Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Immer Hunger No. 2
01. Januar 2001 16:56

Hallo Susi,

grinning smileyu kannst ihn übrigens auf der Fotoseite sehen, am 31.12.00, unter "Mäulchen" und unter "Schneehunde". Dort ist auch mein anderer Hund dabei.

Habe ich natürlich gleich gemacht. Welcher von den Hunden ist dein anderer Hund? Der mit den Schlappohren?

Falls du Mäulchen (ist das wirklich sein Name?!) bei mir in der Homepage vorstellen möchtest, sage Bescheid. Ich arbeite gerade an ARIS' Seite (von Alex), auch ein Golden.

Liebe Grüße und schönen Tag noch - Jana, Liza & Plastic


01. Januar 2001 19:42

Hallo Susi,

meiner Ansicht und Erfahrung nach hat die Freßlust eines Hundes nicht notwendigerweise etwas mit dem Füllungszustand seines Magens bzw. dem Grad seiner Sättigung zu tun. Ich habe selbst so ein unglaubliches Fressmonster und spreche aus Erfahrung!
Wenn dein Hund mit der Ration, die du ihm fütterst, nicht abnimmt, kann er davon auch satt werden und du brauchst keine Gewissensbisse zu haben!
Der Fresstrieb ist beim Hund ein Trieb wie jeder andere auch (Jagdtrieb, Meutetrieb...) und bei dem einen Hund mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt.
Du würdest doch auch bei einem Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb nicht sagen: "Ach, der Arme jagt so gerne, da wäre ein Verbot oder eine Einschränkung unzumutbar!"
Und glaube mir: Übergewicht ist für die Gesundheit des Hundes schädlicher als Jagen und gerade bei HD sollte er eher zu dünn sein!
Meine Süsse hat letztens unmittelbar nachdem sie ihren Napf geleert hatte, in einem unbeobachteten Moment die getrockneten Deko-Orangenscheiben vom Adventskranz gefressen! Mein Mitleid wegen ihres Hungers hielt sich in Grenzen. ;-)
Ich kürze oder streiche ihr auch gnadenlos ihre Ration an Tagen, wo sie viele Leckerchen bekommen hat, weil wir z.B. auf dem Hundeplatz waren, und ich mache täglich eine Rippenkontrolle (siehe Ira's Meldung).
Die Rippen solltest du unmittelbar unter dem Fell fühlen können, wenn du ohne (!!!) Druck über den Rippenbogen streichst.

Mitfühlende Grüsse
Sabine S.