

Elvis ist jetzt 7 Monate ( Golden ) und bekommt seit 4 Wochen ausschliesslich Recipe for Puppies mit 25% Rohprotein; vorher haben wir Eukanuba Junior Large Breed ( 26 % ) und Recipe gemischt gefüttert. Dazu bekommt er seit dem 5. Monat häufig Naturreis, Nudeln
oder "gematschte" Kartoffeln sowie Obst und Gemüse. Er wiegt bei einer Grösse von ca. 60 cm knappe 23 Kilo, ist also auch nicht zu dick.

Ich verstehe nicht viel von Ernährung, denke aber, dass für einen Junghund im Wachstum 20% zu wenig sind, ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, welches Futter ich nehmen soll ( s. o. ). Ich hatte ursprünglich vor, das Juniorfutter noch bis zum Ende des 8. Monats weiterzufüttern, aber der TA hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mich gerügt, ich hätte schon längst umstellen sollen. ???

Daher meine Fragen:
- Was meint Ihr bzgl. des Proteingehalts ?

- Kennt jemand ein entsprechendes Futter bzw. welches würdet Ihr empfehlen ? ( Marengo haben wir kürzlich getestet - er spuckt es aus. )

- Wäre Selberkochen besser ? ( Hab ich mich bisher nicht rangetraut, zu wenig Ahnung und Angst vor Mangelversorgung. )

Danke für Eure Ratschläge !

Viele Grüße,
Veronika und Elvis


10. Dezember 2000 18:56

Hi,

: Ich verstehe nicht viel von Ernährung, denke aber, dass für einen Junghund im Wachstum 20% zu wenig sind,

Nicht die Menge macht's sondern die Qualität.

: - Was meint Ihr bzgl. des Proteingehalts ?

was hat Dein TA empfohlen?

: - Kennt jemand ein entsprechendes Futter bzw. welches würdet Ihr empfehlen ? ( Marengo haben wir kürzlich getestet - er spuckt es aus. )

Pro Pac Senior (Protein 21%, Fett 12%)
Regal Lamm (Protein 22%, Fett 12%)
Regal Lean (Protein 18%, Fett 8%)
SolidGold MMillennia (Protein 22%, Fett 12%)
SolidGold Holistique Blendz (Protein 18%, Fett 6%)
California Natural (Protein 21,78%, Fett 11,3%)
Anmar Lite (Protein 20,9%, Fett 9,5%)
usw, usw.

: - Wäre Selberkochen besser ? ( Hab ich mich bisher nicht rangetraut, zu wenig Ahnung und Angst vor Mangelversorgung. )

Wenn man es richtig macht. "Armeleutekost" soll bei solchen Fällen Wunder wirken.
Versuch es mal bei GesundeHunde (www.hundeheilpraktik.de)

Gruß
Kathi

10. Dezember 2000 19:09

: Hallo Veronika,

ich selbst habe zwei Golden Retriever. Beide haben von anfang an kein
Welpenfutter bekommen. Der Rüde nicht weil er sehr krank war und Futter
vom Tierarzt fressen musste(Erwachsenen Futter) und die Hündin nicht,
weil sie es erst gar nicht gefressen hat. Sie haben bis heute keine
Schäden (Knochen und so) davongetragen. Ich füttere beide mit einem
Trockenfutter mit 21% Protein (Nutro Choice Lamm und Reis).

Viele Grüße,
Carmen,Shadow und Lea

10. Dezember 2000 20:46

Hallo Veronika & Elvis,

fütterst Du ihm noch irgendwas zu? Nahrungsergänzungsmittel, Kalk, Vitamine... Wie sahen bisher Eure Spaziergänge aus, bzw. wie oft und lange wart Ihr unterwegs und was habt Ihr gemacht? 60cm sind ganz schön heftig.

Viele Grüße

Susi

11. Dezember 2000 08:11

Hallo Susi,

: fütterst Du ihm noch irgendwas zu? Nahrungsergänzungsmittel, Kalk, Vitamine...
... Nein, laut TA nicht notwendig. Er hat uns anfangs mal ein Präparat mitgegeben, aber als Elvis das partout nicht fressen wollte, hat er gemeint, wir könnten es auch wieder weglassen ( offenbar ein typisches Geldmachereiprodukt, sonst hätten wir ja was anderes bekommen ). Von Vitaminen sollte ich die Finger lassen, meinte er, weil das normale Welpenfutter schon so damit vollgestopft sei.

lange wart Ihr unterwegs und was habt Ihr gemacht?
... Pro Spaziergang ungefähr 5 Min. x Lebensmonat, von Anfang an. Momentan: morgens 6:00 ca. 15-20 Min., 10:00 Pieselrunde ( = Pipi, im Garten buddeln oder kurzes Spiel, zurück ), 13:00 15-20 Min., 16:00 Pieselrunde, ca. 19:30 30 - 45 Min. Ab und zu ( ca. 1x pro Woche )ein längerer Ausflug von ca. 1 h z. B. in die Stadt mit Weihnachtsmarkt.
Wir sind also derzeit ungefähr 1,5h pro Tag draussen, wovon vielleicht insgesamt 45 Min. tatsächlich gelaufen wird. In jüngerem Alter war das Ganze natürlich entsprechend verkürzt.

Ansonsten: 2-3x pro Woche Hundeplatz mit Unterordnung und Spielrunde.

Gassiprogramm: Spielen, schnuppern, Übungen, gehen in gemächlichem Tempo, 20 Bäume mit Elvis was here parfümieren, wenn sich´s anbietet mit anderen Hunden kurz toben.

60cm sind ganz schön heftig.
... Stimmt. TA fands aber nicht ungewöhnlich, denkt aber dass er nicht mehr allzuviel wachsen wird.

Viele Grüße,
Veronika und Elvis

11. Dezember 2000 08:57

: Hallo Veronika,

60 cm sind zwar heftig aber heutzutage wirklich nichts ungewöhnliches.
Es laufen immer mehr Goldis in Riesengrößen herum. Meiner war mit 8 Monaten auch so circa 60 cm. Jetzt ist er 3 Jahre und hat eine Schulter-
höhe von 68 cm. Ich dachte immer er wäre sehr groß für einen Goldi doch
habe ich letzte Woche einen mit Amerikanischen Papieren gesehen, der war
mit 8 Monaten so groß wie meiner Jetzt. - Also mach dir wegen seiner
Größe wirklich keine Gedanken.

Viele Grüße
Carmen,Shadow und Lea