Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
futter und k3
14. Dezember 2000 11:11


hei marlene
:
: dann sollen die Hersteller auch dazu stehen und nicht
: ihre Fähnchen nach dem Wind hängen.

dazu sage ich nur,daß ich ebenfalls beruflich im verkauf tätig bin,
aber da aus berufung idealist,hänge ich keine fähnchen,sondern sag,was sache ist,auch wenn es mir nen kunden kostet oder ich spöttisch belächelt werde.wenn ich pleite gehe,dann ehrlich.meine kundschaft lebt nämlich um mich herum,und dies ist der einzige weg,hier auf dauer auch leben zu können.
als hufuhändler,mit vielen kunden zt 100te km weit weg,ist das anders.
empfindet man keine verantwortung für fremder leute viecher,kann man viel erzählen.oder glaubst du,jeder händler füttert seine marken ebenfalls.hier gehts ums geschäft,sonst um nix.

:
: Du hast mich neugierig gemacht.:0)
: Was fütterst du denn für eine Marke?

ich habe seit ich im board bin,zwar nach markenerfahrungen gefragt,jedoch noch nie für eines partei ergriffen,und ich fang auch nicht damit an.namen nennen heißt,danach ewig drumrumzupalavern.
denn sicher gibts jemanden,der es scheiße findet etc.darf er ja,aber
ohne mich.
ich füttere usa futter und bin bis dato völlig zufrieden.
:
gruss pat

14. Dezember 2000 11:21

hei gaby

das kann alles sein,aber umstellen tut einjeder doch erst,wenn es mal probleme gibt.
der mensch ist nun mal so gepolt,daß er keinen grund sieht,solange alles ok ist.oder sahst du es anders?
man läßt sich erst scheiden,wenn ein neues dreibein auftaucht oder das alte abhängt :-)))))
fakt ist,daß unverträglichkeiten etc durchaus mit dem futter zusammenhängen.
fakt ist auch,daß man es meist erst nach einigen jahren merkt.
jeder von uns.
aber wenn alles ok ist,warum soll man umstellen,und vor allem,auf was,da ohne probleme auch die frage des fehlers noch völlig ungeklärt ist.
deswegen füttere ich ein in meinen augen gutes futter,das sowohl mienen ansprüchen in zusammensetzung als auch handling gerecht wird.
ich stelle mir nun mal vor,aus informationstechn. gründen stelle ich auf frischkost um.mal angenommen,ich mach fehler bei der mischung,
das merk ich doch auch erst nach jahren.
dnn bin ich doch nicht weiter als jetzt,bloß andersherum.
ich denke,das wichtigste an der ganzen sache ist,den interessierten
infos zukommen zu lassen,so komprimmiert wie zb hier.
inkl.erfahrungswerte etc.
jeder soll dann damit anfangen,was er mag.wozu streiten,ist gerade bei diesem thema doch völlig absurd.

lieben gruss pat

14. Dezember 2000 11:42


: dazu sage ich nur,daß ich ebenfalls beruflich im verkauf tätig bin,
: aber da aus berufung idealist,hänge ich keine fähnchen,sondern sag,was sache ist,auch wenn es mir nen kunden kostet oder ich spöttisch belächelt werde.

Hallo Pat,

mir ist jeder Hersteller lieber, der auf gezielte Nachfrage hin die Wahrheit sagt, als FEFU-Hersteller wie SG und NC, die bewusst lügen.

Wenn bei einen" kleinen " Vitamin schon so ein Fiasko entsteht, möchte
ich nicht wissen, was da noch alles faul ist.

Gruss Marlene



14. Dezember 2000 12:01

:Hi Pat,


als die Probleme auftauchten, bekam ich allgemein Infos zu diversen Fertigfuttern.

Ich hatte die Wahl, entweder auf ein "super"-Fertigfutter umzusteigen oder auf Frischkost und nach dem, was ich alles erfahren habe, sah ich keinen Sinn mehr darin, weiter Fertigfutter zu füttern, zumal ich dann auch brav gelernt habe, was die Zusammenstellung von Frischkost betrifft.

