Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eier gekocht oder roh?

geschrieben von Petra(YCH) 
Eier gekocht oder roh?
22. Dezember 2000 08:10

Hallo an alle!

Ab und an (so 1 - 2 mal die Woche) bekommt unsere 2jährige Mischlingshündin ein Ei zum Futter.

Frage: Soll eigentlich nur das Eigelb verfüttert werden, oder kann das Eiklar mitgegeben werden? Ausserdem: Kann das Ei roh verfüttert oder ist es besser, ein gekochtes Ei zu füttern?

Danke für Eure Antworten und ein frohes Weihnachtsfest!

Petra


22. Dezember 2000 10:03

Hi Petra,

Du kannst das Ei roh geben, wenn Dein Hund es verträgt (durch einen enthaltenen Hemmstoff bekommen manche Hunde Durchfall von rohem Eiweiß).
Bei Unverträglichkeit Eiweiß vom Eigelb trennen und nur das Eigelb verfüttern oder das Ei kochen und im Ganzen (Eiweiß u. Eigelb) geben (dadurch wird der Hemmstoff ausgeschaltet).
Die Schale kann sowohl roh als auch gekocht verfüttert werden.

Einige Forum's-Teilnehmer haben Bedenken rohes Geflügelfleisch zu füttern wegen der eventl. vorhandenen Salmonellen. Rohe Eier gehöhren auch zur "Risikogruppe".

Ich weiß nicht zu welcher "Fraktion" Du gehörst, denke aber, Du wirst Dich schon richtig entscheiden :-)

Gruß
Kathi

22. Dezember 2000 11:41

Hi Kathi,

wir hatten das Thema zwar schon mal, aber mich macht es wahnsinnig....;-))

Also, ich hab jetzt in mehreren Büchern gelesen, das Eiweiß nicht roh gegeben werden soll, weil dieses die Aufnahme von Biotin verhindert.
Swanie sagte zwar mal, im Eigelb ist mehr als genug Biotin drin, um das auszugleichen - aber damit ist der Effekt doch null, oder?
Schließlich gebe ich Eigelb ja wegen des Biotins....Wenn das Eiweiß dann dagegenwirkt, könnte ich mir das Ei ja sparen?

Verwirrte Grüße,

Gaby

22. Dezember 2000 12:08

wo ist das problem?
statt herumzufieseln,ob sich biotin und eiweiß nun aufheben oder doch nicht,gibst du entweder nur das gelb oder kochst es ab.
das eiklar zu trennen,ist ne sache vn 2 sek und kein akt.
und eier kannst du auch vorkochen und im kühlschrank aufheben.

gruss pat


22. Dezember 2000 12:18

Hallo,

jau, in Eiweiß ist Avitin enthalten, welches die Aufnahme von Biotin verhindert, deshalb nur das Eigelb roh füttern. Außerdem kann rohes Eiweiß schneller mal Allergien hervorrufen.

Ansonsten würde ich es so handhaben: bei frischen Eiern rohes Eigelb, etwas ältere Eier gekocht und mit Eieiß.
Eigentlich agnz einfach.

Gruß,
Nikka

22. Dezember 2000 12:30

Hi Gaby,

: Also, ich hab jetzt in mehreren Büchern gelesen, das Eiweiß nicht roh gegeben werden soll, weil dieses die Aufnahme von Biotin verhindert.
: Swanie sagte zwar mal, im Eigelb ist mehr als genug Biotin drin, um das auszugleichen - aber damit ist der Effekt doch null, oder?

zu der Biotin-Geschichte kann ich nix sagen. Ich gebe Eier wegen des Proteins :-)))
Ich weiß nur von einem Hemmstoff, der bei Hunden ein Verdauungsenzym lahmlegen kann. Das hat Durchfall zu folge.
Zum Biotin-Gehalt: ich denke nicht, das rohes Eiweiß die Aufnahme ALLEN Biotins verhundert. Somit denke ich, daß Swanie's Aussage OK ist.

: Schließlich gebe ich Eigelb ja wegen des Biotins....Wenn das Eiweiß dann dagegenwirkt, könnte ich mir das Ei ja sparen?

siehe oben.
Meine Persönliche Meinung: es gibt diverse Nahrungsmittel die sich nicht gut "vertragen" in Kombination. Aber "schädlich" wird das nur, wenn es jeden Tag so gestaltet wird.
Das ist ja das gute an ausgewogener Kost: Defizite und Überschüsse werden ganz natürlich ausgeglichen.

Gruß
Kathi