Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter ist empfelenswert?
14. Dezember 2000 08:21

:
: Hallo Miriam,
nach meiner Erfahrung benötigen auch sehr kleine Hunde keine extra-kleinen Futterbröckchen. Sie kommen gut mit ganz normalem Futter klar, obwohl verschiedene Hersteller ja auch Minihund-Nahrung anbieten. Diese ist meist nicht nur kleiner, sondern auch gehaltvoller als die Sorten für größere Hunde, da die "Wichtel" ja oftmals sehr quirlig sind und auch einen höheren Energiebedarf haben, wenn sie nicht gerade zu Schoß- und Sofatieren verhätschelt werden. Es gibt - obwohl ich hier wieder an eine "Glaubensfrage" rühre, durchaus gute Fertigfutter. Ich kann natürlich nur für mich und meine eigene langjährige Erfahrung sprechen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

14. Dezember 2000 08:21


: - California Natural, Anmar, Innova (alles von Natura Pet)


Hallo Miriam,

alle Sorten enthalten auch K3.

Gruss Marlene


14. Dezember 2000 08:25

Hallo Marlene !

Seit wann denn das ?

Ich habe eine schriftliche Bestätigung, daß kein K3 enthalten ist !!!

Viele Grüße, andere Miriam


14. Dezember 2000 08:27


:
: Ich habe eine schriftliche Bestätigung, daß kein K3 enthalten ist !!!

: Hallo Miriam,

ich auch, aber es stimmt nicht.
Aus USA vom Hersteller bekommst du die ehrliche Antwort.
Und die lautet, unsere Produkte enthalten Menadion ( K3).

Gruss Marlene

14. Dezember 2000 08:29

Hallo Gaby,

: obwohl verschiedene Hersteller ja auch Minihund-Nahrung anbieten. Diese ist meist nicht nur kleiner, sondern auch gehaltvoller als die Sorten für größere Hunde, da die "Wichtel" ja oftmals sehr quirlig sind und auch einen höheren Energiebedarf haben ..

wenn Du die Werte mal vergleichst wirst Du festellen das die Unterschiede minimal sind.

Genau wie das rassespeziefische Futter von OR (verschwand so schnell wie es auf den Markt kam) sind nichts anderes als Köder für die "Kunden" :-)

Immer mal was neues (s. gerade auch Eukanuba) damit die Hundebesitzer bloß nicht aud dumme Gedanken kommen und womöglich selberkochen ;-))

Gruß
Kathi

14. Dezember 2000 17:34

: hallo, Attila
:
: man braucht hier nur die letzten 10-15 Threads zu lesen, um festzustellen, daß es kein FeFu gibt, daß allen Anforderungen entspricht, abgesehen davon, wenn die eine Fachfront eins akteptabel finden sollte, verdammt es die andere und umgekehrt.
: oder sollte ich überlesen haben, daß es tatsächlich ein FeFu gibt, was uneingeschränkt empfohlen wird???
:
: Gruß
: Merlino
:

Hallo Merlino,

schon richtig. Hier im Forum sind die Meinungen gespalten. Deswegen ist der einzige Tip, den man sinnvollerweise geben kann, verschiedene Sorten durchzuprobieren und herauszufinden, was dem Hund am besten bekommt. Ich meine doch beträchtliche Unterschiede festzustellen, wenn ich statt "Oscar" für 1,60 das Kilo, das zu mindestens einem Drittel aus Füllstoffen besteht, "Bozita", "Mera Dog" oder "Pets Premium" für 3,-- bis 5,-- pro Kilo füttere. Aber es mag auch Hunde geben, die stehen auf "Chappi" und lassen es sich gut dabei gehen - die Frage ist eben, wie alt sie sind und wie lange ihr Wohlbefinden anhält. Am besten wäre vielleicht, ich hätte nebenher eine Mäuse- oder Kaninchenfarm und ließe meine Hunde diese netten kleinen Beutetiere jagen; da das aber den wenigsten (und auch mir nicht) möglich ist, bleiben wir auf die Angebote der Futtermittelindustrie angewiesen, und der Satz "Ist eh alles nur Dreck" hilft uns nicht weiter.

Gruß, Attila