Mein Hund hat vorher auch jahrelang Fertigfutter bekommen - nie ernste gesundheitliche Probleme außer Prostata, gelegentlich mal eine Verstauchung vielleicht.

Trotzdem habe ich auch ihn auf Frischkost umgestellt - denn weiß ich, ob ich ihm damit nicht vielleicht doch ein paar zusätzliche Jährchen schenken kann?

Was letztendlich das Einzig Wahre ist, weiß ich auch nicht - aber ein Argument hat mir wirklich eingeleuchtet:

Es gibt erst seit ca. 60 Jahren Fertigfutter und seitdem haben Allergien und Erkrankungen am Bewegungsapparat deutlich zugenommen.
Da es wohl kaum möglich ist, innerhalb 60 Jahre sämtlich Rassen so zu überzüchten, liegt der Schluß nahe, das Fertigfutter einen guten Teil zu den Erkrankungen beiträgt - selbst wenn man mit einbezieht, das die Diagnosemöglichkeiten wesentlich besser geworden sind und wir Menschen uns besser um unsere Tiere kümmern.

Ich habe für mich persönlich den richtigen Weg gefunden, sehe aber keine Veranlassung dazu, jetzt sämtliche Fertigfutter zu verteufeln.

Das muß jeder selbst entscheiden - was ist für Deinen Hund und für Dich selbst das Beste, womit kommen alle am besten klar?
Abgesehen davon bleiben auch viele Tiere mit Fertigfutter bis ins hohe Alter gesund und munter.

Wenn aber gesundheitliche Probleme auftauchen, wäre das für mich immer ein Grund, zu Frischfutter zu raten.

Falsch machen kann man da auch nicht viel, denn es gibt mittlerweile genug gute Bücher zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Gaby

14. Dezember 2000 12:34


: mir ist jeder Hersteller lieber, der auf gezielte Nachfrage hin die Wahrheit sagt, als FEFU-Hersteller wie SG und NC, die bewusst lügen.
:
: Wenn bei einen" kleinen " Vitamin schon so ein Fiasko entsteht, möchte
: ich nicht wissen, was da noch alles faul ist.
:

ja,dieser gedankengang bietet sich an.
doch selbst wenn einer bei kleinigkeiten ehrlich ist,kann er trotzdem
bei einem 2.,3. und 4.punkt bescheißen.
hier muss auch unterschieden werden zw. bewußt lügen und nciht alles sagen,zumindeest was die rechtliche seite angeht.
zu deutsch:
wenn ich meinen händler bitte,mir schriftl.das und das zu bestätigen,
er dies tut und nachher stimmts nicht,so verweist er an die ihm zugegangenen falschen herstellerangaben,die er nur weiterleitete.
klar.
dann aber sollte man sich ans unternehmen wenden,und keine angst vor mars und co.
die dürfen sich dann gerne wieder mit dem händler einigen.
glaubt nur nicht,die reagieren nicht.falsche verkaufsauskünfte sind zumindest ein grund,kulanzverhalten an den tag zu legen.
wenn ihr euch beschissen fühlt,so sagt das auch und nötigt sie zu kulanzhandlungen.

gruss pat
: Gruss Marlene
:
:


14. Dezember 2000 12:38


: wenn ich meinen händler bitte,mir schriftl.das und das zu bestätigen,
: er dies tut und nachher stimmts nicht,so verweist er an die ihm zugegangenen falschen herstellerangaben,die er nur weiterleitete.
: klar.

Hallo Pat,

und wenn der Hersteller schriftlich bestätigt,
dass auf K3 verzichtet wird.
Das war z.B. bei NC vor ein paar Monaten der Fall, was macht man dann?
Nach Amerika fliegen und den Laden stürmen? :0))
Gruss Marlene



: