Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?

geschrieben von Rainer(YCH) 
Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?
14. Dezember 2000 15:49

Hallo,

Wenn man hier die Heftigkeit der Diskussionen zu Vitamin K3 verfolgt, könnte man meinen, der dritte Weltkrieg stände kurz bevor, oder es seien plötzlich Fälle von Beulenpest in Hamburg oder Zürich aufgetreten.

Ich habe gedacht, mir sei da was Wichtiges entgangen, und ich habe nahezu alle Datenbanken durchwühlt, die mir sinnvoll erschienen.

Ergebnis: menadione (K3) ist insbesondere für Vögel (da wohl wieder besonders für Papageienartige) bei Überdosierung giftig.

Medline : negativ.

Die Suche bei der FDA (Food and Drug Administration-USA Gesundheitsbehörde)ergab, das Futter für Mastputen nicht mehr als 2Gramm Vitamin K3 pro Tonne Futter enthalten darf. (enorm unwichtig für meinen Hund)

Die Suche bei der europäischen Behörde EMEA (European Agency for the
Evaluation of Medicinal Products) förderte ein Statement zutage, wonach die Substanz K3 in Futtermitteln als völlig unbedenklich eingestuft wird. (EMEA/MRL/447/98-FINAL)

Bei der zuständigen deutschen Behörde (BGVV) ist seit Tagen der Server tot, die spielen wohl Beamten-Mikado.

Frey/Löscher (Veterinär- Pharmakologie und Toxikologie) bezeichnen K3 als die wirksamere Variante im Vergleich zu phytomenadion (K1) und warnen vor Gaben (Injektionen!!!) von mehr als 2mg/kg beim Pferd.

Bei der Behandlung von Blutungen verursacht durch Rattengifte vom Coumaroltyp ist K1 wesentlich wirksamer als K3.

bei Coumarinvergiftungen des Pferdes (durch verschimmelten Klee- füttere ich meinen Hunden nicht) findet sich die Aussage: "Die Vitamine K3(Menadion) und K4 (Menadiol) eignen sich nicht für die Antidottherapie, weil diese synthetischen Derivate potentiell toxisch sind und eine nur beschränkte koagulatorische Wirkung aufweisen"

Viele wenig hilfreiche Informationen: Aber NICHTS zum Hund.

Dass die fettlöslichen Vitamine A,D,E und K bei überdosierung potentiell
giftig sind, ist ein alter Hut.

Kann mir irgendjemand einen nachvollziehbaren Hinweis auf schädliche
Wirkungenvon Vitamin K3 im beim Hund geben??? und evtl. bei welchen
Dosierungen?? und im Futter?? (Bitte nicht aus Werbeaussagen von Herstellern, die vielleicht K1 verwenden)

Die Frage ist nicht als Provokation gemeint!!!

danke, Rainer

14. Dezember 2000 16:01

Hallo Rainer,
wenn Du schon so fleißig gesucht hast,
dann schaue auch noch bei
[www.vitamin-k1.de]

Gruß Helga

14. Dezember 2000 16:07

hier möchte ich mich,ebenfalls nicht provokativ,anschließen.

pat

14. Dezember 2000 16:25

Danke Helga,

Alle fettlöslichen Vitamine sind giftig, wenn man sie in hoher Dosis verabreicht (und womöglich noch injiziert)! Und in der passenden (geringen Dosis) lebenswichtig!

Aber auch auf der (nochmal danke!) von Dir genannten Seite findet sich auch nicht die Spur eines Hinweise, dass es bei den Mengen, die im Futter enthalten sind irgendwelche Schäden gibt.

Versteh mich nicht falsch ... weder verkaufe ich k3 noch hab ich was gegen k1-ich glaube sogar das das besser ist! (das k1 war bisher (im Futter) gar nicht zugelassen, weil es relativ instabil ist) Und klar k3 ist viel billiger, die Hersteller kommen mit ihren Gehaltsangaben (die ja bis zum Ende der Haltbarkeit des Futters stimmen müsssen) mit k3 halt besser klar.

Aber wenn mir hier irgend jemand eine schlüssigen Beweis hinlegt, dass es durch die in den Futtermitteln enthaltenen Mengen!! an k3 zu irgendwelchen nachweisbaren Schäden am Hund kommt, dem schenke ich noch diese Weihnachten eine Flasche Schampus!! versprochen!!! (aber nur dem/der ersten... sonst werde ich ja arm...)

Gruss, Rainer


14. Dezember 2000 16:30

Hallo Rainer,

wenn K3 Deiner Meinung nach nicht schädlich ist, warum ist es dann bei uns Menschen in der Ernährung selbst in kleinsten Mengen verboten?

Liebe Grüße

Irene

14. Dezember 2000 16:41

Hallo Irene,

weil es Hinweise (bei extremen Dosierungen) gibt, dass die Substanz Mutagen (nachgewiesen im AMES-Test und glaube ich auch im Mouse Micronucleus-Test) ist.

Ich habe mich hier nur eingemischt, weil auf einmal alle so tun als würde der Hund Schaden nehmen, an Futter das K3 enthält.

Und es gibt nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall!

und danach suche ich.

danke für Deine Antwort

Rainer