Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Riesen Welpe will gesund groß werden.
23. Dezember 2000 20:43

Ich würde Dir das Futter von Science Hill für große junge Hunde empfehlen. Das ist aber recht teuer. Von den günstigeren soll Meradog ganz gut sein. Es sollte nicht zu viele Proteine enthalten. Dein Hund sollte langsam wachsen und nicht schnell in die Höhe schießen. auch schlank sollte er bleiben. Ergänzend für die Knochen könntest Du homöopathische Mittel wie z.B. Calciumphsophoricum füttern, aber da solltest Du schon besser einen Homöopathen zu fragen.
Gruß, Simone.

24. Dezember 2000 06:30

Hallo Rainer!
:
: die ernährung eines so schnell wachsenden hundes verlangt besondere sorgfalt.
: Auf jeden Fall, eigentlich am meisten Sorgfalt überhaupt!
: sind wir da einig?Klaro, wieso auch nicht?
:
: über weihnachten völlig trockenfutterfrei ernährt (ich)! Wünsch dir guten Appetit und Frohes Fest
:
: Edith!

28. Dezember 2000 10:02

Liebe Gerlind,

ich habe leider keinen Tip für Dich, welches Futter besonders geeignet ist.
Aber etwas zum Nachdenken:
In vielen Literaturstellen wird ausgesagt, dass z.B. OCD nur aufgrund falscher (zu proteinreicher) Nahrung und zu wenig Bewegung entstehen kann.

Ich habe einen Hovawart, (jetzt zwei Jahre alt) bei dessen Aufzucht ich mich strengsten an alle verfügbaren Informationen bezüglich Fütterung, Treppensteigen (bis 30 kg habe ich ihn getragen) usw. gehalten habe.

Ich habe nur Futter mit sehr wenig Protein und Fett gefüttert, um das Wachstum zu drosseln.

Von der Züchterin wurde ein sehr Proteinreiches Futter empfohlen, das von allen anderen neuen Welpenbesitzern (ausser mir) auch gefüttert wurde.

Nun zu dem Ergebnis:
Mein Hund hatte OCD und ist der kleinste aus dem Wurf( auch kleiner als die Hündinnen).Alle anderen sind riesig und haben gesunde Gelenke.

Das kann natürlich Zufall sein. Aber man macht sich ja so seine Gedanken...

Viele Grüße,
SOnja

28. Dezember 2000 11:42

Hallo Sonja, was ist OCD? Die Abkürzung habe ich noch nie gehört. Danke Gerlind

29. Dezember 2000 12:34

Hallo Gerlind, da antworte ich Dir mal...;-)

OCD heißt Osteochondrosis dissecans, dabei kommt es durch Störungen im Gelenkstoffwechsel zu einem Abschilfern von Knorpelstückchen innerhalb des Gelenks. Diese Stückchen werden auch Gelenk- oder Knorpelmäuse genannt und können sich im Gelenk verkeilen, was zu Bewegungsstörungen und Schmerzen führen kann.
Im allgemeinen führt aber gerade proteinreiche Fütterung und schnelles Wachstum dazu. Durch diese Fütterung wachsen gerade die Knochen sehr stark, die Gelenke machen diese Wachstum aber nicht so schnell mit, was zu solchen und anderen Störungen führen kann.

ZU Sonja: wie alt sind die Hunde denn jetzt? Während des Wachstums ist mäßige Bewegung angesagt, also auch keine extremen Belastungen. Vielfach wird die OCD auch dadurch gefördert.

Grüße,
Nikka

03. Januar 2001 15:41

Hallo Nikka,
hallo Gerlind,

zunächst mal sorry, dass ich mich so spätmelde, aber ich bin leider nicht so häufig hier im Forum.

Mein Hovawart ist jetzt 24 Monate alt. Die OCD hatte er im Juni, da war er 1,5 Jahre alt, also eigentlich zu alt für eine OCD.

Der TA meinte aber, er könnte es schon länger haben, (er hatte im Alter von 8 Monaten eine kurze Phase, wo er humpelte, das wurde aber nicht geröngt, und war nach ein paar Tagen wieder weg.) und durch eine dummer Bewegung der kleine Splint wieder freigekommen sein. (Allerdings wurde bei der OP kein Stückchen gefunden, nur ganz feines Granulat.)

Ich habe ihn in seiner Wachstumszeit sehr geschont, wie gesagt habe ich ihn "immer" alle Treppen getragen bis er ca. 7 Monate alt war und auch sonst versucht alles zu beachten wie. z.B. die Regel "nur 5 Minuten pro Lebesmonat am Stück laufen" usw. Natürlich konnte ich ihn im Wald bei Herumtollen mit den anderen Hunde nicht kontrollieren und ihm das sringen verbieten.

Jetzt ist aber alles super verheilt und auch am anderen Gelenk ist alles in Ordnung.

Gruß,
Sonja