Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter und BSE ??!!

geschrieben von Elke(YCH) 
Hundefutter und BSE ??!!
11. Februar 1999 11:01


Hallo Hundefreunde,
vielleicht sind meine Gedanken etwas weithergeholt... ?!
Aber Hunde werden mit Rinderknochen, Rindfleisch, Trockenfutter, das Rindfleisch enthält
und zwar häufig minderer Qualität gefüttert.
Nun meine Frage: Hat jemand schon mal was über Hundefutter und BSE gehört? Kann die Krankheit auch
beim Hund auftreten ?
Ich selber, esse zwar auch Rindfleisch, achte aber sehr darauf, wo es her kommt.
Doch wie ist das z.B. bei der Herstellung von Trockenfutter ?
Viele Grüße Elke

11. Februar 1999 11:51

Hallo Elke,

in der Regel (!) tritt die Erkrankung beim Menschen erst im fortgeschrittenen Alter auf. Bezogen auf die Lebensspanne eines Hundes sollte diese Erkrankung beim Hund eigentlich nicht auftreten. Allerdings soll es bereits Vorfälle von BSE-Erkrankungen bei Hunden gegeben haben (villeicht auch nur ein Gerücht).

Viele Grüße,
Michael

12. Februar 1999 07:55

Hallo Elke,

ich finde, dasß Deine Gedanken sehr wohl berechtigt sind, ich habe vor längerer Zeit hier auch schon einen Aufruf zu starten gesucht, die Hundefutterhersteller bezüglich der Herkunft des Rindfleisches anzuschreiben und auch nach genmanipulierten Inhalten nachzufragen. Leider war die Resonanz ziemlich gering und ich bin froh, daß es Dich interessiert.

So weit ich weiß, gibt es schon eingige Fälle von BSE bei Katzen, warum dann nicht auch bei Hunden...

Am besten ist wohl, jeder fragt bei seinem Hersteller nach und läßt sich die Herkunft des verwendeten Fleisches deklarieren, ansonsten muß man halt auf Lamm und Huhn umsteigen. Hill's z.B. wird in England hergestellt und ich werde mich hüten, Rindfleisch von Hill's zu füttern.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mich gerne auch mal privat anmailen.

Liebe Grüße
Monika




12. Februar 1999 08:35

Hallo Michael!

: in der Regel (!) tritt die Erkrankung beim Menschen erst im fortgeschrittenen Alter auf. Bezogen auf die Lebensspanne eines Hundes sollte diese Erkrankung beim Hund eigentlich nicht auftreten. Allerdings soll es bereits Vorfälle von BSE-Erkrankungen bei Hunden gegeben haben (villeicht auch nur ein Gerücht).

Mensch und Hund sind aber nicht vergleichbar. Ein Rind erreicht ja auch nicht das Alter eines Menschen (welches Mastrind wird überhaupt älter als 2 Jahre?) und trotzdem bricht die Krankheit dort aus. Der BSE-Virus richtet in unterschiedlichen Lebewesen auch unterschiedlichen Schaden an.

Liebe Grüße

Ana

12. Februar 1999 08:47

Hallo Monika,

soweit ich informiert bin, trat BSE bzw. eine Variante davon, ZUERST bei Schafen auf, und zwar in GB. Indem Kühe mit infiziertem Tiermehl (von besagten Schafen) gefüttert wurden, schaffte es der Erreger irgendwann, die Artengrenze zu überspringen, und auch bei Kühen die Krankheit auszulösen. Wenn Du also wegen BSE darauf achtest, kein Rindfleisch aus GB an Deinen Hund zu füttern, macht es doch eigentlich keinen Sinn, ihm stattdessen Lamm zu geben???

Gruß, Ingrid

12. Februar 1999 08:53

Hallo Ingrid,

ja, Du hast Recht, man sollte wahrscheinlich wirklich rein auf Huhn umsteigen oder sich eben einen Herkunftsnachweis geben lassen. Sorry, ich hätte das eigentlich berücksichtigen sollen; wenn schon, denn schon.

Liebe Grüße
Monika