Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?
17. Dezember 2000 18:26


: das geht etwas vorbei, weil k3 nun nicht giftiger oder ungiftiger wird, wenn jemand k1 ins futter mischt.

Hallo Rainer,

ich habe das Gefühl, du hast da etwas falsch verstanden.
K3 ist das Ersatzvitamin für K1, jedenfalls bei Tieren.


Wer K1 zufügt, wird vernünftigerweise auf K3 verzichten.
:
immerhin ist die Urform des k1 nicht hitze und nicht lichtstabil. ich würde mal keine böse absicht unterstellen.

Wer sagt denn sowas? Vitamin K1 ist den anderen Vitaminen
in dieser Hinsicht weit überlegen.

ist K3 in den im Futter vorhandenen Mengen giftig oder schädlich für den Hund.???

Du musst die Frage anders stellen.
Welches Vitamin bringt dem Hund gesundheitliche Vorteile?
Vitamin K1 oder Menadion.
Die Antwort lautet: Vitamin K 1

Zu der Schädlichkeit bzw. Toxizität muss man folgendes sagen:

Die Auslösung von Krebs oder anderen Krankheiten, die in
Verbindung mit K3 gebracht werden, ist kein einheitlicher Vorgang.
Jeder Organismus hat mehr oder weniger starke Abwehrmechanismen.
Deshalb ist der sogenannte Schwellenwert sehr unterschiedlich
und hängt von mehreren Faktoren ab.
Der Schwellenwert kann demzufolge bei einem höher liegen,
und bei dem anderen Tier unvorstellbar gering sein.



ich verdienen mein Geld weder mit der Herstellung oder dem Vetrieb von Hundefutter.... noch in der Vitaminbranche (nur zur klarstellung)

Das habe ich nicht vermutet.
Ich übrigens auch nicht!

Gruss Marlene

:




:


:

17. Dezember 2000 19:37

: Trotz vieler, auch sehr emotionsgeladener Antworten (um die Toxizität von K3 weiss ich ja nur liegt der Milligramm Bereich um den Faktor tausend über dem mikrogrammbereich : Ergebnis der hitzegewallten Diskussion:
(nur zur klarstellung)

Lieber Rainer,
auch nur zur Klarstellung.
Mit dem Faktor "Tausend", den Du erwähnst, beziehst Du Dich wohl auf
"National-Research-Council, USA"(NRC).
Allerdings gibt es in den Daten des NRC keine Empfehlung für Menadion (K3) z.B. für H u n d e .
Wenn es keine Empfehlungen gibt, dann ist der Faktor "Tausend" irrelevant.
Außerdem gibt es neben "akuten" auch "chronische" Erscheinungen.
Die hat man beim Hund in Zusammenhang mit Menadion K3 auch noch nicht
gesucht.
Und wo man nicht sucht, da kann man nichts finden.
Deine Fragen und Ausführungen bestätigen dies.
Viele Grüße
Herbert


17. Dezember 2000 20:29

nein, aber erst mal schönen Advent, Herbert,

ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Anhaltspunkt gibt
dass k3 in den im Futter enthaltenen Dosen für den Hund schädlich ist.

faktor tausend hiess mikrogramm (bedarf) zu toxizität (LD 50 von k3 ca -- korriegiere mich ich habe die Unterlagen nicht zu Hand) ca 130 mg/Kg??
also mikrogramm zu milligramm: ist tausend.
im übrigen wirst Du bemerkt haben, wenn Du alles gelesen hast, das mir k1 lieber ist ??? oder etwa nicht?

ich wünsch dir und helga schöne weihnachten

Rainer



17. Dezember 2000 20:44


: immerhin ist die Urform des k1 nicht hitze und nicht lichtstabil. ich würde mal keine böse absicht unterstellen.
:
: Wer sagt denn sowas? Vitamin K1 ist den anderen Vitaminen
: in dieser Hinsicht weit überlegen.
:

: ist K3 in den im Futter vorhandenen Mengen giftig oder schädlich für den Hund.???
:
: Du musst die Frage anders stellen.
: Welches Vitamin bringt dem Hund gesundheitliche Vorteile?


