Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Proteinberechnung bei Selbstgekochtem
19. Dezember 2000 18:39

Hi Sinja, Hi Nikka,

: Über den Daumen gepeilt sagt man allerdings, sollte die Mahlzeit eines Hundes aus 1/3 Protein (Fleisch) bestehen und zu 2/3 aus Kohlenhydraten (Reis, Kartoffeln, Nudeln usw.)

dreh den Braten um (2/3 Fleisch : 1/3 Beikost) und die Mischung ist perfekt. Niemals vergessen: Hunde sind Fleischfresser und keine Kühe :-))

Gruß
Kathi

19. Dezember 2000 19:29

: Hallo zusammen,
:
: ich habe hier schon einige Rezepte zu selbstgekochtem Futter gefunden.
:
: Jetzt interessiert mich aber ´mal, wie ihr die Proteinzusammensetzung berechnet. Gibt es Tabellen? Protein ist ja nicht nur in Fleisch sondern auch im Gemüse, Reis usw. vorhanden.
:
: Wie hoch sollte denn der Anteil im Frischfutter überhaupt sein?

:
: Bei Trockenfutter achten ja alle immer so sehr auch die Pozentangabe der Proteine, und Abweichungen von ein paar Prozent sind dann ein K.O.-Kriterium.
:
: Aber wenn ich selbst koche, dürfte dieser Anteil ja ziemlich variabel sein.
:
: P.S. Das soll kein Pro-Trockenfutter-Statement sein. Ich werde ab sofort selbst kochen, bin nur etwas verunsichert, all die Dinge, die bisher so wichtig schienen plötzlich zu vernachlässigen.
:
: Gruß,
: Sonja
Hallo, Sonja!
Klick doch mal die Hauptseite an, dann kleine Ernährungskunde. Da stehen die Nährwerte von zig Nahrungsmitteln.
Ansonsten kann ich nur wie die anderen sagen, eine gute abwechslungsreiche Mischung geben. Ich berechne auch nichts, sehe nur zu, dass das Verhältnis zueinander stimmt.
Gruß, Silvia
:


19. Dezember 2000 20:35

Hallo Kathi,

: dreh den Braten um (2/3 Fleisch : 1/3 Beikost) und die Mischung ist perfekt. Niemals vergessen: Hunde sind Fleischfresser und keine Kühe :-))
Hallo Kathi,

gilt die Empfehlung deiner Meinung nach auch für noch wachsende Junghunde grosser Rassen??

Gerade bei den sog. "frohwüchsigen" Rassen soll man doch nach h.M. mit dem Eiweißanteil eher zurückhaltend sein, um zu schnelles Wachstum und daraus resultierende Skelettprobleme zu vermeiden.

Hast du deine Hunde (sind auch nicht gerade klein) auch während der Wachstumsphase mit 2/3 Fleisch und 1/3 Beilagen gefüttert?

Danke für die Info

Grüße von Sabine S.


19. Dezember 2000 21:47

Hallo Kathi, hallo Sabine,

1/3 Kohlenhydrate und 2/3 Protein ist eher die "Berechnungsart" für Katzen, die mehr auf Fleisch angewiesen sind als Hunde, da sie weniger die Möglichkeit zur Verdauung von KH als von Protein haben und somit die "größeren" Fleischfresser sind.

Gerade bei Junghunden großwüchsiger Rassen ist es wichtig, nicht zuviel Protein, dafür aber sehr hochwertiges zu füttern.

Deswegen bleibe ich bei meiner alten Aussage ;-).

Grüße,
Nicole

20. Dezember 2000 07:08

Hi Sabine,

: gilt die Empfehlung deiner Meinung nach auch für noch wachsende Junghunde grosser Rassen??

ja.

: Gerade bei den sog. "frohwüchsigen" Rassen soll man doch nach h.M. mit dem Eiweißanteil eher zurückhaltend sein, um zu schnelles Wachstum und daraus resultierende Skelettprobleme zu vermeiden.

Es kommt herheblich auf die QUALITÄT des Eiweißes an! Die Menge spielt zwar auch eine Rolle aber die Qualität die größere.
Abgesehen davon ist Getreide auch Protein! (Flanzlich u. Minderwertig was die Verwertbarkeit angeht).

: Hast du deine Hunde (sind auch nicht gerade klein) auch während der Wachstumsphase mit 2/3 Fleisch und 1/3 Beilagen gefüttert?

ich bisher nicht, aber viele andere - und das mit sehr guten ERfolgen. Mein nächster Welpe wird auf alle Fälle so ernährt. Gute Ansätze findest Du in dem Buch von Sieber/Aldington "Hundezucht natuirgemäß).

Gruß
Kathi

20. Dezember 2000 07:14

Hi Nikka,

: 1/3 Kohlenhydrate und 2/3 Protein ist eher die "Berechnungsart" für Katzen, die mehr auf Fleisch angewiesen sind als Hunde, da sie weniger die Möglichkeit zur Verdauung von KH als von Protein haben und somit die "größeren" Fleischfresser sind.

das erzähle mal den Wildcaniden ;-)

: Gerade bei Junghunden großwüchsiger Rassen ist es wichtig, nicht zuviel Protein, dafür aber sehr hochwertiges zu füttern.

siehe dazu meine Antwort an Sabine.

: Deswegen bleibe ich bei meiner alten Aussage ;-).

Mach das, menn Du denkst es ist richtig.
Zu bedenken gebe ich aber, daß die "alten" Empfehlungen zum größten Teil aus der FuFu-Fraktion kommen (Meyer/Zentek usw.).

Gruß
Kathi