Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree wirklich so schlecht ?
12. Dezember 2000 08:08

Hallo Merlino !


Hmmmm....so wie Du schreibst, wirklich kein grosser Akt. Aber ich dachte immer, bei Welpen/Junghunden gehört doch noch einiges mehr dazu ?!

Wenn nicht, ist's wirklich eine Überlegung wert.

Danke für Deinen Tip
Christiane & Kira


12. Dezember 2000 08:44

Hallo Christiane,

sooo minderwertig ist Pedigree gar nicht, zumindest nicht das Principal oder das Advance.

Was negativ ist, das Konservierungsstoffe und künstliche Vitamine enthalten sind, auch die tierischen Nebenerzeugnisse sind nicht der Hit, dahinter verbirgt sich Tiermehl.

Schade ist auch, das bei einem Futter, bei dem "Pansen" draufsteht, nur 4% Pansen drin ist, das restliche Fleisch aber woanders her kommt.
Genauso bei "Lamm", da steht dann: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% vom Lamm), der Rest ist irgendwas - also Rind etc. Es ist aber mehr Fleisch als 4% enthalten, keine Sorge.

Sollte Dein Hund irgendwann Allergien bekommen, hast Du den Nachteil, das Du die allergieauslösende Komponente in diesem Futter nicht vermeiden kannst - weil z.B. Rind immer drin ist etc.

Wenn Dein Hund das gut verträgt, laß es erst mal dabei bewenden, schau Dich doch einfach mal nach Alternativen um und hol Dir Anregungen fürs Selberkochen.
Ich füttere Fleisch roh, das erspart den Zeitaufwand fürs Kochen und ist viel artgerechter. Der Hund würde von Natur aus auch nicht kochen.

Gruß, Gaby


12. Dezember 2000 09:02


:
: sooo minderwertig ist Pedigree gar nicht, zumindest nicht das Principal oder das Advance.
:
Info zu Advance:

Für den
Hochpreismarkt bietet die Tochterfirma des US-Multikonzerns Mars Corp.
seine teure „Premium"-Marke Advance in zweierlei Qualitäten an: eine
bessere für die Züchter und eine für die normalen Käufer. Das Advance für
Welpen trägt den unglaublichen Rohproteinwert von 32 Prozent und gar bei
Rohfett von 21 Prozent in sich. Bei der Züchter-Version sind diese Werte aber
auf ein Normalmass gesenkt.


Gruss Marlene

12. Dezember 2000 09:11

:Hallo Marlene,

ich komme an die Züchter-Version....Und jeder andere, der Futter bei einem Züchter oder im Hundeverein bei jemanden, der das Futter bei einem Vertragshändler kauft, auch. Bei uns im Verein gibt es zwei Personen, die Pedigree verkaufen.

Außerdem ist mir persönlich das herzlich egal, da alle Welpenmarken erhöhte Protein- und Fettwerte haben - da macht es keinen Unterschied, welcher Name drauf steht, ob Pedigree oder RC.

Hauptsache, es ist mehr als 4% Fleisch drin - die 4% beziehen sich nämlich nur auf den namentlich genannten Anteil.

Bei Futter mit Lamm, geflügel und Reis steht z.B. "mind. 4% vom Lamm, mind. 4% vom Huhn", was ja eine Verdoppelung des Fleischanteiles gegenüber "nur" Rind bedeuten würde. Der restliche Fleischanteil bleibt ungenannt und setzt sich aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" zusammen - der tatsächliche Fleischanteil in Pedigree beträgt ca. 22%-30%.

Gruß, Gaby

12. Dezember 2000 09:30


: Außerdem ist mir persönlich das herzlich egal, da alle Welpenmarken erhöhte Protein- und Fettwerte haben - da macht es keinen Unterschied, welcher Name drauf steht, ob Pedigree oder RC.
:

Hallo Gaby,

erhöhte Werte könnte man "evtl." noch tolerieren
ÜBERHÖHTE Werte dagegen weniger , dazu noch diese
Unterschiede bei einunddemselben Futter.
Da wird absichtlich mit zweierlei Maß gemessen.
Allein diese Tatsache finde ich sehr bedenklich.

Falls es gesundheitliche Probleme geben sollte,
kann man immer noch auf die diversen Spezialfuttermarken von Waltham
zurückgreifen.
Alles in einer Hand !

Gruss Marlene




: Hauptsache, es ist mehr als 4% Fleisch drin - die 4% beziehen sich nämlich nur auf den namentlich genannten Anteil.
:
: Bei Futter mit Lamm, geflügel und Reis steht z.B. "mind. 4% vom Lamm, mind. 4% vom Huhn", was ja eine Verdoppelung des Fleischanteiles gegenüber "nur" Rind bedeuten würde. Der restliche Fleischanteil bleibt ungenannt und setzt sich aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" zusammen - der tatsächliche Fleischanteil in Pedigree beträgt ca. 22%-30%.
:
: Gruß, Gaby

12. Dezember 2000 09:45

Hallo Marlene,
:
: erhöhte Werte könnte man "evtl." noch tolerieren
: ÜBERHÖHTE Werte dagegen weniger , dazu noch diese
: Unterschiede bei einunddemselben Futter.
: Da wird absichtlich mit zweierlei Maß gemessen.
: Allein diese Tatsache finde ich sehr bedenklich.


Na sowas - wieviele Welpenfutter haben denn "überhöhte" Werte?
Abgesehen davon gibt es von diversen Herstellern eine Züchterversion, die nicht im freien Handel erhältlich ist - siehe RC.

: Falls es gesundheitliche Probleme geben sollte,
: kann man immer noch auf die diversen Spezialfuttermarken von Waltham
: zurückgreifen.
: Alles in einer Hand !

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, Pedigree ist trotzdem kein sooo schlechtes Futter - unabhängig, welche Version. Zumindest nicht schlecher als Eukanuba oder RC.


: : Hauptsache, es ist mehr als 4% Fleisch drin - die 4% beziehen sich nämlich nur auf den namentlich genannten Anteil.
: :
: : Bei Futter mit Lamm, geflügel und Reis steht z.B. "mind. 4% vom Lamm, mind. 4% vom Huhn", was ja eine Verdoppelung des Fleischanteiles gegenüber "nur" Rind bedeuten würde. Der restliche Fleischanteil bleibt ungenannt und setzt sich aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" zusammen - der tatsächliche Fleischanteil in Pedigree beträgt ca. 22%-30%.

Hast Du vergessen, Dich dazu zu äußern?

Gruß, Gaby