Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
weg vom Fertigfutter
13. Dezember 2000 08:14


: Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand Rat:
: wo erhalte ich ein gutes und ausgewogenes Mineral- und Vitamin-Futter zur Futterergänzung?
:
Hallo Evelyn,

du kannst dir deine Vit.-Min.Mischung auch selber machen
undzwar mit natürlichen Nahrungsmitteln.
Zum Beispiel:

100 gr. getrocknete Karotten
100 gr. Sesamsamen ( ganz feingemahlen)
30 gr. Weizenkeime
20 gr. Brennesselsamen
20 gr. Lezithingranulat

dazu ca.2Tl selbstgemachten Eierkalk
Im Kühlschrank aufbewahren!

davon ca. 1-2 Essl. täglich ins Futter ( je nach Größe des Hundes)

Gruss Marlene



13. Dezember 2000 09:38

: Hallo Anja,
:
: : was füttert ihr z.Zt. für Fleisch ?
:
: Hauptsächlich Rindfleisch (Futterangebot aus dem Zoofachgeschäft), Putenhälse, Hühnerhälse, Fisch (Alaska-Seelachs vom Aldi, da Grätenfrei).
:
: : Ich traue mich nicht , Fleisch roh zu geben .
:
: verstehe ich gut. Ging mir anfangs auch so.
: Deine Angst kann ich Dir leider nicht nehmen. Aber vielleicht mindern durch meine Erfahrungen und die vieler andere. Ich füttere alles roh (außer Schweinefleisch) und hatte bisher keine Probleme (auch nicht mit Salmonellen).
: Wenn Du Dich bei gekochtem Fleisch sicherer fühlst, koche es!
: Wenn Du einen guten Schlachter hast, dem Du vertrauen kannst, versuch mal dort Hühnerhälse zu bekommen. Die kann man zu Anfang sehr gut roh füttern.
:
: Gebt ihr Fisch auch roh ?
:
: Ja. Manchmal koche ich aber auch "bunten Fischeintopf" daraus. Darein kommen dann: 1 kg Seelachs, 1 Tasse Reis, Möhren, Lauch, Mais (oder was sonst so da ist. Meine mögen Sellerie und Fenchel sehr gerne).
: Das reicht für 3 große Hunde und läßt sich auch prima Portionsweise einfrieren.
:
: Grüße
: Kathi


Hallo Kathi ,

vielen Dank für Deine Tipps .

Ein Problem hat mein Rüde . Er frißt Schiet , wenn es sein muß auch seinen eigenen Haufen .Er hat immer Hunger und frißt auch sonst was er bekommen kann .Das hat er auch schon unter der Trockenfuterfütterung gemacht .Angewohnheit oder krank ? Was meinst Du ?Er ist auch nicht zu dünn , aber zu viel Futter darf er nicht , er hat kaputte Gelenke und muß auf seine Linie achten .


Gruß
Anja

13. Dezember 2000 10:33

Hallo Anja,

: Ein Problem hat mein Rüde . Er frißt Schiet , wenn es sein muß auch seinen eigenen Haufen .Er hat immer Hunger und frißt auch sonst was er bekommen kann .Das hat er auch schon unter der Trockenfuterfütterung gemacht .Angewohnheit oder krank ? Was meinst Du ?

schwer zu sagen. Es kann eine "dumme" Angewohnheit sein oder auch ein Nährstoffmangel.
Generell gibt es, genau wie beim Mensche, gefrässige und weniger gefrässige Exemplare.
Wenn das Unratfressen aufgrund eines Nährstoff- bzw. Mineralmangels auftritt, könnte Ultra-Spur abhilfe schaffen (hat bei diversen Hunden gut gewirkt).

Er ist auch nicht zu dünn , aber zu viel Futter darf er nicht , er hat kaputte Gelenke und muß auf seine Linie achten .

Nicht die Menge macht es, sondern die Qualität des Futters!!
Zu dick darf er natürlich trotzdem nicht sein.

