Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ernährungslink für Hovi´s
01. Januar 2001 16:46

Hallo Kathi,

: : Ja,das denke ich auch. Kann man aber einem heranwachenden Hund bereits rohe Knochen geben?
:
: Aber sicher doch. Hühnerhälse z.B. sind hervorragend geeignet oder aber die Schlundröhre vom Rind (viiiiel Knorpel).

Hühnerhälse enthalten keinerlei Knochen? Und was ist mit Salmonellen, oder soll man die Hälse kochen?

Grüße

Heike

01. Januar 2001 16:49

Hallo Kathi,

: Auf solche Studien wären wohl viele ganz scharf.

Genau. Ich würde es liebend gerne mal von mehreren hören die lange Zeit so füttern.

:Auf der Seite des Transanimal-Verl. soll ja demnächst eine interessante Veröffentlichung erscheinen ;-))

*bg* in der Zwischenzeit warten wir eben und warten und warten..........

: Welche Wirkungen FeFu auf Hunde haben können kann man überigens in dem Buch von Dr. Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" nachlesen.
: Das ist zwar keine Kampfschrift gegen FeFu aber trotzdem mehr als aufschlußreich.

Ist nur die Frage inwieweit das die Futtermittelkonzerne mitmachen auf DAuer.

Grüße

Heike

01. Januar 2001 17:01

.
:
: Aber mit einer Studie darüber wie gesund es ist den Hund ohne FeFu zu ernähren und mit einem Beweis das FeFu für viele Krankheiten verantwortlich ist, könnte man viel mehr Leute dazu bringen mal über die Ernährung nachzudenken.

Hallo Heike,

wenn dir heute jemand erzählen würde, dass du ab sofort
nur noch Fertigkost essen solltest, weil es gesünder und optimaler
für dein weiteres Leben wäre.
Kein Obst, kein Gemüse, jede Art von Frischkost
wären TABU, weil es dir schadet und deinem Körper dadurch nicht ausreichend Nährstoffe zugeführt werden.
Würdest du dass glauben ? Wohl kaum, oder ? :0))

Dass jedoch sind die Argumente der FEFU-Hersteller und
denen wird komischerweise geglaubt.

Natürliche Ernährung mit frischen Nahrungsmitteln ist keine Glaubenssache, sondern eine Tatsache.
Oder siehst du das anders?



Gruss Marlene


:

:
:

01. Januar 2001 17:11

Hallo Marlene,

: wenn dir heute jemand erzählen würde, dass du ab sofort
: nur noch Fertigkost essen solltest, weil es gesünder und optimaler
: für dein weiteres Leben wäre.
: Kein Obst, kein Gemüse, jede Art von Frischkost
: wären TABU, weil es dir schadet und deinem Körper dadurch nicht ausreichend Nährstoffe zugeführt werden.
: Würdest du dass glauben ? Wohl kaum, oder ? :0))

Ich würde sagen ihr habt nen Knall. Aber wenn viele Leute plötzlich damit ankommen und sagen es selber probiert zu haben und man Belege daüfr hat und Beweise, dann würde ich zumindest darüber nachdenken ob da was wahres dran sein kann.

: Dass jedoch sind die Argumente der FEFU-Hersteller und
: denen wird komischerweise geglaubt.

Weil eben niemand anderer da ist um zu sagen, Halt-es geht auch anders. Für viele die einen Hund kaufen ist es eben normal FeFu zu kaufen. Das ist eben HUNDEfutter.

Meinst du ich habe von Anfang an natürlich gefüttert? Nein. Trockenfutter. Aber nur ein halbes Jahr und dann gings bei mir Klick und es flog in den Müll. Mein älterer Hund Kimba wird mittlerweile seit 4,5 Jahren natürlich gefüttert, Aaron seit er klein ist.

: Natürliche Ernährung mit frischen Nahrungsmitteln ist keine Glaubenssache, sondern eine Tatsache.
: Oder siehst du das anders?

Es sollte eine Tatsache sein. Aber aus welchen Beweggründen tut man eben Dinge die man tut, aus dem Glauben daran heraus.
Wie heisst es doch, aus dem Glauben entstehen die Kriege. Und ich denke das es hier im FeFu Markt auch darum geht.

Grüße

Heike

01. Januar 2001 17:17


: Ich würde sagen ihr habt nen Knall. Aber wenn viele Leute plötzlich damit ankommen und sagen es selber probiert zu haben und man Belege daüfr hat und Beweise, dann würde ich zumindest darüber nachdenken ob da was wahres dran sein kann.

Hallo Heike,

wo sind dann die Beweise für eine FEFU-Ernährung?
Es gibt keine, sondern nur die Aussagen der FEFU-Hersteller,
die nicht schlecht daran verdienen.
Wo Geld im Spiel ist, hört die Moral auf.

Derjenige, der für eine natürliche Hundeernährung plädiert.
bekommt nur " Gottes Lohn ".:0))

Gruss Marlene
:


01. Januar 2001 17:21

Hallo Marlene,

: wo sind dann die Beweise für eine FEFU-Ernährung?

Beweise gibts keine. Aber es ist ja eben so das kaum einer danach verlangt. Wo niemand aufsteht und protestiert, da muss man auch nichts das Gegenteil beweisen.

: die nicht schlecht daran verdienen.
: Wo Geld im Spiel ist, hört die Moral auf.

Das müsste eigentlich jedem klar sein.

: Derjenige, der für eine natürliche Hundeernährung plädiert.
: bekommt nur " Gottes Lohn ".:0))

Sorry, bin Atteist ;-)

Grüße

Heike