Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hundefutter und BSE ??!!
12. Februar 1999 10:44

Hi Ana,

natürlich hast Du recht. Nach einem Bericht den ich mal im Fernsehen sah, gibt es vermutlich einen Zusammenhang zur Häufigkeit und Menge in der die verseuchten Nahrung eingenommen wird. Die Verfütterung von "BSE-Tiermehl" fördert den Kreislauf der Verseuchung. Hierbei werden auch Rinder an Rinder verfüttert. Vermutlich werden die Kälber bereits im Mutterleib mit dem Erreger infiziert.

: Der BSE-Virus richtet in unterschiedlichen Lebewesen auch unterschiedlichen Schaden an.

Ich bin kein BSE-Experte, aber welche Schädigungen (ausgenommen Hirnschäden) richtet BSE noch an? Das Resultat der Erkrankung ist in allen Fällen (Mensch und Tier) schrecklich.

Viele liebe Grüße,
Michael


12. Februar 1999 13:12

Guten Tag!
Kurze Korrektur:

Bei dem BSE- Erreger handelt es sich keinesfalls um ein Virus, sondern um ein Prion. Das ist ein großer Unterschied. Prione sind ca. 100 (!) mal kleiner als Viren und bestehen aus Proteinen. Sie enthalten keine Nukleinsäure und stellen damit die einzige Ausnahme dar, nachdem eine Replikation ohne diese erfolgen kann!
Es wird vermutet, daß dies erfolgen kann, indem im Wirt latentes Gen aktiviert wird, welches für das Prion codiert.
Katzen sind keineswegs gleich Hunden aber dennoch hat dieses Prion seinen Wirtskreis erweitern können...

Viele Grüße Anja Borchers


15. Februar 1999 09:50

: Hallo Michael,
:
: in der Regel (!) tritt die Erkrankung beim Menschen erst im fortgeschrittenen Alter
Soweit ich weiß, muß man bei Menschen zwischen der Kreuzfeld-Jakob-Krankheit und der BSE-bedingten Krankheit unterscheiden.
Die Kreuzfeld-Jakob-Krankheit gibt es sehr lange, auch wenn sie bisher nicht zu den gängigen Alterskrankheiten gehörte und tritt erst im höheren Alter auf.
Die BSE-bedingte Krankheit ist aber auch schon bei jüngeren Menschen aufgetreten. Sie hat ähnliche Symptome wie die Kreuzfeld-Jabob-Erkrankung, aber soweit ich weiß, weiß man noch nicht genau wie der Zusammenhang zwischen der BSE-bedingten Erkrankung und der Kreuzfeld-Jakob-Krankheit ist.

Viele Grüße,
Elke

15. Februar 1999 09:54

: Hallo Monika,
:
ich befürchte, daß ein Ausweichen auf anderes Futter nicht viel bringt.
Ich weiß z.B., daß im Katzenfutter Sorte Fisch in keinem Fall nur Fisch enthalten ist, sondern durchaus hohe Fleischanteile, die aber nicht einzeln deklariert werden müssen.
Wie haben die Firmen überhaupt auf Deine Nachfrage reagiert ?
Viele Grüße Elke