Immer Hunger! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Immer Hunger!

von Susi(YCH) am 30. Dezember 2000 16:32

Hallo,
mein Golden Retriever hat immer Hunger. Er ist super verfressen und könnte den ganzen Tag etwas in sich hinein stopfen. Bei ihm muss ich zu allem Übel doppelt auf sein Gewicht achten, da er HD hat. Ich füttere seit einiger Zeit das Senior-Futter von Nutro und es kommt mir vor, als ob sein Hungergefühl noch schlimmer geworden ist (Light-Futter geht gar nicht!!!). Wer kann mir Tipps geben, wie ich seinen Hunger in den Griff bekomme? Was kann ich ihm als kalorienarmes Leckerchen geben? Eigentlich könnte er auch noch etwas abnehmen, doch eine Diät wäre unzumutbar für Ihn. Vielleicht hat jemand Erfahrungen...
Viele Grüße und einen "guten Rutsch" von Susi und Mäulchen

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 30. Dezember 2000 17:25

Hi Susi,

" Wer kann mir Tipps geben, wie ich seinen Hunger in den Griff bekomme?
nimm ganz normales Futter und ersetze ca. 1/3 durch pflanzl. Kost z.B. Karotten, Salat usw.
Hungergefühle kommen schnell bei Langeweile auf. Beschäftige Dich intensiv mit Deinem Hund (Kopfarbeit), das lenkt ab.

: Eigentlich könnte er auch noch etwas abnehmen, doch eine Diät wäre unzumutbar für Ihn.

Tatsächlich???!!! Oder findest nicht eher Du es unzumutbar???

Gruß
Kathi

von Christa(YCH) am 30. Dezember 2000 18:23

Hallo Susi,
da ist deiner nicht der einzige!

Bei ihm muss ich zu allem Übel doppelt auf sein Gewicht achten, da er HD hat.

Und das solltest Du auch strikt und konsequent tun! Dann hättest Du einen glücklichen, schlanken Hund, der wahrscheinlich trotz HD ein frohes hundeleben genießen kann.
Ist er zu dick, ersparst Du Dir zwar DEIN Leid, ihn angeblich hungern zu lassen, er aber wird neben Problemen mit dem Hüftgelenk bald auch herz- und Kreislaufprobleme bekommen.


Was kann ich ihm als kalorienarmes Leckerchen geben?

Karotten, Äpfel. Und bitte sag jetzt nicht, das frißt er nicht.
Eigentlich könnte er auch noch etwas abnehmen, doch eine Diät wäre unzumutbar für Ihn.

Ich schließe mich Kathi an: Eine Diät ist vielleicht unzumutbar für Dich, für einen übergewichtigen Hund ist sie durchaus zumutbar.


Vielleicht hat jemand Erfahrungen...
:

Erfahrungen mit jeder menge fetten, bewegungsunlustigen, früh alternden Hunden im Umfeld und Erfahrungen mit einer eigenen kastrierten Hündin, die auch am liebsten "vor Hunger stirbt", aber, da sie rank und schlank ist, so viel mit mir herumtobt, daß die Müdigkeit zuhause siegt.
Es fällt auch mir nicht leicht, wenn sie vermittelt, HUNGER, HUNGER..., aber WIR haben die Verantwortung, und dazu gehört manchmal auch im Interesse des Hundes etwas Härte und viel Konsequenz.

