Immer Hunger No. 2 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Immer Hunger No. 2

von Susi(YCH) am 31. Dezember 2000 10:21

Hallo,
ich scheine wohl den Eindruck vermittelt zu haben, dass ich einen fetten, kranken Hund zu Hause habe. Dem ist glücklicherweise nicht so. Er KÖNNTE vielleicht ein paar Gramm abnehmen. Er ist trotz HD sehr lebendig, läuft und spielt gerne. Ich achte schon seit Welpenalter auf sein Gewicht und das klappt auch ganz gut. Doch er ist nunmal sehr verfressen. Die Idee mit den Bioflocken oder auch mit Rohkost werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße von Susi und Mäulchen

P.S. Natürlich fällst es mir oft am schwersten, seinen bettelnden Augen zu widerstehen...

von Ira(YCH) am 31. Dezember 2000 10:26

Hallo Susi,
noch was zum Thema "Man kann die Rippen gut fühlen".
Man kann auch die Rippen gut fühlen, wenn der Hund zu dick ist. Kneif Dir mal selber mit Daumen und Zeigefinger in die Haut auf Deinem Handrücken der anderen Hand, dort, wo man ein Gefäß durchschimmern sieht. Die Dicke der Hautfalte kann als Anhaltspunkt dienen, wie dick die Hautfalte Deines Hundes ungefähr sein sollte, wenn Du diesen "Kneiftest" an seinen Rippenbogen seitlich durchführst.
Viele Grüße, Ira

von Jana L + P(YCH) am 31. Dezember 2000 14:41

Hallo Susi,

jetzt muss ich aber doch langsam schmunzeln. Du musst deinen Hund nicht mit Rohkost füttern. Gib ihm einfach weniger Futter. Er hat keinen Hunger, wenn du ihn regelmäßig fütterst. ARBEITE AN DIR SELBST! Du hast einen RETRIEVER - die wollen dir immer "einreden", dass sie hungrig sind.

Ignoriere das Betteln. Schicke ihn auf seinen Platz, falls er bettelt, während du isst. Iss ihm etwas vor: "Mmmmh, schmeckt das gut." Das ist bei meiner Lab-Dame das einzige, was hilft. Sie wendet sich dann "beleidigt" ab. Manchmal glaube ich, sie denkt dann solche bösen Dinge wie "Blöde Kuh!". Doch das kann mich alles nicht erschüttern. Auch ich musste das erst lernen. Also, arbeite an den Ursachen und versuche nicht, die Symptome zu beseitigen.

Irgendjemand hat Beschäftigung empfohlen, weil oft wegen Langeweile gebettelt wird. Ich weiß ja nicht, wie und wie lange du deinen Hund täglich beschäftigst. Nur du weißt, ob es ausreicht oder nicht.

Liebe Grüße an dich und deinen Hund - Jana & die ebenfalls furchtbar verfressenen Liza & Plastic

von Susi(YCH) am 31. Dezember 2000 15:59

Hallo Jana,
ich weiß nur zu gut, dass ich einen RETRIEVER (8 Jahre) besitze, der garantiert nicht aus Langeweile bettelt, da sich mein Leben fast nur um meine Hunde dreht. Zum Vergleich habe ich noch einen Schäferhund-Mix(12 Jahre), der zwar auch gerne frißt, doch trotzdem noch wählerisch ist und sein Essen genießt. Aber hast Du schon mal einen Hund gesehen, der im Wald Stöcke frißt, nur um etwas zu kauen??? Einen Hund, der sein Essen inhaliert und in 1 Minute damit fertig ist???
Betteln ignorieren ist völlig o.k..Er muß auch auf seinem Platz liegen, während wir essen, doch ihm etwas vorzuessen würde ihn niemals dazu bewegen, sich beleidigt abzuwenden.
Meine Ursprungsfrage war eigentlich, ob sein Sättigungsgefühl abhängig ist von den Futtersorten: Light oder senior, etc. Was fütterst Du denn?
Viele Grüße und einen guten Rutsch von Susi und Co.

von Jana L + P(YCH) am 01. Januar 2001 15:58

Hallo nochmal,

da scheinst du ja einen ziemlich anstrengenden Hund zu haben.

:Aber hast Du schon mal einen Hund gesehen, der im Wald Stöcke frißt, nur um etwas zu kauen???

Schluckt er das Holz auch runter?

:Einen Hund, der sein Essen inhaliert und in 1 Minute damit fertig ist???

Nein, meine beiden brauchen für ihr Trockenfutter 2 Minuten. Alles andere wird ebenfalls inhaliert. Leider.

: Meine Ursprungsfrage war eigentlich, ob sein Sättigungsgefühl abhängig ist von den Futtersorten: Light oder senior, etc. Was fütterst Du denn?

Ich füttere Solid Gold. Dazu gibt es Fisch, Quark, Haferflocken, Öl... Vielleicht wäre Reis gut, damit er was im Magen hat. Davon kann es dann ja auch etwas mehr sein. Lange hält dieses Sättigungsgefühl allerdings nicht an.

Frisst er nur so schnell, wenn der Zweithund dabei ist oder auch wenn er alleine gefüttert wird.

Vielleicht sollte er für sein Futter auch etwas tun. Du könntest ja einen Teil des Trockenfutters (falls du welches verfütterst) verstecken - und dann lässt du ihn suchen. Oder du legst eine Fährte und am Ende liegt dann die fressbare Belohnung.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Susi(YCH) am 01. Januar 2001 16:13

Hallo, und ein schönes, neues Jahr wünschen wir Euch!
Ja klar, mein Hund ist in dieser Hinsicht etwas anstrengend, aber in allen anderen Bereichen total problemlos. Zu Deinen Fragen, ja, er schluckt das Holz auch runter. Ich muß immer verdammt aufpassen und ihn ermahnen.
Seine Mahlzeiten verschlingt er genauso schnell, wenn kein anderer Hund in Sicht ist... Naja, muß ich mit leben. Ich werde auf jeden Fall wieder häufiger Reis füttern und seine Futterration kürzen. Vielleicht verliert er etwas Gewicht. Du kannst ihn übrigens auf der Fotoseite sehen, am 31.12.00, unter "Mäulchen" und unter "Schneehunde". Dort ist auch mein anderer Hund dabei. Ich habe mir Deine Süßen auch schon angeschaut.
Viele Grüße von Susi und Co.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Follikel auf der Nickhaut

    Hallo Anja, schulnedizinisch gesehen gibt es da leider keine anderen Möglichkeiten mehr- weiß nicht, ...

  • Knacken glaube hinten nach liegen HILFE

    Hallo Conny! Wo gibt es das gut klingende Zeug denn und wie wird es verabreicht? Bei meinem Collie- ...

  • Dreimal impfen - zuviel?

    HI Gaby, : Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Bericht einer Kuvacz- Züchterin gelesen, ...

  • Kleiner Hund

    Hallo Anja, Deine Vorgaben passen gut zum Kooikerhondje. Bis auf das mit dem ruhigen Temperament, da ...

  • HD im Alter von 6 Monaten?

    Hallo, schön, dass es eurem Hund wieder so gut geht. Habt ihr denn auch im nachhinein das ...

  • Dobermann-Mix & Säugling

    Hallo Kerstin da kann ich nun wirklich aus Erfahrung sagen: lass die Verwandtschaft quatschen! Bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren