Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Können Hunde BSE kriegen?

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Können Hunde BSE kriegen?
31. Dezember 2000 15:15

Hallo Hundefreunde!

Also im mOment weiß man ja gar nicht mehr wo man hinhören soll.
Können Hunde jetzt BSE bekommen oder nicht?
Der eine sagt JA der andere NEIN!
Wer kann mir eine RICHTIGE ANTWORT geben?
Im Vorraus Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eure Kathrin


31. Dezember 2000 16:13

Hallo Kathrin,

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, daß auch Hunde sich eine Form des Rinderwahnsinns BSE über das Futter zuziehen können.

Gruss Marlene





31. Dezember 2000 16:16

Hier der genaue Wortlaut:


Neuer BSE-Alarm: Sind jetzt auch die Hunde gefährdet?
BM/dpa London - Britischen Wissenschaftlern liegen bereits seit sechs Jahren
Untersuchungsergebnisse vor, nach denen auch Hunde mit großer Wahrscheinlichkeit durch
verseuchtes Futter BSE-gefährdet sind. Nach Angaben der Tageszeitung "The Independent"
wurden 1991 entsprechende Untersuchungen an mehr als 400 Jagdhunden vorgenommen. Die
Ergebnisse seien aber nie veröffentlicht worden.

Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte gestern, daß in "einigen" der untersuchten Hundehirne
Anzeichen einer dem Rinderwahnsinn BSE ähnlichen Erkrankung gefunden worden seien. Die
Ergebnisse seien Regierungsberatern 1992 "mündlich" mitgeteilt worden.

Die Recherchen des "Independent" wurden durch die Mitteilung norwegischer Forscher
ausgelöst, wonach dort vor kurzem ein Hund nach dem Verzehr von aus England eingeführtem
Tierfutter an der spongiformen Enzephalopathie starb. Diese Hirnveränderung kommt auch bei
Rindern mit BSE (Bovine Spongiforme Encephalopathie) vor.

Die britischen Forscher stellten laut "Independent" bei den Tieren Veränderungen an
Gewebefasern fest, wie sie bereits zuvor bei der Erforschung der Traberkankheit Scrapie bei
Schafen aufgetreten waren. Während die Erkrankung bei Katzen bereits nachgewiesen wurde,
konnte eine Verbindung zu Hunden bisher nicht gezogen werden.

Der BSE-Kritiker und Mikrobiologe Stephen Dealler bezeichnete es als "unglaublich", daß die
Untersuchungen bei Hunden weder veröffentlicht noch fortgesetzt wurden. Dagegen erklärte die
Regierungskommission, die Arbeit sei nicht fortgesetzt worden, weil "keine Gefahr für die
öffentliche Gesundheit bestand".

31. Dezember 2000 17:19

: Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, daß auch Hunde sich eine Form des Rinderwahnsinns BSE über das Futter zuziehen können.

Hallo Marlene,
zunächst danke für die Information - alles Gute für "2001" u n d
um es noch im alten Jahr spannend zu machen. "Wir" sind heute in diesem
Punkt einen wesentliche Schritt weitergekommen.
Ich melde mich dazu wieder (2001 !)
Gruß Herbert


02. Januar 2001 06:53

Tach,
über diesen Artikel bin ich auch schon gestoßen. Es ist leider nichts Halbes und nicht Ganzes. In offiziellen Tests wurden einigen Affenarten, Mäusen, Ziegen und Schweinen von Prionen (keine Bakterien/Viren sondern Eiweißverbindungen) infizierte Hirnmasse des Menschen injiziert (Kurzform), alle Tiere verstarben an BSE innerhalb von ein bis sieben Jahren. Die Inkubationszeit beim Rind oder Menschen schützt unsere Hunde nicht, denn der Ausbruch einer Krankheit (im Hirnbereich) kann ja auch früher geschehen, wie die Versuche belegen.
Mina

02. Januar 2001 07:10

Hallo Mina,
In offiziellen Tests wurden einigen Affenarten, Mäusen, Ziegen und Schweinen von Prionen (keine Bakterien/Viren sondern Eiweißverbindungen) infizierte Hirnmasse des Menschen injiziert (Kurzform),

leider zu kurz :-)

bei diesen Test wurden die Prionen DIREKT ins Blut bzw. ins Gehirn injiziert. Über die normale Futteraufnahme (auch mit definitiv infiziertem Material) konnte keine Erkrankung hervorgerufen werden.

Gruß
Kathi