Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eier gekocht oder roh?
22. Dezember 2000 16:56

Hallo Pat,

wo ist das problem?
: statt herumzufieseln,ob sich biotin und eiweiß nun aufheben oder doch nicht,gibst du entweder nur das gelb oder kochst es ab.

Du wirst lachen, das mache ich bereits und zwar seit Jahren.

das eiklar zu trennen,ist ne sache vn 2 sek und kein akt.
: und eier kannst du auch vorkochen und im kühlschrank aufheben.
:
Danke für Deine Tipps, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Aber ich will nun mal wissen, warum da unterschiedliche Meinungen drüber existieren und der eine es so, der andere so macht.

Wäre schöner gewesen, wenn Du mir darauf eine Antwort gegeben hättest.

Gaby

22. Dezember 2000 17:40

Hallo Gaby,

diese ständigen VORSICHTS-EMPEHLUNGEN " bloss kein rohes Eiklar" zu füttern,empfinde ich als reinste Panikmache.

Es stimmt schon, dass rohes Eiklar Biotin bindet.
Ein Biotinmangel entsteht jedoch nur, wenn man über mehrere Wochen
TÄGLICH 6 rohe Eier essen würde.


Zumindest gilt das für den Menschen!
Bei Hunden wird 1 rohes Ei in der Woche nicht gleich
zu "Biotin-Mangelerscheinungen" führen, zumal durch andere
Lebensmittel dieser minimale Biotinverlust wieder ausgeglichen
werden kann.


Gruss Marlene


22. Dezember 2000 17:58

möööönnsch gaby,

nu mach dich mal nicht verrückt.

bei eiern gibt es doch ganz einfache regeln:

1. nie! mit nem hartgekochten ei nach dem hund schmeissen!
2. gekochte eier nicht mit schale im stück verschlucken.
3. keine schokoladeneier geben,
4. rohe nur eigelb, wenn man auf das biotin wert legt,
(das "trennen" krieg sogar ich hin *klecker*)
5. Strausseneier immer zerteilen!
6. und gekocht, is eh egal aber siehe "1"

aber mit dem biotin stimmt schon, wenn mann/frau das biotin aus dem ei verfügbar machen will, nur rohes eigelb.

alles ei oder was? ;-)))

Rainer

22. Dezember 2000 19:43

Hi Rainer,

: nu mach dich mal nicht verrückt.

Ihr macht mich alle konfuse....;-))
Ich kenn das halt nur so und hab immer nur Eigelb roh gegeben - ich will jetzt endlich wissen, warum und warum andere wieder zum Gegenteil raten! Und noch eins konnte mir bisher keiner beantworten: Warum ist die Banane krumm?...;-))

: bei eiern gibt es doch ganz einfache regeln:
:
: 1. nie! mit nem hartgekochten ei nach dem hund schmeissen!

So einen Mist, diese kannte ich nicht...

: 2. gekochte eier nicht mit schale im stück verschlucken.

Wer jetzt, der Hund oder ich?

: 3. keine schokoladeneier geben,

Erklär das mal meinem Hund....;-))) Können diese Augen lügen...;-)))

: 4. rohe nur eigelb, wenn man auf das biotin wert legt,
: (das "trennen" krieg sogar ich hin *klecker*)

Hab ich perfektioniert - bisher auch immer so gemacht, auch in FEFU-Zeiten - gelegentlich ´nen rohes Eigelb für Hund und Mieze.

: 5. Strausseneier immer zerteilen!

Die taugen doch gekocht glatt als Fußball, oder?

: 6. und gekocht, is eh egal aber siehe "1"
:

Si, da vergeß ich auch das Schälen - siehe 1.

: aber mit dem biotin stimmt schon, wenn mann/frau das biotin aus dem ei verfügbar machen will, nur rohes eigelb.
:
: alles ei oder was? ;-)))

Na danke, dann habe ich doch nicht alles verkehrt gemacht....;-))

Blödel-Grüße,

Gaby