Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree wirklich so schlecht ?
12. Dezember 2000 09:58


: Na sowas - wieviele Welpenfutter haben denn "überhöhte" Werte?
: Abgesehen davon gibt es von diversen Herstellern eine Züchterversion, die nicht im freien Handel erhältlich ist - siehe RC.

Hallo Gaby,

RC und Pedigree können sich die Hände reichen.
Sie stehen beide nicht ohne Grund unter dem Link " Wurmdelikatessen".
:
: : Falls es gesundheitliche Probleme geben sollte,
: : kann man immer noch auf die diversen Spezialfuttermarken von Waltham
: : zurückgreifen.
: : Alles in einer Hand !
:
: Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, Pedigree ist trotzdem kein sooo schlechtes Futter - unabhängig, welche Version. Zumindest nicht schlecher als Eukanuba oder RC.
:
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Nicht" sooo schlecht" heisst bei mir sprachlich übersetzt-nicht gut !:0)

:
: : : Hauptsache, es ist mehr als 4% Fleisch drin - die 4% beziehen sich nämlich nur auf den namentlich genannten Anteil.
: : :
: : : Bei Futter mit Lamm, geflügel und Reis steht z.B. "mind. 4% vom Lamm, mind. 4% vom Huhn", was ja eine Verdoppelung des Fleischanteiles gegenüber "nur" Rind bedeuten würde. Der restliche Fleischanteil bleibt ungenannt und setzt sich aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" zusammen - der tatsächliche Fleischanteil in Pedigree beträgt ca. 22%-30%.
:
: Hast Du vergessen, Dich dazu zu äußern?

Lohnt sich eigentlich nicht, bei dieser Augenwischerei,
mind. 4 % Lamm o.ä. und der Rest ist " Schweigen ".
Vielleicht würden einige FEFU-Fütterer dieser Marken vor Schreck
zusammenzucken, wenn sie erfahren würden, wie sich der Rest
zusammensetzt.
:

Gruss Marlene
:

12. Dezember 2000 10:10

RC und Pedigree können sich die Hände reichen.

Falls es gesundheitliche Probleme geben sollte,
kann man immer noch auf die diversen Spezialfuttermarken von Waltham
zurückgreifen.
Alles in einer Hand !

Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, Pedigree ist trotzdem kein sooo schlechtes Futter - unabhängig, welche Version. Zumindest nicht schlecher als Eukanuba oder RC.
: :
: Da gebe ich dir vollkommen recht.
: Nicht" sooo schlecht" heisst bei mir sprachlich übersetzt-nicht gut !:0)
Hallo Marlene
Mit solchen Argumenten ärgere ich mich täglich herum. Der Gipfel hier ist aber, wenn das Tier krank ist, kaufst du dann aus der Walthamsverbilligungsforschung. Das habe ich noch nicht gehört, aber einmal ist immer das erste Mal.
Gruß Peter

12. Dezember 2000 10:05

Hallo Marlene,


: Nicht" sooo schlecht" heisst bei mir sprachlich übersetzt-nicht gut !:0)

Naja, bessere Alternativen findet man auch nicht so ohne weiteres. Wenn dem Hund das gut bekommt, wieso sollte man auf ein anderes Übel zurückgreifen?

: :
: : : : Hauptsache, es ist mehr als 4% Fleisch drin - die 4% beziehen sich nämlich nur auf den namentlich genannten Anteil.
: : : :
: : : : Bei Futter mit Lamm, geflügel und Reis steht z.B. "mind. 4% vom Lamm, mind. 4% vom Huhn", was ja eine Verdoppelung des Fleischanteiles gegenüber "nur" Rind bedeuten würde. Der restliche Fleischanteil bleibt ungenannt und setzt sich aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" zusammen - der tatsächliche Fleischanteil in Pedigree beträgt ca. 22%-30%.
: :
: : Hast Du vergessen, Dich dazu zu äußern?
:
: Lohnt sich eigentlich nicht, bei dieser Augenwischerei,
: mind. 4 % Lamm o.ä. und der Rest ist " Schweigen ".
: Vielleicht würden einige FEFU-Fütterer dieser Marken vor Schreck
: zusammenzucken, wenn sie erfahren würden, wie sich der Rest
: zusammensetzt.

