Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An die Selbstkocher

geschrieben von Anja(YCH) 
An die Selbstkocher
23. Dezember 2000 18:48

Hallo !

Gestern war ich zum impfen mit meinen beiden . Da kam ich mit meinem TA über`s Füttern ins Gespräch .
Da hat er mir einen Vortrag gehalten .Durch selber kochen könnte ich niemals den Hund mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgen .Ich sollte Basic-Dog dazu geben .Scheint wohl ein Vitamin-Mineral Präparat zu sein .
Ich möchte kein Fertigfutter mehr füttern .Kann ich mich nun darauf verlassen , das der Hund alles durch selberkochen erhält , oder doch lieber ein Präparat zu füttern ?

Viele Grüße

Anja


23. Dezember 2000 19:41

Hallo Anja,

mach Dir mal keine Sorgen, die meisten Tierärzte reden so daher.

Das liegt daran, das die Futterfirmen eine gut funktionierende Gehirnwäsche betreiben.

Wenn Du ausgewogen fütterst und abwechslungsreich, kann nichts passieren - die Gedanken hatte ich anfangs auch.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, das Dein Hund in irgendeiner Art unterversorgt wird, hast Du einen Riesenvorteil: Der Hund bekommt die ganzen überflüssigen Sachen, die im Fertigfutter drin sind, auch nicht mehr.

Es gibt viele gute Bücher zum Thema selberkochen, da kannst Du Dir Tips holen.
Mein Tip: mach weiter wie bisher ohne dieses Präparat und laß in einem halben Jahr ein großes Blutbild machen, ob Mangelerscheinungen sichtbar sind.

Liebe Grüße, Gaby

23. Dezember 2000 22:00

.Durch selber kochen könnte ich niemals den Hund mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien

Hallo Anja,
vielen Dank für diese Nachricht und zunächst wollte ich gar nichts dazu sagen. Aber...
ich kann nicht schweigen!
Im Tierbereich werden "Vitamine und Mineralien" für unerlässlich "zur Zufütterung" angesehen. Wenn "man(n) bzw. frau" selbst für Hunde kocht.
Das "Vitamine und Mineralien" notwendig sind, ist dabei unstrittig.

Im Bereich "Mensch" wird ganz anders argumentiert. Da wird vor "Überdosen Vitamine" gewarnt. Zum Beispiel aktuell in SAT.1 Text (Seite 502) vor den Vitaminen A,D und E. (Vitamin K1 ist interessanterweise nicht genannt - "man" hat offenbar dazugelernt!)
Heute habe ich von einem Humanmediziner bzw. -in erfahren,
dass "eine geunde Ernährung, die reich an Gemüsen, Obst, Ballaststoffen ist und arm an tierischen Fetten, einen relativen Schutz vor einer Reihe von Erkrankungen darstellt." Besonders die "mediterrane Kost" sei
so gesund und könne Risiken von Gefäßkrankheiten, über Probleme beim
Knochenstoffwechsel bis zu Tumore verhindern, zumindest deutlich verringern. Habe ich schriftlich !!!
Zusätzliche Vitamine seien aber völlig überflüssig, in Überdosen sogar gefährlich.
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich argumentiert wird.
Zu einem Zugewinn an Vertrauen führt das nicht. Zumindest nicht bei mir,
wenn ich so die unterschiedlichen Aussagen zwischen "Human- und Vet.-Medizin" vergleiche.
"Verunsicherung" gewollt ???
Viele Grüße
Helga
(und weiterhin viel Erfolg beim Kochen - nicht nur für "Hund"winking smiley








24. Dezember 2000 09:01


: Da hat er mir einen Vortrag gehalten .Durch selber kochen könnte ich niemals den Hund mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgen .Ich sollte Basic-Dog dazu geben .Scheint wohl ein Vitamin-Mineral Präparat zu sein .

Hallo Anja,

dein Tierarzt wiederholt nur unsinnige " Weisheiten " , die er in den
Ernährungsratgebern der Futtermittelindustrie gelesen hat.

Da werden Tabletten ,Pülverchen usw. produziert und eingesetzt, ohne Rücksicht auf Verträglichkeit, Resorption und Verdaulichkeit etc.

Ich kann dir nur den Rat geben: Hände weg von " tierischen Vitaminen und
Mineralstoffen ". Bei Vitaminzugaben sollte man auf Qualität achten,
Komplexmittel von A-Z braucht ein Hund nicht.


Gruss Marlene










24. Dezember 2000 09:32

Hi Anja,

ein TA lebt am besten vom Verkauf seiner Dienste und Produkte!!!!!
Sei beruhigt: bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung fehlt es dem Hund an nichts! Oder nimmt Du selber täglich irgendwelche Pulverchen und Pillen zur Nahrungsergänzung oder wie ist es mit den Wildcaniden!!!????

beruhigende Grüße
Kathi


24. Dezember 2000 10:07

Hallöle,

: ein TA lebt am besten vom Verkauf seiner Dienste und Produkte!!!!!

*g* Aber nicht jeder TA verdient sich mit dem Verkauf von Futter und Ergänzungsprodukten ne goldene Nase...

Fröhlichen Heiligabend,
Nikka