Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree wirklich so schlecht ?
13. Dezember 2000 13:57

Hi Carola,

: Was sie hier veranstaltet, ist nicht mehr normal und strapaziert nicht nur Deine sondern unser aller Nerven!!!!

scheint aber interessant genug zu sein hier mitzulesen ;-)

: Richtig !!! und hoffentlich sieht Gabi dies auch endlich ein.

Über welches Futter lohnt es sich zu reden, Deiner Meinung nach???

Es soll ja Leute geben für die es bnei keiner Marke lohnt darüber zu reden ;-))

Nun gibt es aber immer noch reichlich Leute die FeFu füttern (aus welchen Gründen auch immer).

Daher lohnt sich eine Diskussion eigentlich immer. Meine Meinung!

Gruß
Kathi

13. Dezember 2000 17:38

Hallo Kathi,

ich habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und muß zugeben, daß ich wirklich froh darüber bin, da ich gerade in Punkto Ernährung für meinen Benni sehr unsicher bin, vor allem seit ich aufs selbstkochen umgestiegen bin.

Um möglichst viele Informationen zu bekommen, versuche ich so viel wie möglich an alten und neuen Beiträgen zu lesen, obwohl es mir manchmal wirklich an der nötigen Zeit dafür mangelt. Wenn dann so eine Lawine losgetreten wird (und leider gibt es davon recht viele), in der es um "Wortklaubereien" geht und immer und immer wieder auf der gleichen Sache rumgeritten wird, dann werde ich nach einiger Zeit richtig sauer und ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht nur mir alleine so geht. Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Rat dankbar, aber diese Postings geben niemanden mehr Hilfe sondern vermitteln das Gefühl, daß hier ein persönlicher Kleinkrieg geführt wird.

Ich werde also auch weiterhin so viel wie möglich lesen, gerne auch Deine Antworten :-)) und hoffe aber, daß solche "Diskussionen" eher die Ausnahme bleiben.

Grüße
Carola

13. Dezember 2000 18:57

Hi Carola,

jaaaaaaaa, Du hast ja recht.
Mich hat nur der Spruch geärgert "es lohnt nicht über dieses Futter zu diskutieren".
Selbst und gerade wenn es "der letzte Dreck ist" sollte man darüber reden und aufklären.

Mit allem anderen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Obwohl ich mich manchmal auch hinreißen lasse ;-)))

Grüße
Kathi

13. Dezember 2000 19:21

Hallo Kathi,


: Selbst und gerade wenn es "der letzte Dreck ist" sollte man darüber reden und aufklären.


Sicher, das sehe ich auch so und ich hab die Diskussion gerade aus dem Grund verfolgt, weil Benni als Welpe und auch noch einige Zeit danach gerade mit eben diesem Futter ernährt wurde. Trotzdem denke ich, man kann auch ein Thema "tot" diskutieren und dann hat eigentlich keiner mehr einen wirklichen Nutzen davon.


: Mit allem anderen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Obwohl ich mich manchmal auch hinreißen lasse ;-)))

Auf jeden Fall danke ich Dir für den Tipp mit den getrockneten Eierschalen und auch der Alaska-Seelachs von Aldi steht schon auf meinem Einkaufszettel. Das war wirklich eine prima Hilfe:-)))

Viele Grüße und einen schönen Abend
Carola

14. Dezember 2000 09:41

Hi Kathi,


: : Der Gesamtanteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen liegt bei Pedigree zwischen 22-30%, man glaubt es kaum.
:
:
: Ja, schön. Aber woher weißt Du das?

Aus einer Studie von Aras, die allerdings etwas älter ist. Da ist der Gesamtanteil von "Fleisch +tierischen Nebenerzeugnissen" im Vergleich mit dem eigenen Futter angegeben - von mehreren Marken.
RC z.B. hat ungefähr den gleichen Wert, Eukanuba liegt zwischen 28-30%.

Diese Aufstellung war in Verbindung mit dem sog. "Drittelmix" angeführt und der eigenen Werbeaussage, selbst angeblich nur "gutes" Fleisch zu verwenden.

Ein Bekannter von mir mit Bordeauxdogge hat sich damals für dieses Futter interessiert und hatte den Bericht bekommen zusammen mit einem weiteren Bericht, wonach eine Veröffentlichung der Inhaltsstoffe von Pedigree, Whiskas & Co. in einer Hundezeitschrift von Effem verhindert wurde.
Vielleicht erinnerst Du Dich an diesen Bericht? Den müssen ja auch einige andere in die Finger bekommen haben. Aber wie gesagt, das ist lange her, so ca. 3 oder 4 Jahre.



: : Wenn Du ausschließlich von Fleisch in Humanqualität redest, dann ist der Anteil natürlich wesentlich geringer - aber auf diese Antwort, welche Art von Fleisch gemeint ist, warte ich ja auch noch...;-))
:
: Nein, darum geht es mir nicht. Mich interessiert NUr woher Du den Wert von Pedigree hast.

S.o.

: Die Marken die ich genannt hatte, enthalten keine tier. Nebenprodukte.
: Da ist der Fleischgehalt der tatsächliche.

Das ist natürlich etwas ganz anderes. Wenn Fleisch als Fleisch im Sinne von Humanqualität gemeint ist, ist in Pedigree wahrscheinlich 0% drin.
Ich sach ja, die Qualität wird nicht zur Diskussion gestellt, zwischen den von Dir genannten Futtern und Pedigree liegen Welten.
Mir ging es nur um die Aussage, das angeblich nur 4% Fleisch enthalten ist.

Liebe Grüße, Gaby

14. Dezember 2000 09:49

Hi Carola,

erstmal vorab: eigentlich habe ich kein Problem.
Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wer welches Futter füttert, das muß jeder selber wissen.

Das einzige, worum es mir geht, ist halt nur Marlenes Aussage, das angeblich nur 4% Fleisch in Pedigree enthalten ist.

Ich habe dazu Fragen gestellt und bekomme diese nicht beantwortet - was mich schon ein wenig ärgert.
Man kann nicht einfach irgendwas sagen und das dann im Raume stehen lassen, das finde ich nicht in Ordnung.
Du hast recht, das viele hier verunsichert sind, welches Futter denn nun in Ordnung ist.
Aber findest Du es richtig, einige Aussagen einfach im Raume stehen zu lassen, die so nicht richtig sind, nur um des lieben Friedens willen?
Zu Marengo gab es auch eine lange Diskussion - die allerdings nur so lange lief, weil ich einfach auf eine einfache Frage keine Antwort bekommen habe.
Und die Frage nach Vitaminen im Futter oder den Gesamtgehalt an tierischen Proteinen (also Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, das meine ich damit) interessiert bestimmt schon einige.

Findest Du nicht?

Gruß, Gaby