Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie oft am Tag füttern?
19. Dezember 2000 21:00

Hallo Thomas!

Habt Ihr eine Futterumstellung gemacht? Viele Hunde reagieren auf bestimmte Futtersorten sehr empfindlich. "Häufchen" in der Nacht bei einem stubenreinen Hund und mehrfaches Erbrechen halte ich für verdammt bedenklich!

Zisco bekommt morgens und abends die gleiche Menge Futter, jeweils nach dem Spaziergang und feste Fütterungszeiten gib es bei uns auch nicht.
Und ganz ehrlich gesagt: sollte sich das Futter nicht geändert haben und die Symptome sind mehr oder weniger über Nacht gekommen, würde ich sicherheitshalber zum TA gehen um einen Infekt ausschließen zu können.

Alles Gute und liebe Grüße wünschen

Alex & das Z-Monster

19. Dezember 2000 21:17

Hallo Alex,
das Futter haben wir nicht umgestellt und das Erbrechen wurde vom Arzt auch schon abgeklärt. Ist nicht weiter bedenklich, muss aber trotzdem nicht unbedingt sein.
Ich dachte halt das durch die abendliche Futteraufnahme ja auch die Galle arbeiten muss und es vielleicht deshalb zum erbrechen kommt.
Wir haben uns geeinigt bei zwei Mahlzeiten zu bleiben. Morgens etwas mehr und dafür abends etwas weniger. Vielleicht bringt uns dieser Schritt weiter.
Liebe Grüsse
Thomas

19. Dezember 2000 21:19

Hallo Kathi,
eigentlich bekommen sie ein sehr hochwertiges Futter, nämlich Eukanuba.
Wir werden bei zwei Mahlzeiten bleiben. Morgens mehr, abends etwas weniger.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüsse
Thomas

20. Dezember 2000 07:11

Hi Thomas,

: eigentlich bekommen sie ein sehr hochwertiges Futter, nämlich Eukanuba.

ohne hier wieder einme Diskussion lostreten zu wollen, möchte ich trotzdem folgendes loswerden:
seit Eukanuba für D nicht mehr in den USA hergestellt wird, gibt es immer mehr Meldungen über unverträglichkeiten.

Gruß
Kathi

20. Dezember 2000 09:07

Hallo Kathi,
bevor wir auf Eukanuba umgestellt haben, gabs Hills.
Das war immer ein Theater. Sie wollten es einfach nicht fressen, liefen vom Napf weg oft ein paar Tage hintereinander. Sie mussten Hunger haben, aber sie frassen lieber nichts als Hills. Dann haben wir umgestellt und seither gibts keine Probleme mehr- der Napf wird bis auf den kleinsten Krümmel leergeschleckt.
Joy hatte vorher immer wieder Hautprobleme die sie jetzt nicht mehr hat.
Welches Futter ist Deiner Meinung nach das Beste?
Liebe Grüsse
Thomas

20. Dezember 2000 09:21

Hallo Thomas,

: Joy hatte vorher immer wieder Hautprobleme die sie jetzt nicht mehr hat.

mit Unverträglichkeit meine ich nicht nur "nicht fressen wollen" oder Hautprobleme. Ich habe inzwischen von diversen Eukanuba-Kunden gehört, das die Hunde das Futter wieder ausbrechen, schlechten Kot absetzen (zuviel, zu oft, zu dünn usw.).

: Welches Futter ist Deiner Meinung nach das Beste?

es gibt kein "bestes" Futter, da jeder HUnd induviduell anders reagiert.
Ich persönlich schätze Futter nach verschiedenen Kriterien als gut ein. Zum Beispiel: hoher Fleischgehalt, Fleischmehl und nicht tier. Nebenerzeugnisse, keine künstl. Antioxidantien, hohe Verwertbarkeit.
Da man aber bei Nachfragen immer wieder auf "Unstimmigkeiten" stößt und mir das auf die Dauer zu blöd wurde, bin ich auf Frischfutter umgestiegen.
Gelegentlich (meist morgens) füttere ich TroFu der Marken "Regal", SolidGold "Millennia", "California Natural". Nächster Versuch wird mal "Magnusson" sein (allerdings ist der Fleischanteil da nicht ganz so hoch).

Gruß
Kathi