Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft am Tag füttern?

geschrieben von Thomas(YCH) 
Wie oft am Tag füttern?
19. Dezember 2000 18:24

Hallo,
wir sind zur Zeit am überlegen ob wir bei unseren Hunden von zwei Mahlzeiten (9.00 Uhr u. 17.30 Uhr) auf eine am Morgen reduzieren sollen.
Einer macht nämlich immer in der Nacht nochmal sein Häufchen obwohl wir spätabends rausgehen und zum anderen muss eine von unseren Hündinnen sehr oft in der Nacht erbrechen.
Wir denken das bei einer Mahlzeit am Morgen 1. der Magen genügend Zeit hat alles zu verarbeiten- 2. der Hund genügend Zeit zum stuhlen hat und 3.die Galle in der Nacht auch Ruhe gibt und die Hündin vielleicht nicht mehr brechen muss.
Was denkt Ihr? Wie oft füttert Ihr Eure Hunde?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tips.


19. Dezember 2000 18:43

Hi Thomas,

: Einer macht nämlich immer in der Nacht nochmal sein Häufchen obwohl wir spätabends rausgehen und zum anderen muss eine von unseren Hündinnen sehr oft in der Nacht erbrechen.
: Wir denken das bei einer Mahlzeit am Morgen 1. der Magen genügend Zeit hat alles zu verarbeiten- 2. der Hund genügend Zeit zum stuhlen hat und 3.die Galle in der Nacht auch Ruhe gibt und die Hündin vielleicht nicht mehr brechen muss.

Das war Dein Hund des Nachts von sich gibt, stammt sicher NICHT von der abendlichen Mahlzeit - so schnell verdaut kein Hund. Das kann allenfalls der "Rest" vom Morgen sein.

Ich füttere grundsätzlich 2 mal am Tag.
a) weil der Hundemagen dadurch nicht so stark überlastet wird
b) um einer Magendrehung vorzubeugen
c) damit der Tag für den Hund nicht gar so lang ist (von einer Mahlzeit zur nächsten).

Gruß
Kathi

19. Dezember 2000 19:07

Hallo,
mit dem Haufen nachts kann ich Dir leider auch keine Tips geben...
Aber mit dem Erbrechen von Gallenflüssigkeit habe ich folgende Erfahrung gemacht: a) ist das scheinbar Phasenweise besonders schlimm, in diesem Jahr hatte Rio es noch fast garnicht, letztes jahr hatte sie Phasen, wo ich jeden Morgen gelbe Flecken auf ihrer Decke hatte, die Fütterung war gleich. Was mir aber auf jeden Fall aufgefallen ist: Rio erbricht Gallenflüssigkeit eher dann, wenn sie NICHTS im Magen hat!!! Ich habe ihr in den Phasen, wo sie oft erbrochen hat Abends noch ein ganzes trockenes Brötchen oder ähnliches gegeben (große Hündin, etwa 32 Kilo schwer, bei kleinen entsprechend weniger), wenn sie dann morgens auch gleich wieder etwas in den Magen bekam, hatten wir gar keine Flecken mehr. Wollte sie aber Abends keine Semmel mehr, so erbrach sie wieder... Ich habe also extra so gefüttert, daß sie Nachts noch was im Magen hat! Einen Versuch ist es sicher wert, die Fütterung auf Morgens zu verlegen, aber ich halte persönlich mehr von zwei Mahlzeiten, vor allem, wenn der Hund Gallenflüssigkeit erbricht.
Grüße,
Eva und Rio

19. Dezember 2000 20:06

: .
:
: Das war Dein Hund des Nachts von sich gibt, stammt sicher NICHT von der abendlichen Mahlzeit - so schnell verdaut kein Hund. Das kann allenfalls der "Rest" vom Morgen sein.
:
Hallo Kathi,
die Hunde machen aber mindestens 3x täglich ihr Geschäft und dann trotzdem nochmals in der Nacht?
Wie siehst Du das mit dem erbrechen?
Liebe Grüsse
Thomas

19. Dezember 2000 20:13

Hallo Eva,
lieber wäre uns natürlich schon zwei Mahlzeiten, vielleicht am abend etwas weniger und morgens etwas mehr.
Wir müssen es ausprobieren.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüsse
Thomas

19. Dezember 2000 20:18

Hallo Thomas,

: die Hunde machen aber mindestens 3x täglich ihr Geschäft und dann trotzdem nochmals in der Nacht?

ist etwas viel. Könnte am Futter liegen (zuviel Getreide = zuviel Ballast).

: Wie siehst Du das mit dem erbrechen?

kann ich nicht beurteilen, da ich weder Hund noch Gewohnheiten kenne.

Gruß
Kathi