Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

futter und k3

geschrieben von Pat(YCH) 
futter und k3
14. Dezember 2000 10:21


ja so ist das.
der händler behauptet dies,der andere das,schriftlich kriegt man es auch,aber plötzlich widerspricht der generalimporteur,und der hersteller
ist gänzlich anderer meinung.
die rindviecher hier haben bse,oder doch nicht,die amis antibiotika und sonstigen mist,oder doch nicht,dafür haben die es nicht nötig gehabt,europ.rindviecher einzuführen,die algen sind aus reinem antarktiswasser(wenn man rein als klar definiert,stimmt das sogar),
das fleisch ohne schnäbel,dafür mit füßchen,der weizen ist ökologisch,auch wenn der boden bis vor kurzem noch konventionell genutzt wurde,das soja gent.verändert,aber das tut dem jetzt lebenden hund nicht weh,und so weiter und so fort.
ich sehe keinen sinn darin,die trofus an meinen hunden auszuprobieren,
und daß die verkaufsangaben relativ sind,hat nun wohl auch der letzte kapiert.
vor jahren informiert und abgewogen,stehe ich zu meinem futter.
es schmeckt,sie sind gesund,sehen gut aus,sind gut drauf.basta.
ich informiere mich weiter,aber bislang hat noch keine neue information so vehement gewirkt,daß ich einen wechsel gutgeheißen hätte.
kein hersteller setzt mir keimfreies,seit 50 jahren ökologisches fleisch vor,vn dem er nur die besten stücke nimmt,keiner spricht mit dem winterweizen(pflanzen gedeihen so ja bekanntlich besser).
jeder will und muss verkaufen,und da wird jedes mittel angewandt,technisch wie rhetorisch.
das ist beim hufu so,und bei meinem eigenen fresschen auch.ich vermeide dinge,die ich partout ablehne,doch irgendwo muß ich mich arrangieren.
letztendlich halte ich eine gute mensch-hund-beziehung und den spaß beider seiten aneinander für wesentlich eklatanter und gesundheitsförderlicher für das kurze hundeleben als die frage,in welchem futter zum teufel
denn nun wirklich kein k3 drin ist.

und wenn ich mit dem futter einen fehler mache,weiß ich es sowieso
erst hinterher,aber das ist bei jeder fütterungsart so,ob trofu oder
kochtopf.

gruss pat

14. Dezember 2000 10:30

welchem futter zum teufel
: denn nun wirklich kein k3 drin ist.

Hallo Pat,

dann sollen die Hersteller auch dazu stehen und nicht
ihre Fähnchen nach dem Wind hängen.

Du hast mich neugierig gemacht.:0)
Was fütterst du denn für eine Marke?

Gruss Marlene


14. Dezember 2000 10:35

Hallo Pat,

Ich verstehe eh nicht die ganze Aufregung, die immer ums Futter gemacht wird. Meine Hunde bekommen preiswertes Trockenfutter, immer schon und sind immer fit und gesund (mal abgesehen von einer aufgeschnitten Pfote oder soetwas) ihr Fell ist wunderbar glänzend. Also was soll es.

Bei Bekannten Hundehaltern, die selber kochen oder sich wirklich den Kopf zerbrechen, welche Sorte Futter ist denn nun das Beste für meinen Hund, haben da viel mehr Probleme. Kann natürlich Zufall sein, okay.

Meinen Hunden geht es auf jeden Fall gut und den Miezekatzen auch, die bekommen auch nur billig Futter. Dafür haben auch die beiden Problemfälle keinen Ärger mehr mit Durchfall, wie sie früher ehe sie zu mir kamen immer hatten.

Irgendwie denke ich (persönlich, kann von mir aus Jeder halten wie er mag und auch bezahlen kann) das manchmal einfach zu viel Aufheben darum gemacht wird.
viele Grüße
sabine+spike

14. Dezember 2000 10:42

Hi Sabine,



: Meinen Hunden geht es auf jeden Fall gut und den Miezekatzen auch, die bekommen auch nur billig Futter. Dafür haben auch die beiden Problemfälle keinen Ärger mehr mit Durchfall, wie sie früher ehe sie zu mir kamen immer hatten.


Meine Katze hat 8 Jahre lang immer normales Dosenfutter, alle möglichen Marken/Preisklassen bekommen und Trockenfutter.
Sie bekam dieses Jahr Hautprobleme, das äußerte sich mit kleinen Krüstchen, wie Wundschorf, am ganzen Körper.

Schuppen und Haarausfall hatte sie immer, mal mehr, mal weniger, was aber mit den Hautproblemen deutlich mehr wurde.

Dann habe ich auf Selberkochen umgestellt - das Rezept von www.cats-country.de einfach mal ausprobiert.

Anfangs gemischt mit Dosenfutter, inzwischen frist sie es pur.

Und siehe da: Innerhalb von drei Wochen waren die Krusten UND die Schuppen völlig verschwunden, meine Mieze hat noch nie So wenig gehaart wie jetzt und sie hat bei gleicher Futtermenge (120 gr/Tag) deutlich zugenommen.

Das beweist die höhere Nährstoffdichte, außerdem beweißt das, das sie durch das Fertigfutter diese Hautprobleme hatte.

Vom Aufwand und vom Preis her ist es genau das Gleiche wie beim Fertigfutter - 1x im Monat stellst Du Dich ca. 1 Stunde an den Herd und das wars, dann jeden Tag ein Tütchen aus dem Gefrierfach nehmen.
Den Preis kannst Du aus den Zutaten selbst errechnen, ich liege bei einer Katze bei ca. DM 25,-- im Monat, also eher weniger als mit Fertigfutter.

: Irgendwie denke ich (persönlich, kann von mir aus Jeder halten wie er mag und auch bezahlen kann) das manchmal einfach zu viel Aufheben darum gemacht wird.


Siehe oben, ich bin begeistert von dem Ergebnis. Mit dem Aufwand kann man sich organisieren, dann hält es sich SEHR in Grenzen.

Wenn Du einmal eine derartige Verbesserung erlebt hast, gehen Dir die Augen auf....;-))

Liebe Grüße, Gaby

14. Dezember 2000 10:52

Hallo Gaby,

keine Frage, wenn ein gesundheitliches Problem dies nötig machen würde, dann würde ich auch umstellen und/oder was Anderes ausprobieren.

MFG
sabine+spike

14. Dezember 2000 10:58

Hi Sabine,

: keine Frage, wenn ein gesundheitliches Problem dies nötig machen würde, dann würde ich auch umstellen und/oder was Anderes ausprobieren.

naja, es gibt auch andere (gute) Gründe :-)))
Mein Rüde mochte absolut kein FeFu. Habe diverse Marken durchgetestet und keines fand seine Zufriedenheit (trotz hungern lassen usw.).
Aufgrund der "Miesere" was Fefu angeht (wurde hier breit gewalzt diskutiert) habe ich mich zu Frischfutter durchgerungen. Fiel mir nicht leicht, daß kannst Du mir glauben.

Ich kann es nur empfehlen. Meine beiden anderen (vermeintlich gesund und munter) habe ich gleich mit umgestellt.
Und was soll ich sagen: sie sind NOCH gesünder und NOCH munterer :-)))))

Fühl Dich nicht bekehrt von mir. Will nur sagen, wer es nicht besser kennt sieht den Ist-Stand als normal und OK an.

Nur wer das "Experiment" Frischfutter wagt, wird erleben das es noch eine Steigerung zu Super gibt ;-)))

liebe Grüße
Kathi