Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?
15. Dezember 2000 07:18


: na ja ich glaube, da verstehen wir uns ja.
:
: Rainer

tun wir.
informieren ist nicht immer dem bilden gleichzusetzen,aber schadet nix.
und solange ich bei etwas informiert werde,daß die alternative zwar besser ist,die ursprüngliche substanz jedoch nicht nachgewiesen schädlich,sehe ich mich zu einem wechsel nicht genötigt,sofern ich mit den restl.inhalten des futters einig bin.und das bin ich zwangsläufig,wenn ich es nicht gedankenlos verfüttere.
also ab in den hirnspeicher damit,auf abruf.

gruss pat
:


17. Dezember 2000 10:40


:
: Kann mir irgendjemand einen nachvollziehbaren Hinweis auf schädliche
: Wirkungenvon Vitamin K3 im beim Hund geben??? und evtl. bei welchen
: Dosierungen?? und im Futter?? (Bitte nicht aus Werbeaussagen von Herstellern, die vielleicht K1 verwenden)
:
Hallo Rainer,

Hersteller, die Vitamin K 1 einsetzen, gibt es bislang nicht.
Deshalb muss die K3-Theorie ( ungefährlich für den Hund) auf-
recht erhalten bleiben.

Man muss sich nur mal folgenden Tatbestand vor Augen führen:

Da kommt ein krankes Forscherhirn auf die Wahnsinnsidee

Vitamin K ein fettlösliches, NICHT TOXISCHES Vitamin

in ein wasserlösliches, TOXISCHES Vitamin umzuwandeln.

Das Experiment gelingt und das Endprodukt bekommt den Namen Vitamin K3.

Das hört sich für mich an wie die Geschichte
von Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Der Mensch kann es einfach nicht lassen, in die Naturgesetze
einzugreifen. Warum machen wir nicht A,D,und E nicht mit
wasserlöslich?
Wäre doch eine Superidee? :0)


Gruss Marlene



17. Dezember 2000 15:14

: Der Mensch kann es einfach nicht lassen, in die Naturgesetze
: einzugreifen. Warum machen wir nicht A,D,und E nicht mit
: wasserlöslich?
: Wäre doch eine Superidee? :0)

Liebe Marlene,
möglicherweise ist diese "Superidee" inzwischen auch verwirklicht.
Es gibt eine Firma, die die Vitamine A, D3 und E bereits "voll wasserlöslich" anbietet.
Auf meine Anfrage, ob damit aus den normalerweise fettlöslichen Vitaminen A, D3 und E (ähnlich wie bei Menadion K3) ein strukturell veränderte wasserlösliche Vitamine geworden sind bekam ich k e i n e
Antwort von dieser Firma.
Die gleiche Frage stellte ich dann an eine unserer großen Universitäten.
Auch von dort bekam ich - trotz Erinnerungen - bisher keinerlei Antwort.
Traurig - aber wahr.
Auf alle Fälle bin ich inzwischen bei meinen Tieren auch in Bezug auf
A, D3 und E misstrauisch. Insbesondere deshalb, weil "Experten"
sich ebenfalls dazu (bisher)nicht äußerten.
Die Gründe dafür sind mir natürlich nicht bekannt.
Viele Grüße
Herbert


17. Dezember 2000 15:50


: möglicherweise ist diese "Superidee" inzwischen auch verwirklicht.
: Es gibt eine Firma, die die Vitamine A, D3 und E bereits "voll wasserlöslich" anbietet.

Meinst du dieses Produkt?

Gruss Marlene

17. Dezember 2000 17:02

:
: : möglicherweise ist diese "Superidee" inzwischen auch verwirklicht.
: : Es gibt eine Firma, die die Vitamine A, D3 und E bereits "voll wasserlöslich" anbietet.
:
: Meinst du dieses Produkt?

