Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

weg vom Fertigfutter

geschrieben von Anja & 2 Aussies(YCH) 
weg vom Fertigfutter
12. Dezember 2000 15:29

Hallo Yorkies !

Ich gehörte jahrelang zu den Leuten , die fast nur Trockenfutter gefüttert haben .Mein Rüde hatte bei Futterwechsel oft Durchfall . Also kam für mich nur ein bestimmtes Trockenfutter in Frage .Da mir nun durch den BSE-Skandal und von den Yorkies die Augen geöffnet wurden , was für ein Dreck im Futter steckt , am schlimmsten das Hunde ihre durchgedrehten Artgenossen fressen müssen , habe ich angefangen selber zu kochen .In der Erwartung , daß mein Rüde am nächsten Tag Durchfall bekommt,habe ich das erste selbstgekochte serviert .Siehe da , kein Durchfall am nächsten Tag .Die Verdauung klappt prima , die Haufen sehen besser aus , als vom Trockenfutter .Ich traue mir zwar noch nicht , das Fleisch roh zu füttern , aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg .Ich bin halbtags beruftätig , also so viel Zeit habe ich auch nicht , aber die glücklichen Hundeaugen zu sehen , entschädigt die Zeit die zum kaufen und zubereiten des Hundefutters drauf gehen .

Ich kann nur empfehlen , es auszuprobieren !

Eine Frage an die anderen : Gemüse roh füttern oder dünsten ?


12. Dezember 2000 15:50


:
: Eine Frage an die anderen : Gemüse roh füttern oder dünsten ?
:
Hallo Anja,
ich füttere Karotten und Obst gelegentlich roh, in der Regel dünste ich es kurz und pürriere es. Es ist so besser verdaulich.

Nochmal zum Zeitaufwand beim Selberkochen, weil der hier auch an anderer Stelle (nicht von Dir, Anja) (ich glaube, bei der Pedigree-Frage)angeführt wurde.
Ich kann im Selberkochen wirklich keinen großen Aufwand sehen. Ich koche etwa alle 2 Wochen größere Mengen, die ich portionsweise einfriere. Da ich Fleisch überwiegend roh füttere, geht es oft nur um das Kochen von Gemüse. Da mache ich es oft so, daß ich mein Gemüse ungewürzt koche, die Hundeportion(en) abfülle und meins anschließend würze; also überhaupt keine Mehrarbeit. Ebenso bei Reis, Kartoffeln...

Gruß Christa

12. Dezember 2000 17:22

Hi Anja,

ich bin ganztags berufstätig und hatte eigentlich auch Bedenken wegen des Zeitaufwandes.
Aber siehe da, es klappt...;-))
1x die Woche fahre ich zum Schlachter und hole mir da mein Fleisch ab, portioniere es vor und friere ein, was nicht in den nächsten zwei Tagen gebraúcht wird.

Alles wird roh gegeben, Gemüse mußt Du dann halt fein raspeln oder pürieren.
Es gibt einige Gemüsesorten, die gekocht oder angedünstet besser verdaulich sind, u.a. Kartoffeln und Brokkoli. Reis und Nudeln kannst Du auch auf Vorrat kochen und einfrieren, beim Gemüse habe ich letzte Woche einfach Blattspinatpellets aus der TK-Truhe gekauft und zusammen mit dem Fleisch eingefroren.

Es ist Gewohnheitssache, aber sobald Routine aufkommt, gehts ganz fix...;-))

Liebe Grüße, gaby

12. Dezember 2000 19:29

Hallo Anja,

toll, daß Du Dich durchringen konntest :-)))
Deine Hunde werden es Dir danken.

: Eine Frage an die anderen : Gemüse roh füttern oder dünsten ?

Tja, darüber ist auch schon ein kleiner Glaubenskrieg ausgebrochen.
Probier doch einfach mal beide Varianten aus.
Ich gebe alles roh. Das Gemüse zerkleinere ich mit der Moulinette (Schleichwerbung!! :-)) damit es für den Hund besser verdaubar wird. Gedünstet ist es gut verdaulich, vor allem wenn man es anschließend noch zerkleinert. Allerdings gehen auch beim Dünsten schon Vitamine verloren (wenige zwar aber immerhin).

Wie gesagt: Versuch macht klug!

Grüße
Kathi

12. Dezember 2000 19:58

: Hallo Anja,
:
: toll, daß Du Dich durchringen konntest :-)))
: Deine Hunde werden es Dir danken.
:
: : Eine Frage an die anderen : Gemüse roh füttern oder dünsten ?
:
: Tja, darüber ist auch schon ein kleiner Glaubenskrieg ausgebrochen.
: Probier doch einfach mal beide Varianten aus.
: Ich gebe alles roh. Das Gemüse zerkleinere ich mit der Moulinette (Schleichwerbung!! :-)) damit es für den Hund besser verdaubar wird. Gedünstet ist es gut verdaulich, vor allem wenn man es anschließend noch zerkleinert. Allerdings gehen auch beim Dünsten schon Vitamine verloren (wenige zwar aber immerhin).
:
: Wie gesagt: Versuch macht klug!
:
: Grüße
: Kathi

Hallo Kathi ,


was füttert ihr z.Zt. für Fleisch ? Ich traue mich nicht , Fleisch roh zu geben .Gebt ihr Fisch auch roh ?

viele Grüße

Anja


12. Dezember 2000 20:24

Hallo Anja,

: was füttert ihr z.Zt. für Fleisch ?

Hauptsächlich Rindfleisch (Futterangebot aus dem Zoofachgeschäft), Putenhälse, Hühnerhälse, Fisch (Alaska-Seelachs vom Aldi, da Grätenfrei).

: Ich traue mich nicht , Fleisch roh zu geben .

verstehe ich gut. Ging mir anfangs auch so.
Deine Angst kann ich Dir leider nicht nehmen. Aber vielleicht mindern durch meine Erfahrungen und die vieler andere. Ich füttere alles roh (außer Schweinefleisch) und hatte bisher keine Probleme (auch nicht mit Salmonellen).
Wenn Du Dich bei gekochtem Fleisch sicherer fühlst, koche es!
Wenn Du einen guten Schlachter hast, dem Du vertrauen kannst, versuch mal dort Hühnerhälse zu bekommen. Die kann man zu Anfang sehr gut roh füttern.

Gebt ihr Fisch auch roh ?

Ja. Manchmal koche ich aber auch "bunten Fischeintopf" daraus. Darein kommen dann: 1 kg Seelachs, 1 Tasse Reis, Möhren, Lauch, Mais (oder was sonst so da ist. Meine mögen Sellerie und Fenchel sehr gerne).
Das reicht für 3 große Hunde und läßt sich auch prima Portionsweise einfrieren.

Grüße
Kathi