Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?
18. Dezember 2000 04:54


: : Die Antwort lautet: Vitamin K 1
: ist unbewiesen! (und sorry!!! frei erfunden)

Hallo Rainer,

wenn du keinen Qualitätsunterschied zwischen diesen
beiden Vitaminen siehst, warum wäre dir K1 dann lieber?


:
: ich wäre der letzte der nicht laut aufschreit, wenn ich ein risiko erkennen würde!

Für Menschen scheint es auf jeden Fall ein Risiko zu sein,allein diese Tatsache genügt mir.

Wenn es um die Gesundheit der Tiere geht, neigt man in unserer Gesellschaft eher zur Kurzsichtigkeit oder ist mit Taubheit
geschlagen.
Die BSE -Krise z.B. ist eine Folge dann.
Tiermehl galt bis vor kurzem auch als risikofrei.
Die Folgen dieser jahrelangen Verdrängungstaktik müssen
wir jetzt alle bezahlen.


:
: mit den vitaminen das ist kompliziert ... und voller emotionen
:
Dann wird es dich bestimmt interessieren, dass ausreichend
Vitamin C nur von gesunden Hunden in der Leber gebildet werden kann.
Grundbedingung ist eine gesunde Ernährung, geringe körperliche
Belastung und ein stressfreies Leben.
Diese Fakten wurden " emotionslos " erforscht und sind sogar mit Zahlen belegbar.

Gruss Marlene

:
:
:
:

18. Dezember 2000 06:21

: Präparaten (zum Teil für alle Tiere angeboten) Dosierungen von Menadion (K3) in Höhe von 500 mg, 248 mg und 30 mg (tatsächlich so unterschiedlich!) lesen konnte bzw. musste.
:
: igitt!!! was sollen denn solche irrsinnsmengen? wozu, weshalb?? (500....) pro was pro tonne futter?, (dann gehts ja noch!)

Hallo Rainer,
die Angaben waren je k g (Kilogramm) Multivitaminpräparat.

Gruß
Herbert





18. Dezember 2000 06:29

: Für Menschen scheint es auf jeden Fall ein Risiko zu sein,allein diese Tatsache genügt mir.

: Tiermehl galt bis vor kurzem auch als risikofrei.
: Die Folgen dieser jahrelangen Verdrängungstaktik müssen
: wir jetzt alle bezahlen.

Liebe Marlene,
ich habe noch keine Unterlagen gefunden, dass die Folgen der Menadion (K3) Verabreichung an Babies und die Mütter (und sonst. "Betroffene"winking smiley
in den 50-er und 60-er Jahren jemals "aufgearbeitet" wurden.
Damals kam auch noch die Contergan-Folgen "zu Hilfe".
Gruß
Herbert




18. Dezember 2000 17:58

pro kg : eindeutig zu viel.

warum machen die nur so einen unfug? geschenkt gibt es das zeug doch auch nicht.

Rainer


18. Dezember 2000 18:15

: pro kg : eindeutig zu viel.
:
: warum machen die nur so einen unfug?

Hallo Rainer,
ich empfehle Dir nachzufragen, wenn Du solche Zusätze für "zu hoch" ansiehst.
Zum Beispiel bei der Firma
Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte e.G.
Siemensstr. 14
30827 Garbsen
Fax: 05131 / 46 50 80 oder 705 119
In Korvimin ZVT sind z.B. 300 mg je kg zugesetzt.
Gruß Herbert

18. Dezember 2000 18:41

Herbert,

ich habe keine lust mich mit der WDT anzulegen.

und nimm die Antwort als ehrlich, so wie geschrieben. keine lust.

aber verlockend wäre es schon?? mal sehen ... vielleicht nächstes Jahr
..wenn mich der teufel reitet.

rainer