Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree wirklich so schlecht ?
14. Dezember 2000 09:52

Hallo Marlene,


: : Wenn Du ausschließlich von Fleisch in Humanqualität redest, dann ist der Anteil natürlich wesentlich geringer - aber auf diese Antwort, welche Art von Fleisch gemeint ist, warte ich ja auch noch...;-))
: :
: Gaby, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du manchmal
: ganz schön anstrengend sein kannst? :0)


Ja, wenn ich eine Frage stelle, hätte ich die gerne beantwortet.

: Ob nun 4 %, 10 % oder 20 % ist mir letztendlich relativ
: gleichgültig. Es lohnt sich nicht, über dieses Futter zu diskutieren.

Du hast dazu aber eine Aussage gemacht, die mußt Du doch irgendwie begründen können. Ich möchte nur die Antwort, wie Du zu dieser Aussage kommst, das ist alles.
Warum beantwortest Du mir nicht einfach die Frage, wieso Du die Aussage gemacht hast, in diesem Futter wären nur 4% Fleisch bzw. 10%?
Wobei da noch wichtig wäre, was Du in diesem Zusammenhang als Fleisch ansiehst - ausschließlich "Fleisch" oder den Gesamtgehalt an "Fleisch und tierischen Nebenprodukten"?

Gruß, Gaby

14. Dezember 2000 10:07

Hi Gaby,

: Aus einer Studie von Aras, die allerdings etwas älter ist. Da ist der Gesamtanteil von "Fleisch +tierischen Nebenerzeugnissen" im Vergleich mit dem eigenen Futter angegeben - von mehreren Marken.

dann kann sich der Wert aber nicht auf Advance beziehen. Das Futter ist ja relativ neu.

: Diese Aufstellung war in Verbindung mit dem sog. "Drittelmix" angeführt und der eigenen Werbeaussage, selbst angeblich nur "gutes" Fleisch zu verwenden.

"gutes" Fleisch verwenden ALLE Hersteller wenn Du sie fragst!

: Ich sach ja, die Qualität wird nicht zur Diskussion gestellt, zwischen den von Dir genannten Futtern und Pedigree liegen Welten.
: Mir ging es nur um die Aussage, das angeblich nur 4% Fleisch enthalten ist.

Ja, weiß ich ja :-))
Mich interessierten die 20% auch nur am Rande.

Gruß
Kathi

14. Dezember 2000 10:23

Hi Kathi,
:
: : Aus einer Studie von Aras, die allerdings etwas älter ist. Da ist der Gesamtanteil von "Fleisch +tierischen Nebenerzeugnissen" im Vergleich mit dem eigenen Futter angegeben - von mehreren Marken.
:
: dann kann sich der Wert aber nicht auf Advance beziehen. Das Futter ist ja relativ neu.

Richtig. Bei Advance ist allerdings Hühnerfleisch, Geflügelfleisch an erster Stelle angegeben in der geschlossenen Deklaration und an 3. oder 4. Stelle auch noch Geflügelmehl.
Wenn Du da die anderen Deklarationen vergleichst, muß rein rechnerisch der "Fleisch"-Gehalt noch höher sein als bei Pedigree Multi Complete.

Ich gehe aber davon aus, das es nicht mehr ist als z.B. RC oder Eukanuba, was ja eine ähnliche Preisklasse wie das Advance hat. Beim Principal ist es ähnlich, da habe ich aber die genaue Deklaration nicht im Kopf.

: : Diese Aufstellung war in Verbindung mit dem sog. "Drittelmix" angeführt und der eigenen Werbeaussage, selbst angeblich nur "gutes" Fleisch zu verwenden.
:
: "gutes" Fleisch verwenden ALLE Hersteller wenn Du sie fragst!

Hihi, dann frage ich einfach nicht...;-))

Aras hat ja mittlerweile selbst auch einiges an Kritik einstecken müssen. Da die Bordeauxdogge das Futter aber nicht angerührt hat, hat sich das Thema sehr schnell wieder erledigt. Wobei der Preis bei Aras ja ziemlich unverschämt ist, wenn Du mit anderen Fertigfuttern oder mit Frischfleisch vergleichst.

Mittlerweile glaube ich aber auch, an jedem Futter ist irgendwo ein Haken - und rauszufinden, welches davon den kleinsten hat, ist ganz schön mühselig und langwierig....;-))

Liebe Grüße, Gaby

14. Dezember 2000 10:30

Hi Gaby,

: Richtig. Bei Advance ist allerdings Hühnerfleisch, Geflügelfleisch an erster Stelle angegeben in der geschlossenen Deklaration und an 3. oder 4. Stelle auch noch Geflügelmehl.
: Wenn Du da die anderen Deklarationen vergleichst, muß rein rechnerisch der "Fleisch"-Gehalt noch höher sein als bei Pedigree Multi Complete.

nicht unbedingt. Denn Hühnerfleisch und Geflügelfleisch verlieren 3/4 ihres Gewichts bei der Zubereitung (Flüssigkeitsverlust). Daduirch rutschen sie weit, weit nach hinten.
Höher als bei MultiComplete ist er wohl (kenne mnich da nicht so aus). Aber immer noch VIIIIIIEL zu gering.