: Vitamin K1 oder Menadion.
: Die Antwort lautet: Vitamin K 1
ist unbewiesen! (und sorry!!! frei erfunden)

:
: Zu der Schädlichkeit bzw. Toxizität muss man folgendes sagen:
:
: Die Auslösung von Krebs oder anderen Krankheiten, die in
: Verbindung mit K3 gebracht werden, ist kein einheitlicher Vorgang.
: Jeder Organismus hat mehr oder weniger starke Abwehrmechanismen.
: Deshalb ist der sogenannte Schwellenwert sehr unterschiedlich
: und hängt von mehreren Faktoren ab.
: Der Schwellenwert kann demzufolge bei einem höher liegen,
: und bei dem anderen Tier unvorstellbar gering sein.
:
Marlene, hallo,

ich nehme mal an wir beide mögen Hunde .... sonst wären wir nicht in diesem Forum...

ich wäre der letzte der nicht laut aufschreit, wenn ich ein risiko erkennen würde!

auch herbert (und der kennt sich ja mit k1 wohl nun wirklich aus)
--- und er möge mir verzeihen dass ich hier über ihn rede ---

kommt mit Daten, die nach überdosierugen ... oder jedenfalls weit weit ganz weit weg von den im Futter enthaltenen Mengen zutreffend! schäden verursacht haben ... und mit theorien zur krebsentstehung ...

nimms nicht persönlich, will ich mich in meiner freizeit nicht auseinandersetzen ... das würde aktenordener füllen... weil nun ja.. das mache ich tagsüber.

insofern schöne grüsse,

mit den vitaminen das ist kompliziert ... und voller emotionen

schönen abend





17. Dezember 2000 21:49


faktor tausend hiess mikrogramm (bedarf) zu toxizität (LD 50 von k3 ca -- korriegiere mich ich habe die Unterlagen nicht zu Hand) ca 130 mg/Kg??
: im übrigen wirst Du bemerkt haben, wenn Du alles gelesen hast, das mir k1 lieber ist ??? oder etwa nicht?

Hallo Rainer,
danke für die guten Wünsche. Sehr gerne auch zurück.
Ich war in der Vergangenheit oft bestürzt und entsetzt, wenn ich Dosierungen von Menadion (K3) las, die im g-(Ja Gramm-!)Bereich angesiedelt waren.
Erst am Freitag in Nürnberg habe ich in 3 verschiedenen Multivitamin-Präparaten (zum Teil für alle Tiere angeboten) Dosierungen von Menadion (K3) in Höhe von 500 mg, 248 mg und 30 mg (tatsächlich so unterschiedlich!) lesen konnte bzw. musste.
Natürlich habe ich Deine Aussage - und zwar sehr gern - zu Vit. K1 gelesen. Es wäre der richtige Weg in die richtige Richtung, wenn man
a l l e i n der "unbestritten besseren Wirkung" wegen, Vitamin K1 dem Menadion K3 vorziehen würde. Es ließen sich viele Diskussionen vermeiden.
Ich bzw. wir wünschen Dir gesundheitlich alles Gute (zwecks Deinem Fuß)
und ebenfalls schöne Feiertage.
Nichts desto trotz hoffen wir auf eine weiterhin angeregte und sachlich geprägte Diskussion. Allein schon unserer Tiere zuliebe.
Viele Grüße
Herbert (und Helga)


17. Dezember 2000 22:33

Präparaten (zum Teil für alle Tiere angeboten) Dosierungen von Menadion (K3) in Höhe von 500 mg, 248 mg und 30 mg (tatsächlich so unterschiedlich!) lesen konnte bzw. musste.

igitt!!! was sollen denn solche irrsinnsmengen? wozu, weshalb?? (500....) pro was pro tonne futter?, (dann gehts ja noch!)

na endlich...

wir sind auf dem punkt.

und ... gar nicht mal uneinig

nur glaube ich nicht, dass ich mein futter (nicht meines , das der hunde) wechseln muss, nur weil da ein paar microgramm k3 drin sind..
kriegen die doch nur durchfall (vom futterwechsel) und stumpfes Fell

und ich glaube nicht dass es ein "vergessenes Vitamin" ist.
meinst du nicht dass hoffmann la roche gerne noch ein paar tonnen (weltweit) mehr verkaufen würde (k1)?

schönen Abend

Rainer