Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel essen f. 6 Mon. alten Yorkie

geschrieben von FPP(YCH) 
Wieviel essen f. 6 Mon. alten Yorkie
27. Dezember 2000 12:49

Hallo Yorkie fans,
unsere Biene,ein Yorkie, ist jetzt sechs Monate alt und wir wolen die Ernährung verändern. D.h. nur noch zweimal am tag essen geben. Doch was mache ich mit der Einteilung. Sie bekommt morgens einen Eßlöffel trockenfutter und einen Eßlöffel Karotten gerieben. Doch abends weiß ich nicht wieviel ich ihr geben soll. Da nehmen wir Cesar 150 gr Dose. Sollen wir nun die ganze Menge, die Hälfte oder ein Drittel geben? Könnt ihr helfen. Für eine Antwort oder mehrere wäre ich dankbar.
Gruß

FPP




27. Dezember 2000 17:41

Hallo,
Du hast Deine Frage vor kurzem ja schon einmal gestellt.
Mir ist nicht ganz klar, was Du willst:


D.h. nur noch zweimal am tag essen geben.

Ok, aber offenbar tut Ihr das jetzt ja auch schon.

Doch was mache ich mit der Einteilung. Sie bekommt morgens einen Eßlöffel trockenfutter und einen Eßlöffel Karotten gerieben. Doch abends weiß ich nicht wieviel ich ihr geben soll. Da nehmen wir Cesar 150 gr Dose.

Muß es denn gerade Caesar sein? Es ist so ziemlich das schlechteste, was Du einem Hund antun kannst, und soviel ich weiß, hat Caesar weder ein Welpen noch Juniorfutter, was ein Hund in diesem Alter aber brauchte.

Es ist nicht möglich, einen Tipp in Gramm-angaben zu machen, weil der Bedarf sehr von Konstitution und Bewegung abhängt.
Reduzier langsam (möglichst mit besser geeignetem Futter), so in 10 gramm-Schritten und beobachte genau, ob der Hund sich gut entwickelt, fit, munter, schlank aber nicht dünn oder mager wird. Du mußt so herausfinden, ob es richtig, zuviel oder zu wenig ist.

Gruß, Christa


:
:

27. Dezember 2000 18:43

: Hallo,
: Du hast Deine Frage vor kurzem ja schon einmal gestellt.
: Mir ist nicht ganz klar, was Du willst:
:
:
: D.h. nur noch zweimal am tag essen geben.
:
: Ok, aber offenbar tut Ihr das jetzt ja auch schon.
:
: Doch was mache ich mit der Einteilung. Sie bekommt morgens einen Eßlöffel trockenfutter und einen Eßlöffel Karotten gerieben. Doch abends weiß ich nicht wieviel ich ihr geben soll. Da nehmen wir Cesar 150 gr Dose.
:
: Muß es denn gerade Caesar sein? Es ist so ziemlich das schlechteste, was Du einem Hund antun kannst, und soviel ich weiß, hat Caesar weder ein Welpen noch Juniorfutter, was ein Hund in diesem Alter aber brauchte.
:
: Es ist nicht möglich, einen Tipp in Gramm-angaben zu machen, weil der Bedarf sehr von Konstitution und Bewegung abhängt.
: Reduzier langsam (möglichst mit besser geeignetem Futter), so in 10 gramm-Schritten und beobachte genau, ob der Hund sich gut entwickelt, fit, munter, schlank aber nicht dünn oder mager wird. Du mußt so herausfinden, ob es richtig, zuviel oder zu wenig ist.
:
: Gruß, Christa
:


Danke liebe Christa für deine Antwort. Bin halt ziehmlich neu auf dem Gebiet Hund und eErnährung. Ist ja mein erster Hund und man ist dann übervorsichtig. Nochmal eine Erklärung Biene ist ca. 2,5 kg schwer, geht jeden Tag mehrmals raus und macht einen Spaziergang von 1- 4 Km.
Schon oft habe ich die Frage gestellt, was gebe ich dem Hund. Trockenfutter am morgen finden alle okay. Doch wieviel. In der Ernährungsspalte bei Yorkie ch. steht, dass ein 2kg schwerer Yorkie 75g Trockenfutter/Tag oder 225ml Frischfutter braucht. Bei dem kleinen Magen kommt mir das aber sehr viel vor. Was mir aber vor allem fehlt sind Hersteller für Frischfutter. Dazu hat mir in Yorkie ch noch niemand einen Tipp gegeben. Fast alle meinen ich müßte selber kochen will ich aber nicht. Naja, vielleicht kannst du mir ja doch ein bisserl helfen. Wäre dir sehr dankbar. Homepage wirbt ja mit mera dog,. Ist das vielleicht zu empfehlen.
Grüße

FPP
:
: :
: :


27. Dezember 2000 21:57

hallo, ich hab zwar keine yorkie erfahrung, es scheint mir aber, dass
du einen schnellen, unkomplizierten rat brauchst.
a) wozu soll die umstellung auf nur 2x gut sein ? lass es für die
nächsten 6 monate bei 3x am tag.

b) nimm ein trockenfutter und ein feuchtfutter, beides für junghunde
geeignet, cesar ist imho nicht so geeignet. würde dann z.b.
pedigree junior geben, z.b. morgens um 10:00 und nachmittags, am abend
dann feuchtfutter, z.b. auch pedigree.
die menge hängt in der tat von der individuellen veranlagung des hundes,
seiner aktivität, der außentemperatur , usw. ab.
als anhaltspunkt würde ich mit der angegebene futtermenge auf der verpackung minus 15% bis minus 20% beginnen und dann durch
regelmäßige (tägliche) gewichtskontrolle korrigieren.
achtung: futterumstellungen jeglicher art nur sehr langsam
durchführen !!!!

gruß

robert

28. Dezember 2000 01:07

sorry - email vergessen