Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Können Hunde BSE kriegen?
02. Januar 2001 09:53

. Die Inkubationszeit beim Rind oder Menschen schützt unsere Hunde nicht, denn der Ausbruch einer Krankheit (im Hirnbereich) kann ja auch früher geschehen, wie die Versuche belegen.

Hallo Mina,

wenn bei über 100 Rindern, die alle das gleiche Futter bekommen und
auf derselben Wiese geweidet haben, nur ein einziges Rind an BSE erkrankt,muss man davon ausgehen, dass noch andere Faktoren bei dieser
Erkrankung eine Rolle spielen müssen.

Die Versuche an Tieren sind deshalb keine Garantie,
weil z.B an der BSE-Studie (Schwein) gerademal 10 Schweine
teilgenommen haben.

Gruss Marlene


02. Januar 2001 23:23

Tach Kathi,
das waren die Laborversuche, stimmt, hier wurden die Prionen direkt über Hirnmasse injiziert. Versuche mit prionenverseuchtem Futter bei Kleintieren sind mir nicht bekannt. Was bedeutet, dass ich darüber noch nichts im Internet gelesen habe.
Doch in Groß Britannien sind inzwischen schon BSE-Fälle von Hauskatzen bekannt geworden. Der Hund liegt da nicht so weit entfernt.
Mina

02. Januar 2001 23:35

Tach Marlene,
sicher hast du da Recht. Wie viele Menschen haben denn schon Rind gegessen, doch der Befall von CJS ist ja auch nich millionenhaft. Wobei nun auch wieder die Inkubationszeit ins Spiel kommt und die noch nicht 100%ige Fähigkeit, die Prionen nachzuweisen. Es gibt dort noch Tausend Fragezeichen, doch das ändert halt nichts daran, dass es BSE gibt. Bei Aids hat man ja auch lange Jahre daran geglaubt, dass es nur Fixer und Schwule betrifft. Meiner Meinung nach ist jedenfalls Sorglosigkeit nicht angesagt ...
Mina

03. Januar 2001 07:11

Hi Mina,

: Doch in Groß Britannien sind inzwischen schon BSE-Fälle von Hauskatzen bekannt geworden. Der Hund liegt da nicht so weit entfernt.

Genaues weiß man von den Katzen dort auch nicht!!
Es wird zwar immer eine zwischen 20 u. 40 schwankende Zahl genannt (das zeigt schon den "Nährwert" dieser Meldungen) aber genaues ist auch da nicht bekannt.

Wenn BSE auf Hunde übertragbar wäre, müßten schon etliche in Deuschland aufgefallen sein. BSE gibt es schon seit über 10 Jahren!!

Gruß
Kathi