Wie oft fütterst Du denn am Tag?

Gruß
Kathi

13. Dezember 2000 10:41


:
: schwer zu sagen. Es kann eine "dumme" Angewohnheit sein oder auch ein Nährstoffmangel.
: Generell gibt es, genau wie beim Mensche, gefrässige und weniger gefrässige Exemplare.
: Wenn das Unratfressen aufgrund eines Nährstoff- bzw. Mineralmangels auftritt, könnte Ultra-Spur abhilfe schaffen (hat bei diversen Hunden gut gewirkt).
:
: Er ist auch nicht zu dünn , aber zu viel Futter darf er nicht , er hat kaputte Gelenke und muß auf seine Linie achten .
:
: Nicht die Menge macht es, sondern die Qualität des Futters!!
: Zu dick darf er natürlich trotzdem nicht sein.
:
: Wie oft fütterst Du denn am Tag?
:

:::: Meine beiden bekommen 2 Mahlzeiten am Tag . Zwischendurch mal Hundekekse oder Obst .Wenn Max irgendetwas zu fressen sieht, dreht es richtig ab .Das er Schiet frißt , finde ich wiederlich .Glaub mal nicht daß er das frißt wenn ich in der Nähe bin ,aber ein unbeobachteter Moment und schwupps weg ist der Haufen .
Läßt Du Deine Hunde , einen Tag hungern ?

Anja


13. Dezember 2000 10:46

Hi Anja,

: Meine beiden bekommen 2 Mahlzeiten am Tag . Zwischendurch mal Hundekekse oder Obst .


Halte ich auch so - der Tag ist dann nicht so lang.

: Wenn Max irgendetwas zu fressen sieht, dreht es richtig ab .

Was wiegt er? Und wieviel und was für Futter bekommt er?

: Das er Schiet frißt , finde ich wiederlich .Glaub mal nicht daß er das frißt wenn ich in der Nähe bin ,aber ein unbeobachteter Moment und schwupps weg ist der Haufen .

Dein HUnd ist schließlich nicht blöd!!! Er hat ja gelernt, daß Du es mißbilligst. Sicher wurde er deswegen auch schon bestraft. Dann ist es selbstverständlich das er es "heimlich" tut.
Genauso war es bei der Goldie-Hündin einer Bekannten. Es hörte Schlagartig auf als sie Regelmäßig U´ltra-Spur zufütterte.

: Läßt Du Deine Hunde , einen Tag hungern ?

nein. Warum auch?!

Gruß
Kathi

13. Dezember 2000 11:03

: Hi Anja,
:
: : Meine beiden bekommen 2 Mahlzeiten am Tag . Zwischendurch mal Hundekekse oder Obst .
:
:
: Halte ich auch so - der Tag ist dann nicht so lang.
:
: : Wenn Max irgendetwas zu fressen sieht, dreht es richtig ab .
:
: Was wiegt er? Und wieviel und was für Futter bekommt er?
:

23 kg bei 55cm Schulterhöhe .
Ja, seit ich nun Selberkoche mache ich die Menge frei nach Schnauze .Ich taste öfters die Rippen ab , um zu schecken daß sie mich nicht zu dick werden .

Ich habe erst angefangen zu kochen .Heute gibt es Seelachs , gekochter Reis , pürierte geraspelte Möhren , Fenchel , Sellerie ,Kartoffel ( sehr wenig davon )und Porree .
Vorher gab es gekochtes Rindfleisch mit Zutaten oder Geflügel.
Bitte belehre mich ,ich bin ja Kochanfänger . Denn ich koche sehr viel Reis und rellativ wenig Fleisch .Gemüse liegt in der Menge dazwischen .

Getreide bekommen sie in Form von Haferflocken oder Mais in Pulverform ( zum andicken )

:
: : Läßt Du Deine Hunde , einen Tag hungern ?
:
: nein. Warum auch?!
:
Weil ich es öfters gelesen habe , es sei gesund .

: Gruß
:Anja