Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter bei herzkrankem Hund

geschrieben von Nicole(YCH) 
Futter bei herzkrankem Hund
22. Dezember 2000 14:36


Hallo,

ich bekomme in ein paar Tagen einen sehr alten, kranken Hund aus dem Tierheim. Er bekommt Herztabletten und diese fördern wohl die Entwässerung. Trotz angeblich ausreichender Fütterung ist er nämlich klapperdürr (mind. 10 kg zu wenig, bei ca. 50 cm Schulterhöhe). Nun möchte ich den Hund mit meinem normalem Trockenfutter füttern evtl. eingewicht, denn ich habe noch zwei jüngere Hunde und möchte vermeiden, daß ich für jeden Hund ein anderes Futter brauche. Ich hatte schon einmal einen alten Rüden, der hat bis zum Schluß immer das "normale" Futter bekommen und hatte keine Probleme (Gewicht oder Verdauung). Außerdem denke ich, daß ein Seniorfutter (reduzierte Energie) evtl. auch nicht geeignet ist, denn er soll ja zunehmen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrung?

Gruß Nicole

22. Dezember 2000 17:06

:
: Hallo,
:
: ich bekomme in ein paar Tagen einen sehr alten, kranken Hund aus dem Tierheim. Er bekommt Herztabletten und diese fördern wohl die Entwässerung. Trotz angeblich ausreichender Fütterung ist er nämlich klapperdürr (mind. 10 kg zu wenig, bei ca. 50 cm Schulterhöhe). Nun möchte ich den Hund mit meinem normalem Trockenfutter füttern evtl. eingewicht, denn ich habe noch zwei jüngere Hunde und möchte vermeiden, daß ich für jeden Hund ein anderes Futter brauche. Ich hatte schon einmal einen alten Rüden, der hat bis zum Schluß immer das "normale" Futter bekommen und hatte keine Probleme (Gewicht oder Verdauung). Außerdem denke ich, daß ein Seniorfutter (reduzierte Energie) evtl. auch nicht geeignet ist, denn er soll ja zunehmen.
: Habt ihr Tipps oder Erfahrung?
:
: Gruß Nicole
Liebe Nicole!
Ich habe auch einen herzkranken Hund.
Du mußt auf eine salzarme Ernährung achten.Herzkranke Hunde brauchen vermehrt wasserlösliche Vitamine, Vit. Eund Selen.Außerdem solltest Du die Nierenwerte kontrollieren lassen, da Herzhunde oft auch geschädigte Nieren haben. Falls das der Fall ist, ist Diätfutter angesagt (Beim TA erhältlich.).
Was die Entwässerung angeht, kann es sein, das die Herztabletten nicht ausreichen.Das äußert sich durch Niesen (kl. Hunde) u./o. Husten (gr. Hunde).Dann mußt Du dem Hund z.B Dimazon oder Unat cor (Entwässerungstabletten)geben.
Was ich noch aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, daß Du Deinen neuen Hausgenossen nach dem Schlafen/Ruhen nicht durchstarten lassen darfst, weil dann das Herz nicht nachkommt und Wasser in die Lunge kommt. Immer langsam "hochfahren" lassen.Kurze Spaziergänge sind wichtig, dafür eben ein paar mehr.Das ergibt sich aber schon durch die evtl. Entwässerung.
Frag auch noch nach, was für ein Herzfehler es ist.
Generell gilt, je besser der Hund mit den Medikamenten eingestellt ist, desto besser geht es ihm auch.
Tip für den Sommer: Vorsicht bei Bienen.-u. Wespenstichen, da Herz nun mal krank ist. Meine Hündin war nach einem Stich kurz vor einem Schockzustand.
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir eine Mail.
Frohe Weihnachten!
Claudia und Daisy

22. Dezember 2000 20:43

Hallo Nicole,
das hat nix mit Futter zu tun.
Schleich dich von hinten aus dem Windschatten an den Hund und brülle ihm ins Ohr. Solche Schreckbehandlung stärkt das Herz.

23. Dezember 2000 12:56

: Hallo Nicole,
: das hat nix mit Futter zu tun.
: Schleich dich von hinten aus dem Windschatten an den Hund und brülle ihm ins Ohr. Solche Schreckbehandlung stärkt das Herz.

...wenn der arme Hund nicht vorher an einem Herzinfarkt stirbt!!!!
So eine dämliche Idee habe ich ja noch nie gehört!!!
Herz und Ernährung hängen sehr wohl miteinander zusammen, da andere Organe oft mit beteiligt.
Frohe Weihnachten!
Claudia und Daisy


24. Dezember 2000 18:42

:
: Hallo,
:
Nicole,
der herzkranke Hund braucht auf jeden Fall salzarmes Futter. Wenn Du meinst, er hat wirklich 10 kg Untergewicht, mußt Du päppeln. Du kannst neben dem Trockemfutter Babynahrung geben, und zwar die Gläschen mit dem Menue ab 4 Monate, keine Milchbreie o.ä. Das ist das beste für die, die nicht selbst zuberiten wollen und macht keine Arbeit.
Den Tip habe ich von einer Züchterin und selbst angewendet, mit vollem Erfolg.
Alles Gute
Sylle