Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calziumzusatz

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Calziumzusatz
28. Dezember 2000 07:15


Muß ich meinem Hund dem ich mit rohem Fleisch und gekochten Kartoffeln/Reis und gekochten Möhren/Petersilie und Rote Beete füttere und tägl.Kalbs- oder Lammknochen sowie Käse gebe auch Calzium extra geben, oder reicht dies aus?
Ich gebe seit einiger Zeit Luposan dazu, weil es gut für die Gelenke ist und das Binegewebe stärkt. Reicht soetwas aus?


28. Dezember 2000 07:37

Hallo ERika,

: Muß ich meinem Hund dem ich mit rohem Fleisch und gekochten Kartoffeln/Reis und gekochten Möhren/Petersilie und Rote Beete füttere und tägl.Kalbs- oder Lammknochen sowie Käse gebe auch Calzium extra geben, oder reicht dies aus?

Wenn Du tatsöächlich täglich eine genügende Menge an Knochen fütterst sollte die als Kalziumspender ausreichen.
An Knochenarmen Tagen kannst Du gemahlene Eierschale mit dazugeben (1 Teel. auf 500g Fleisch).

: Ich gebe seit einiger Zeit Luposan dazu, weil es gut für die Gelenke ist und das Binegewebe stärkt. Reicht soetwas aus?

Luposan und Co. sind KEINE Kalziumpräparate.

Gruß
Kathi

28. Dezember 2000 08:33

:
: Muß ich meinem Hund dem ich mit rohem Fleisch und gekochten Kartoffeln/Reis und gekochten Möhren/Petersilie und Rote Beete füttere und tägl.Kalbs- oder Lammknochen sowie Käse gebe auch Calzium extra geben, oder reicht dies aus?
: Ich gebe seit einiger Zeit Luposan dazu, weil es gut für die Gelenke ist und das Binegewebe stärkt. Reicht soetwas aus?
:
Hallo Erika,

ein gute Vitamin-und Mineralstoffquelle sind Samen.
Z.B. feingemahlene Sesamsamen enthalten zusätzlich viel Kalzium.
Oder feingemahlene Kürbiskerne. Diese Kerne sollen ausserdem wurmwidrige
und blasenstärkende Eigenschaften haben.
Die Salzzugabe solltest du ebenfalls nicht vergessen. Ganz wichtig, für den Säuren-Basenausgleich und die Jodzufuhr. Ganz wichtig !
Sinnvoll sind auch Bierhefeflocken, ( B-Vitamine)
Weizenkeime , Brennesselsamen und zeitweise etwas Lezithin für
den Leberstoffwechsel.

Gruss Marlene




28. Dezember 2000 08:43

Hallo Marlene,
Da hätte ich noch eine Frage.
Mein Hund ist 5 Jahre alt und wiegt so 40 Kg ich füttere 2x täglich. Wieviel Fleisch soll ich geben bei 500 gr pro Mahlzeit.
Ich gebe immer so 300gr Fleisch ist dies zuviel?
Mein Hund hat immer wieder so Haarbalgentzündungen und vielleicht kann es auch am zu hohen Eiweis liegen.
Sportler bekommen doch auch immerwieder Akne und Pickeln durch zu viel Eiweiß oder?

28. Dezember 2000 09:00


: Da hätte ich noch eine Frage.
: Mein Hund ist 5 Jahre alt und wiegt so 40 Kg ich füttere 2x täglich. Wieviel Fleisch soll ich geben bei 500 gr pro Mahlzeit.
: Ich gebe immer so 300gr Fleisch ist dies zuviel?
: Mein Hund hat immer wieder so Haarbalgentzündungen und vielleicht kann es auch am zu hohen Eiweis liegen.
: Sportler bekommen doch auch immerwieder Akne und Pickeln durch zu viel Eiweiß oder?

Hallo Erika,

ich weiss nicht, ob Sportler ihre Pickel durch zuviel Eiweiss
bekommen. Sportler ernähren sich in erster Linie sehr fettarm.
Daran könnte es evtl. auch liegen.
B-Vitamine sind wichtig für die Haut, ebenso wie Fettzugaben
durch gute Öle. ( Oliven,Lachs,Lein,Borretschsamenöl usw.)
Ich gebe meinem Hund zusätzlich jeden Tag ein
Enzymhefepräparat ( 1-2 Tl), dass ich in der Apotheke beziehe.

Gruss Marlene


28. Dezember 2000 20:17

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Deine Tips sind immer gut. Mein Ricky verträgt leider keine Hefe. Das habe ich übrigens durch die Selbstbackerei herausgefunden. Kannst Du Dich noch erinnern, ich fragte Dich mal nach einem Rezept. Ich kam darauf, weil ich das Buch von Hildegard von Bingen gelesen habe die schreibt bei Bauchspeicheldrüsenkrankheit sollte man auf jegliche Art von Zucker, Hefen und Lauch verzichten und siehe da ich hab jetzt meinen eigenen Hundekuchen. Deshalb hat auch Ricky keine gekauften vertragen. Außerdem habe ich mir Bertrampulver besorgt auch danach habe ich Dich mal gefragt, es hilft sehr gut.
Glaubst Du das ein Bad mit Meersalz gut für meinen Hund wäre, Meersalz ist doch auch gut für Ekzeme usw. oder?

Gruß Erika