Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen vom Wild?

geschrieben von Bine+Hund(YCH) 
Knochen vom Wild?
28. Dezember 2000 22:22

Hallo!

Habe eine Tüte voll gekochter Knochen vom Wild (Rehrücken und Wildschweinkeule) für Shaddy bekommen.
Darf sie, oder darf sie nicht?
Ich meine, sind das Knochen, die splittern, oder ist z.B. der Rehrücken so beschaffen, dass die Knochen zum kauen sind?
Es hängt noch ein ganzer Haufen Fleisch dran, um den wäre es schade, aber nur das Fleisch knabbert sie nicht runter, die würde die Knochen mitfressen, deshalb bin ich jetzt am Zweifeln, ob ja oder nein.

Liebe Grüsse
Bine samt Hund


28. Dezember 2000 23:32

Hallo Bine,
tja, vor der Entscheidung stehe ich auch immer, wenn es bei uns Wild gibt... Also, wie wir hier ja gelernt haben, splittern gekochte Knochen sowieso mehr als rohe. Und bei Wild handelt es sich schon um ziemlich splittrige Exemplare... Mein Mädel bekommt jeden Knochen klein, nichts mit wonnevollem "Dranherum-Nagen". Ich habe aber festgestellt, daß Rio sie nicht wieder ausspuckt und scheinbar doch ziemlich gut verdauen kann, also bekommt sie sie ausnahmsweise doch manchmal. Aber eigentlich würde ich besonders von den Rehknochen eher abraten: Meist sind sie relativ fein, so daß sie kaum gekaut werden und schnell knacken. Ich fuddele das Fleisch so gut es geht ab und tue die Knochen weg, Ausnahmen bestätigen allerdings wie gesagt die Regel.
Grüße,
Eva und Knochenknacker

29. Dezember 2000 08:38

Huhu Eva!

Danke für Deine Antwort!
Ich werde ihr die Knochen nicht geben, auch wenn sie bisher nie Probleme mit Knochen hatte. Sicher ist sicher, und ich will nicht Silvester um meinen Hund bangen müssen ;-)

Einen guten Rutsch wünscht
Bine

29. Dezember 2000 20:33

Hallo, ich denke den Rehrücken kannst du ihr geben, aber nur die Wirbelsäule. Die Dornfortsätze und Rippen breche ich immer vorher raus. Die sind wirklich dünn und z.T wie Nadeln. Wenn es eine Wildschweinkeule ist, ist das doch der Oberschenkelknochen?! Ich glaube das ist ein dicker, hohler Knochen. Wenn was Splitter, sind die meist so klein und können gut geschluckt werden (meine Erfahrung...). Mein Hovi musste allerdings auch schon wegen eines Knochen zum Vet. War ein Rippenknochen, sonst kein Problem für ihn. Nur diesmal hing der zwischen den hinteren Backenknochen fest, daß nur noch der Vet mit Narkose das Ding rausbekam. Guten Rutsch und keine Probleme mit welchen Knochen auch immer (macht den Hunden halt so ein Spaß)

Tani