Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Riesen Welpe will gesund groß werden.
21. Dezember 2000 13:14


: Hallo Nikka, meine Informationen lauteten ebenso, ich füttere z.Zt.Royal Canin zur Aufzucht großer Rassen, aber der Proteingehalt ist enorm hoch(36%).


Hallo Gerlind,

das ist natürlich immer noch sehr hoch. Schau Dich mal nach einem Futter um, das um die 30% bzw. besser noch drunter, hat. Meines Wissens ist da Hills Science Plan Canine Growth ein sehr gutes Futter. ;-)

Gruß und fröhliche Weihnachten,
Nikka


22. Dezember 2000 05:43

Hallo Gerlind!

"Eukanuba Junior Grosse Rassen" wäre ein gutes Futter für Deinen Kleinen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten!

22. Dezember 2000 13:52

: : : Ich habe einen 13 Wochen alten Welpen Bernhardiner, Neufundländer, Howavart-Mix).Wer hat Erfahrung mit welchem Trockenfutter kriege ich ihn mit gesunden Gelenken groß.Worauf muß ich bei der Zusammensetzung des Futters besonders achten. Ich habe /hatte bis jetzt nur kleine Hunde und da gab es diese Probleme nicht. Danke für eure Hilfe
: : :
: :
: : Hallo!
: :
: : Das Futter für solch großen Hunde sollte wenig, aber hochwertiges Protein enthalten, möglichst wenig Fett (ein Mindestmaß muß aber sein, da Fett ein Geschmacksträger ist, das Futter also nicht mehr schmeckt, wenn zu wenig drin ist) und wenig Calcium.
: : Am sinnvollsten finde ich deshalb die Fertigfutter für Junghunde /Welpen großwüchsiger Rassen, ohne etwas hinzuzufüttern, da die wesentlichen Sachen dort alle enthalten sind. Ferner solltest Du daraud achten, den Hund nicht hoch zu mästen, sondern eher fast zu hungern. Soll nicht heißen, daß er wirklich hungern soll, aber er sollte lieber etwas mager sein, als zu fett.
: : Auf diese Art kann man selbst eine anlagebedingte HD oder ähnliche Wachstumsstörungen stark in Grenzen halten, da die Ernährung eine entscheidende Rolle bei solchen Erkrankungen spielt.
: :
: : Gruß,
: : Nikka
: Hallo Nikka, meine Informationen lauteten ebenso, ich füttere z.Zt.Royal Canin zur Aufzucht großer Rassen, aber der Proteingehalt ist enorm hoch(36%).
:

Meine Erfahrung ist auch relativ geringer Eiweiß-Anteil in Prozent. Allerdings bei sehr quirligen Hunden oder mäkeligen Fressern evtl. etwas mehr Fettanteil. Ich kenne da eigentlich nur Hill's, was das bietet.

Ich hab in einen Fall sogar recht früh auf ein Futter für erwachsene Hund umgestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Des weiteren kann ich auch nur bestätigen, lieber ein sehr dünner Junghund (auch wenn's manchmal schwerfällt einen fast leeren Napf vorzusetzen) als später krank.

Wichtig bei allen hochwertigen Futtern ist aber auch, ausreichend Bewegung. Was für Menschen gilt, gilt nämlich auch für den Bewegungsapparat der Hunde.

Grüße

charly



23. Dezember 2000 11:48

Hallo!

Achte darauf, dass der Hund immer eher zu dünn als zu dick ist, je langsamer er wäcxhst, desto gesünder ist es. Bewege ihn nihct zu viel, am Besten auf einer Wiese stehen, und ihn mit anderen spielen lassen.
Keine Zusatzmittelchen geben, Calciummangel und Überschuss können zu sehr schwerwiegenden Problmen führen, auch wenn man oft, sogar von TAs Mittelchen bekommt.
ich bin zwar prinzipiell ein Naturkost-Fütterer, aber wenn du unbedingt FEFU füttern willst, würde ich dir eine Mischung aus Erwachsenen und junior Futter für gr. Rassen empfehlen. In etwa eine Mixtur mit 70 % Junior. und den Rest Erw.
und noch eine Warnung, die Angaben, die am Futter oben stehen sind immer!! übertrieben. Dein Hund sollte immer wie wahnsinnig ans Futter stürzen,(natürlich muß er gesund sein) mäkelige Hunde sind oft krank oder verwöhnt.
Viel Glück
Edith


23. Dezember 2000 11:57

!: Wichtig bei allen hochwertigen Futtern ist aber auch, ausreichend Bewegung. Was für Menschen gilt, gilt nämlich auch für den Bewegungsapparat der Hunde.
: Bewegung ja, aber nichts Anstrengendes! Spielen mit anderern entspricht am Meisten den von der Natur vorgegebenen Bewegnungsabläufen eines Junghundes! Die jungen Knorpel und gelenke sind noch total weich, und könnten sich gefährlich verformen und abwetzen!!!
Bewegung wie 1-2 h Spazieren gehen würde ich erst ab einem Alter von 7-8 Monaten empfehlen, bei solch großen Rassen!
: Grüße
:
: Edith

23. Dezember 2000 12:07

sorry, Gerlind, mein "link" war glaube ich falsch, bzw. funktioniert nicht.
also nochmal "zu Fuss".
du gehst im Internet auf tiermedizin.de
klickst da den Bereich "public" an
gehst auf der grauen zeile auf "Indexsuche"
dann auf der roten darunter auf tiermedizin.de
gibst in das suchfeld z.B. ellenbogen ein.
dann findest du unter "probleme der rassehundezucht" einen Artikel zur ellenbogendysplasie, der auch hinweise auf die Ernährung grosswüchsiger Hunde enthält. und einen artikel zur calcium versorgung.

schöne grüsse, auch an deinen "jungriesen" Rainer