Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ernährungslink für Hovi´s
01. Januar 2001 10:24

Hallo Kathi,
ich hab mal ne kurze Frage zur eierschale: Muß sie eigentlich gemahlen sein? Rio bekommt relativ häufig ein ei (-gelb), die Schale gebe ich nur grob zerkleinert mit ins Futter. Ist die Verwertung schlechter, oder warum gemahlen?
Grüße,
Eva

01. Januar 2001 10:28


: ich hab mal ne kurze Frage zur eierschale: Muß sie eigentlich gemahlen sein? Rio bekommt relativ häufig ein ei (-gelb), die Schale gebe ich nur grob zerkleinert mit ins Futter. Ist die Verwertung schlechter, oder warum gemahlen?
:
Hallo Eva,

ich trockne die Eierschalen im Backofen und mahle sie
ganz fein zu Pulver. Je feiner, desto besser kann der Hund sie verwerten, ähnlich wie Gemüse.

Gruss Marlene

01. Januar 2001 11:02

Hallo Heike,

: Kennst Du zu diesem Bereich noch andere Internetsites?

kennst Du den schon?

Neujahrsgrüße
Kathi

01. Januar 2001 11:05

Hallo Eva,

je feiner die Schale gemahlen ist, desto besser kann sie aufgenommen und verwertet werden. Grob zerkleinert wandert sie durch den Hund und kommt hinten wieder zutage :-)
Ich spüle die Schalen von rohen oder gekochten Eiern gut ab und trockne sie dann auf der Fensterbank (über der Heizung). Anschließend werden die Schalen in der Kaffemühle fein gemahlen und in einem luftdichtem Behältnis (Tupper) aufbewahrt. Das Pulver hält sich auch ohne Kühlung wochenlang.

Gruß
Kathi

01. Januar 2001 11:17



: Ich spüle die Schalen von rohen oder gekochten Eiern gut ab und : trockne sie dann auf der Fensterbank (über der Heizung).

: Das Pulver hält sich auch ohne Kühlung wochenlang.
:

Hallo Kathi,

muss die Eihaut, die sich bei gekochten Eiern innen befindet, vorher entfernt werden? Hab ich bis jetzt gemacht -sehr mühsam - weil ich befürchte, daß sie sonst schneller verderben und nicht so lange aufbewahrt werden können?

Grüße und viele gute Wünsche für´s neue Jahr
Carola + Benni


01. Januar 2001 11:20

Hallo Carola,

: muss die Eihaut, die sich bei gekochten Eiern innen befindet, vorher entfernt werden? Hab ich bis jetzt gemacht -sehr mühsam - weil ich befürchte, daß sie sonst schneller verderben und nicht so lange aufbewahrt werden können?

bei gekochten Eiern habe ich sie aus den gleichen Gründen wie Du entfernt. Ich nehme meistens rohe Eier und da lassen sie sich mit heißem Wasser prima mit herauswaschen.

Gruß
Kathi