Liebe Marlene,
danke für die Info. Meine Antwort ist N E I N . Dies wäre ein weiteres Produkt allein Vitamin E.
Das Produkt, das ich meine enthält A, D3 und E.
Meine Anfragen waren präzise formuliert. Ich fragte nicht, ob "fettlösliche" Vitamine "wassermischbar" gemacht wurden, sondern ob
die fettlöslichen Vitamine A, D3 und E molekular so verändert sind,
dass die "normale fettlöslichen" Vitamine in "wasserlösliche" Formen verändert sind und damit z.B. Aufnahme, Speicherung und Ausscheidung anders und damit das Wirkungsspektrum verändert ist.
Evtl. kompliziert ausgedrückt, aber hoffentlich noch zu verstehen.
Viele Grüße
Herbert


17. Dezember 2000 17:56

Hallo, Marlene,

dank für deine Antwort.

: Hersteller, die Vitamin K 1 einsetzen, gibt es bislang nicht.
: Deshalb muss die K3-Theorie ( ungefährlich für den Hund) auf-
: recht erhalten bleiben.

das geht etwas vorbei, weil k3 nun nicht giftiger oder ungiftiger wird, wenn jemand k1 ins futter mischt.

K1 ist prima, ziemlich ungiftig (bei einer LD50/24 von ca, 1.6 Gramm/kg eine Irrsinnsdosis!!! kann man k1 wohl als im therapeutischen Bereich als "sicher ungfiftig" bezeichnen.)

:
: Man muss sich nur mal folgenden Tatbestand vor Augen führen:
:
: Da kommt ein krankes Forscherhirn auf die Wahnsinnsidee
:
: Vitamin K ein fettlösliches, NICHT TOXISCHES Vitamin
:
: in ein wasserlösliches, TOXISCHES Vitamin umzuwandeln.
na ja (so hirnkrank?) immerhin ist die Urform des k1 nicht hitze und nicht lichtstabil. ich würde mal keine böse absicht unterstellen.



: Das Experiment gelingt und das Endprodukt bekommt den Namen Vitamin K3.
:
: Das hört sich für mich an wie die Geschichte
: von Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
:
: Der Mensch kann es einfach nicht lassen, in die Naturgesetze
: einzugreifen. Warum machen wir nicht A,D,und E nicht mit

es gibt bei Hund und Katze nur zwei Vitamine, die in recht geringen Ueberdosierungen zu schweren Krankheiten führen (und zwar oft, und auch - das ist das fatale - aus guter Absicht, wenn nämlich der Besitzer seinem Tier etwas gutes tun will und noch Multivitamindragees für den Menschen zufüttert) und das sind A und D (fettlöslich)



: wasserlöslich?
: Wäre doch eine Superidee? :0)
:
:
: Gruss Marlene
:
:
ich habe doch nur eine sehr einfache und wohl auch verständliche Frage gestellt:

ist K3 in den im Futter vorhandenen Mengen giftig oder schädlich für den Hund.???

(Muss ich gewissermassen meine seit in vielen Generationen kerngesunden Hunde nun plötzlich anders ernähren??)

Trotz vieler, auch sehr emotionsgeladener Antworten (um die Toxizität von K3 weiss ich ja nur liegt der Milligramm Bereich um den Faktor tausend über dem mikrogrammbereich - und von einer aspirin, geht vielleicht mein kopfweh weg von tausend ... na ja habe ich vermutlich nie mehr kopfweh) hat mir niemand auch nur den Schimmer eines Hinweises gegeben, dass k3 IN DEN IM HUNDEFUTTER ENTHALTENEN MENGEN in irgendeinerweise schädlich ist. Meine Hunde sind auch keine Graupapageien.

Ergebnis der hitzegewallten Diskussion:

Es sind keinerlei Schäden bekannt.
Das freut mich, weil ich nämlich bei meiner bewährten Futtermischung (TROFU plus selbstgekochtes ... weil es ihnen einfach besser schmeckt, wenn ich was dazukoche.. und die Hundeschwänze etwa dreimal so schnell wedeln) bleiben kann.

das war der einzige Grund meiner Anfrage.

ich verdienen mein Geld weder mit der Herstellung oder dem Vetrieb von Hundefutter.... noch in der Vitaminbranche (nur zur klarstellung)

Gruss, Rainer