Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solmonellen in Huhn/Pute

geschrieben von Sonja(YCH) 
Solmonellen in Huhn/Pute
16. Dezember 2000 12:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch einal eine Frage zur Verfütterung von rohem Hühner und Putenfleisch.

Einige von Euch praktizieren dies ja schon einige Zeit.

In allen meinen Büchern wird aber dringend davor gewarnt, Geflügel und Eier roh zu verfüttern, da sie Salmonellen enthalten können.

Bezieht Ihr Eurer Fleisch aus besonderen Quellen, oder sind die Warnungen übertrieben?


16. Dezember 2000 12:24

Hallo Sonja,

: In allen meinen Büchern wird aber dringend davor gewarnt, Geflügel und Eier roh zu verfüttern, da sie Salmonellen enthalten können.
:
: Bezieht Ihr Eurer Fleisch aus besonderen Quellen, oder sind die Warnungen übertrieben?

lies Dir dazu mal den Artikel unter dem Link (unten) durch. Das sollte Deine Frage zumindest z:t. beantworten.

Gruß
Kathi

21. Dezember 2000 23:00

Hallo,

: In allen meinen Büchern wird aber dringend davor gewarnt, Geflügel und Eier roh zu verfüttern, da sie Salmonellen enthalten können.

Der verlinkte Artikel meiner Nebenrednerin ist leider wenig hilfreich. Tatsache ist, dass erhebliche Geflügelbestände mit Salmonellen behaftet sind. Das heißt nicht, dass jedes Huhn z.B. Salmonellen hat, aber die Gefahr bei Groß-Geflügelmästereien und praktizierter Großschlachtung ist groß, dass die Keime zumindest nachweisbar sind. Insbesondere tiefgekühltes Geflügel unterliegt aufgrund der Herstellungspraxis (Tauchbad in Eiswasser) der besonderen Gefahr mit Salmonellen behaftet zu sein (ein krankes Huhn verteilt seine Keime auf hundert nachfolgenden).

Eine Salmonellen-_Erkrankung_ unterliegt generell aber folgenden Faktoren:
1. Haben die Erreger auf dem Fleisch die Möglichkeit sich zu vermehren, so dass es zu einem für eine Krankheit relevanten Keimbesatz kommt? (Unterbrechung der Kühlkette, Lagerungsbedingungen, Hygiene der Verarbeitung etc.)
2. Ist der Verzehrende in seinem körpereigenen Abwehrsystem geschwächt und für den Keim anfällig? (Alter, Antibiotika-Gaben, andere Vor-Infektion im Magen-Darm-Bereich und super- das heißt aufgesetzte- Infektion mit Salmonellen, etc.)

Ich würde aus den vorgenannten Gründen Geflügel (aber auch jedes andere Fleisch) gut abkochen! Bei anderem Fleisch gibt es auch heute noch viele für den Hund schädliche Erreger und Parasiten, die durch Kochen getötet werden. Für die Frischfleisch-Fraktion: Es kann Jahre gut gehen, bis der Hund (vielleicht unrettbar) an einem Stück Fleisch erkrankt. In der Statistik mag das eine vernachlässigbare Gefahr darstellen, aber ICH habe nur den einen Hund!

Auch in Eiern können Salmonellen nachgewiesen werden. Es gibt Studien, die behaupten, fast jedes zweite Ei im Supermarkt sei keimbelastet.
Aber es gibt auch andere Gründe Eier nicht roh zu verfüttern:
Im rohen Ei gibt es einen Stoff namens 'Avidin', der sich unlösbar mit Biotin (wichtig für Haut und Fell) bindet, d.h. Biotin-Gaben kann der Hund nur teilweise oder gar nicht mehr verwerten. Kochen zerstört Avidin.
Insofern empfiehlt sich hier das Kochen gleich aus zwei Gründen.

Viele Grüße

Luise
P.S. Bin nicht regelmäßige Leserin dieses Forums, insofern etwas spät.