Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersatz für Quark, Milch etc. ?

geschrieben von Christiane & Kira(YCH) 
Ersatz für Quark, Milch etc. ?
29. Dezember 2000 14:44

Hallo Yorkies !

Aufgrund Eurer zahlreichen Meldungen zu meiner Frage bezüglich Pedigree habe ich mich überzeugen lassen und koche jetzt auch selber :-)).

Aber....meine Kleine frisst längst nicht alles :-(.
Quark, Milch, Hüttenkäse - Fehlanzeige (auch keine Chance, wenn sie den ganzen Tag nix anderes kriegt).
(Puten-)Leber - nein danke, lieber nicht, und gekochte Haferflocken - das absolute Igittigitt-Erlebnis für meinen Hund. Gut,ich mag das schleimige Zeug auch nicht *g*, aber was kann ich ihr alternativ füttern ???

Ausserdem bin ich mir noch sehr unsicher, was das richtige Kalcium-Phosphor-Verhältnis, sowie Proteine bzw. überhaupt die richtige Menge betrifft. Füttere momentan 2/3 Fleisch- ca. 300g/Tag - (roh mag sie's lieber, koche also nur Schweinefleisch - ist das o.K. ? )und 1/3 Gemüse, Nudeln oder Reis, Flocken etc.

Ich denke, da meine Kleine ja noch im Wachsen ist (1/2 Jahr, StM 55 cm, ca. 21 kg) muss ich da besonders vorsichtig sein ?!

Danke schon mal für Eure Tips
und Euch und Euren Hundis einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Christiane & Kira (der Feinschmeckerhund)




29. Dezember 2000 17:39

Hallo Christiane, vielleicht ist es nur eine Frage der zeit (Geduld) und Gewöhnung. Misch mal die sachen, die sie nicht mag, in Kleinstmengen unter das Futter und steigere ganz langsam. Oder versüße es ihr durch einen teelöffel Honig.
Gruß, Christa
:

29. Dezember 2000 18:41

Hallo Christiane,

ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht unbedingt Getreide und Milchprodukte benötigt. Meine Hündin hat immer Hähnchenhälse oder Rinderknochen bekommen und als zweite Mahlzeit Fleisch mit viel frischen Gemüse. Bei den Knochen solltest Du zunächst vorsichtig sein , ob Dein Hund sie auch verträgt. Ab und zu hat meine Hündin meine Joghurtbecher ausgeschleckt, ansonsten hat sie Milchprodukte nicht angerührt. Getreide gab es nur in der Form von Leckerlies.
Gruss Nina

29. Dezember 2000 19:07

Hallo Christiane,

: Aufgrund Eurer zahlreichen Meldungen zu meiner Frage bezüglich Pedigree habe ich mich überzeugen lassen und koche jetzt auch selber :-)).

Gratuliere zu Deinem Entschluß ;-))))

: Quark, Milch, Hüttenkäse - Fehlanzeige (auch keine Chance, wenn sie den ganzen Tag nix anderes kriegt).
: (Puten-)Leber - nein danke, lieber nicht, und gekochte Haferflocken - das absolute Igittigitt-Erlebnis für meinen Hund. Gut,ich mag das schleimige Zeug auch nicht *g*, aber was kann ich ihr alternativ füttern ???

Brauchst Du gar nicht. Dein Hund ist KEIN Feinschmecker er KENNT das neue Futter nur nicht. Wenn Du selber jahrelang nur Brot und Milch gekannt hättest, würdest Du Dich mit Schweinebraten auch schwer tun.
Du must Deinen Hund langsam und Schritt für Schritt an das neue Futter gewöhnen - von heute auf morgen funktioniert das nicht. Anfangs mischt Du am besten immer etwas neues ins alt gewohnte Fertigfutter. Nach und nach gibst Du mehr Frisch und weniger FeFu usw.
Dann klappt es bestimmt.

: Ausserdem bin ich mir noch sehr unsicher, was das richtige Kalcium-Phosphor-Verhältnis, sowie Proteine bzw. überhaupt die richtige Menge betrifft. Füttere momentan 2/3 Fleisch- ca. 300g/Tag - (roh mag sie's lieber, koche also nur Schweinefleisch - ist das o.K. ? )und 1/3 Gemüse, Nudeln oder Reis, Flocken etc.

Das Verhältnis ist absolut OK :-)))) Schweinefleisch kochen auf alle Fälle wegen des Aujetzkischen Virus!! Alles andere ganz Du roh füttern.
Wenn Du keine Knochen, Putenhälse oder Hühnerhälse fütterst, mußt Du Kalzium zufüttern. Das natürlichste und verträglichste Kalzium ist das der Eierschale. Kleingemahlen gibst Du pro 500g Frischfleisch 1 Teel. dazu.
Alles andere regelt sich über die möglichst ausgewogene, abwechslungsreiche Kost.

: Ich denke, da meine Kleine ja noch im Wachsen ist (1/2 Jahr, StM 55 cm, ca. 21 kg) muss ich da besonders vorsichtig sein ?!

Was ist es für eine Rasse. Ausschlaggebend ist wann die Wachstumsphase abgeschlossen ist. Bei kleinen und mittelgroßen Rassen ist das früher der Fall als bei großen Rassen oder Riesen.

: Danke schon mal für Eure Tips
: und Euch und Euren Hundis einen guten Rutsch ins neue Jahr !

einen ebensolchen wünscht
Kathi

29. Dezember 2000 21:53

Hallo Nina !

Bei den Knochen solltest Du zunächst vorsichtig sein , ob Dein Hund sie auch verträgt.

Bestens ! Seitdem kein Durchfall mehr :-)))

Ab und zu hat meine Hündin meine Joghurtbecher ausgeschleckt, ansonsten hat sie Milchprodukte nicht angerührt. Getreide gab es nur in der Form von Leckerlies.

Woher kenn ich das bloss ?!?! *g*

: Gruss Nina

Grüsse
Christiane & Kira


29. Dezember 2000 21:58

Hallo Christa !

Kleinst (aber wirklich KLEINST !!)-Mengen ist o.K. Nur mit dem langsam steigern...nööö...das ist mag ich nicht :-((. Honig übrigens auch nicht. Nicht mal die Frühstückssemmel vom Tisch *g*. Dann doch lieber "Schupfnudeln mit (Sauer-)Kraut" vom Christkindlmarkt - der absolute Hit !!

Viele Grüsse
Christiane & Kira