: Ich gehe aber davon aus, das es nicht mehr ist als z.B. RC oder Eukanuba, was ja eine ähnliche Preisklasse wie das Advance hat. Beim Principal ist es ähnlich, da habe ich aber die genaue Deklaration nicht im Kopf.

Das hat mit der Preisklasse (wenn Du das finanzielle meinst) nichts zu tun.
Eines der teuersten FeFu im deutschen Handel ist eine der "besten Getreidemischungen" die ich kenne ;-))

: Aras hat ja mittlerweile selbst auch einiges an Kritik einstecken müssen. Da die Bordeauxdogge das Futter aber nicht angerührt hat, hat sich das Thema sehr schnell wieder erledigt. Wobei der Preis bei Aras ja ziemlich unverschämt ist, wenn Du mit anderen Fertigfuttern oder mit Frischfleisch vergleichst.

stimmt.

: Mittlerweile glaube ich aber auch, an jedem Futter ist irgendwo ein Haken - und rauszufinden, welches davon den kleinsten hat, ist ganz schön mühselig und langwierig....;-))

sehe ich auch so. Ich entdecke fast täglich (etwas übertrieben) neue Marken. Nur wenige davon reizen mein Interesse.
Und die, die Reizen sind dann meist auch entäuschend :-((
Aber ganz ohne geht es bei mir nun mal doch nicht.

Gruß
Kathi

14. Dezember 2000 11:10


Hallo Kathi,

: Aber ganz ohne geht es bei mir nun mal doch nicht.
:

welches Futter gibst Du dann??? Ich weiß zwar mittlerweile, das eigentlich keines optimal ist, deshalb koche ich ja auch selbst, aber es könnte mal eine Situation kommen, wo dies zeitweise nicht möglich ist.

Ich fahre mit meinem Freund im Februar für 2 Wochen in den Urlaub, Benni kommt dann zu meinen Eltern und wird dort natürlich auch weiterhin wie gewohnt mit Selbstgekochtem gefüttert. Ich hab aber schon manchmal daran gedacht, was ich mache, wenn ich mal plötzlich und ohne Vorbereitung nicht für ihn sorgen kann, z.B. bei Krankheit. Mein Schatz wäre mit selbstkochen völlig überfordert und würde vermutlich in den nächsten Supermarkt gehen und die erstbestes Dose kaufen. Er meint sowieso, ich würde mir viel zu viel Gedanken über Bennis Ernährung machen, jedenfalls mehr als um unsere eigene ;-) Vielleicht wäre es daher vernünftig, für einen solchen Fall Vorrat im Hause zu haben.

Kann Benni dann ohne weiteres für einige Zeit wieder Fertigfutter bekommen? Oder sollte ich ihm vielleicht immer mal zwischendurch etwas Fertigfutter geben, damit er dran gewöhnt ist?

Viel Grüße
Carola + Benni



14. Dezember 2000 11:21

Hi Carola,

: welches Futter gibst Du dann??? Ich weiß zwar mittlerweile, das eigentlich keines optimal ist, deshalb koche ich ja auch selbst, aber es könnte mal eine Situation kommen, wo dies zeitweise nicht möglich ist.

Im Moment habe ich "MMillennia" von SolidGold. Neben California Natural meine allererste Wahl da es das einzige Fefu ist welches meine Rüde gerne frisst (die beiden anderen fressen ALLERS :-)).
Magnusson scheint auch nicht schlecht zu sein. Werde ich als nächstes mal nehmen.

: Ich fahre mit meinem Freund im Februar für 2 Wochen in den Urlaub, Benni kommt dann zu meinen Eltern und wird dort natürlich auch weiterhin wie gewohnt mit Selbstgekochtem gefüttert. Ich hab aber schon manchmal daran gedacht, was ich mache, wenn ich mal plötzlich und ohne Vorbereitung nicht für ihn sorgen kann, z.B. bei Krankheit. Mein Schatz wäre mit selbstkochen völlig überfordert und würde vermutlich in den nächsten Supermarkt gehen und die erstbestes Dose kaufen. Er meint sowieso, ich würde mir viel zu viel Gedanken über Bennis Ernährung machen, jedenfalls mehr als um unsere eigene ;-) Vielleicht wäre es daher vernünftig, für einen solchen Fall Vorrat im Hause zu haben.

Absolut. Diesen Hintergedanken habe ich nämlich auch.
Meine Mutter wäre mit der Versorgung meiner drei echt überfordert.
Da ist "Deckel auf, heiß Wasser rein" noch die praktikabelste Lösung.

: Kann Benni dann ohne weiteres für einige Zeit wieder Fertigfutter bekommen? Oder sollte ich ihm vielleicht immer mal zwischendurch etwas Fertigfutter geben, damit er dran gewöhnt ist?

Kommt auf Benni an. Meinen macht eine Umstellung von heute auf morgen überhaupt nichts aus. Andere HUnde reagieren z.T. mit heftigem Durchfall.
Mußt Du vielleicht mal testen.

Gruß
Kathi