Hoppla, wie kommst Du dann zu Deiner Aussage, das Pedigree nur 4% Fleisch enthält? Dann hätte eine Sorte mit 2 Fleischsorten ja 8%, da dann ja draufsteht "mind 4%Lamm, mind. 4% Huhn".

Gruß, Gaby


12. Dezember 2000 10:16


: Naja, bessere Alternativen findet man auch nicht so ohne weiteres. Wenn dem Hund das gut bekommt, wieso sollte man auf ein anderes Übel zurückgreifen?

Hallo Gaby,

natürlich findet man bessere Alternativen.
Selberkochen! Hast du doch selbst empfohlen.

Hoppla, wie kommst Du dann zu Deiner Aussage, das Pedigree nur 4% Fleisch enthält? Dann hätte eine Sorte mit 2 Fleischsorten ja 8%, da dann ja draufsteht "mind 4%Lamm, mind. 4% Huhn".

Fragt sich bloss, was Effem unter Fleisch versteht.
Wer nicht´s zu verbergen hat, kann die restlichen Prozent
auch deklarieren.
Es gibt etliche Marken von Effem , die die 4 % Hürde
nicht überschreiten.
Nimm dir die Zeit und schau dir mal die verschiedenen
FEFU-Sorten von dieser Firma an, dann wirst du mit mir einer Meinung sein.

Gruss Marlene

:

12. Dezember 2000 10:26

Hallo Marlene,
:
: natürlich findet man bessere Alternativen.
: Selberkochen! Hast du doch selbst empfohlen.

Stimmt nicht - von Kochen war keine Rede. Außerdem ging es hier darum, welches Trockenfutter.


: Hoppla, wie kommst Du dann zu Deiner Aussage, das Pedigree nur 4% Fleisch enthält? Dann hätte eine Sorte mit 2 Fleischsorten ja 8%, da dann ja draufsteht "mind 4%Lamm, mind. 4% Huhn".
:
: Fragt sich bloss, was Effem unter Fleisch versteht.
: Wer nicht´s zu verbergen hat, kann die restlichen Prozent
: auch deklarieren.
: Es gibt etliche Marken von Effem , die die 4 % Hürde
: nicht überschreiten.
: Nimm dir die Zeit und schau dir mal die verschiedenen
: FEFU-Sorten von dieser Firma an, dann wirst du mit mir einer Meinung sein.

Ich hab drei Jahre Pedigree gefüttert, die Deklarierungen kenne ich auswendig.
Wortwörtlich steht da: "Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, u.a. Pansen mind. 4 % - oder halt Lamm mind. 4 %, Huhn mind. 4%"
Hat das Futter mit Lamm und Huhn dann 8% und das mit Pansen nur 4% oder wie soll ich das verstehen?

In der Deklaration kommt schon beim Multi Complete Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse an 2. oder 3. Stelle, bezogen auf den Gesamtinhalt von 100% bestehen ca. 22-30% des Futters aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Es sei denn, Fleisch bedeutet für Dich ausschließlich Fleisch im Sinne der Humanernährung - dann hätte aber z.B. Marengo gar kein Fleisch.

Also nochmal - wie kommst Du darauf, das Pedigree nur 4% Fleisch von 100% hätte?

Gruß, Gaby

12. Dezember 2000 10:39

Ups, Marlene,

das hab ich vergessen.

Es gibt bei Multi Complete eine Sorte mit 5 Sorten Fleisch, wobei dann von jeder genannten Fleischzutat mind. 4% genannt ist.

Das wären ja schon 20% an Fleisch, oder?

Gruß, Gaby