Gruß, Christa

von Frank Grelle(YCH) am 30. Dezember 2000 18:31

Hallo Susi!
Wenn Dein Hund HD hat solltest Du schnellstens damit anfangen ihn abnehmen zu lassen. Ein weiterer Aspekt ist das Alter! Wie alt ist denn Dein Hund? Je älter, desto schlimmer wenn er übergewichtig.
Übrigens sind in D ca 70% aller Hunde übergewichtig.
Kann nur den gleichen Tip geben:
Nimm die Hälfte, mind. aber 1/3 seiner normalen Futtermenge weg. Ersetze diese mit Füllstoff. zB Bioflocke von BewiDog, Flocons von Royal Canin usw. Davon kannst Du auch ruhig ein wenig mehr nehmen als die Menge die Du vom normalen Futter entnommen hast.
Leckerchen würde ich zwischendurch gar nicht mehr geben. Wenns unbedingt sein muß dann getrocknete Lunge. Da ist so gut wie kein Fett drin und viele Mineralstoffe. Siehe aber zu, das Du gute Ware nimmst. Gut ist hier immer gleich teuer.
Die Bioflocke o.ä. bewirkt, das der Hund das Gefühl hat er hat einen vollen Magen. Damit ist er dann erst mal befriedigt.
Bei der Hündin meiner Bekannten klappts jedenfalls sehr gut. Und die ist ein echter Härtefall. Da sie nach der Läufigkeit natürlich nur wenig fressen darf hat sie ständig Hunger gehabt. Sie wurde dabei auch richtig granntig und wiedlich!!! Mit oben beschriebenr Kur ist es dann gut.
Ach ja, wenns geht füttere mehrmals 4-5 mal am Tag! Achte aber auf die Gesamtfuttermenge!!!
Du mußt es einfach nur durchhalten.
Bei meinem eigenen habe ich es auch geschaft. Er bekommt heute nur noch 2 mal am Tag eine Menge von je einem Handteller voll. Natürlich sehr hochwertiges Futter. Er hat 70 cm bei 50 kg und hatte ein Jahr nach seiner Kastration 8 kg zuviel!!! Ein weiteres Jahr später war er eingestellt, wieder bei Idealgewicht und ohne Hungerstress.

Viel Erfolg und auch Euch einen Guten Rutsch
frank


: Hallo,
: mein Golden Retriever hat immer Hunger. Er ist super verfressen und könnte den ganzen Tag etwas in sich hinein stopfen. Bei ihm muss ich zu allem Übel doppelt auf sein Gewicht achten, da er HD hat. Ich füttere seit einiger Zeit das Senior-Futter von Nutro und es kommt mir vor, als ob sein Hungergefühl noch schlimmer geworden ist (Light-Futter geht gar nicht!!!). Wer kann mir Tipps geben, wie ich seinen Hunger in den Griff bekomme? Was kann ich ihm als kalorienarmes Leckerchen geben? Eigentlich könnte er auch noch etwas abnehmen, doch eine Diät wäre unzumutbar für Ihn. Vielleicht hat jemand Erfahrungen...
: Viele Grüße und einen "guten Rutsch" von Susi und Mäulchen
:

von Carola(YCH) am 30. Dezember 2000 19:33


: Ach ja, wenns geht füttere mehrmals 4-5 mal am Tag! Achte aber auf die Gesamtfuttermenge!!!

Hallo Frank!

Warum so oft füttern? Da wird die Menge der einzelnen Rationen doch extrem klein und das Tier hat nie ein richtiges Sättigungsgefühl.

Gruß
Carola + Benni

von Frank Grelle(YCH) am 31. Dezember 2000 11:02

Hi Carola!

Aber die Zeiten der Nerverei zwischen den einzelnen Füterungen werden nicht so lang! Außerdem sind mehrere kleinere Mahlzeiten gesünder. Ist bei uns ja auch so!

Is `n`Versuch!!!

Grüße frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Follikel auf der Nickhaut

    Hallo Anja, schulnedizinisch gesehen gibt es da leider keine anderen Möglichkeiten mehr- weiß nicht, ...

  • Knacken glaube hinten nach liegen HILFE

    Hallo Conny! Wo gibt es das gut klingende Zeug denn und wie wird es verabreicht? Bei meinem Collie- ...

  • Dreimal impfen - zuviel?

    HI Gaby, : Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Bericht einer Kuvacz- Züchterin gelesen, ...

  • Kleiner Hund

    Hallo Anja, Deine Vorgaben passen gut zum Kooikerhondje. Bis auf das mit dem ruhigen Temperament, da ...

  • HD im Alter von 6 Monaten?

    Hallo, schön, dass es eurem Hund wieder so gut geht. Habt ihr denn auch im nachhinein das ...

  • Dobermann-Mix & Säugling

    Hallo Kerstin da kann ich nun wirklich aus Erfahrung sagen: lass die Verwandtschaft quatschen! Bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren