Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ernährungslink für Hovi´s
01. Januar 2001 17:49

Hi Heike,

: Ach ja. Sonst würde die Köpfe ja runterhängen :-))

stelle ich mir gerade bildlich vor *g*

: Ich dachte die Knochen splittern generell. Also kommt das nur durch den Prozeß beim kochen?

Ja. Durch das Kochen werden die Knochen sehr spröde. Knochen von jungen Tieren (Hühner werden nicht sehr alt :-() sind noch recht weich. Dadurch, daß z.B. der Hühnerhals ja auch noch von Fleisch und ggf. Haut umgeben ist werden die Knochen (oder besser Knöchelchen, denn die Wirbelsäule besteht ja aus einzelnen Wirbel die gar nicht spitz sondern rundlich sind :-)) regelrecht "eingepackt" verspeist. Dabei besteht keine Gefahr. Knochen pur würde ich nicht geben.

: Also kann man das nicht mit uns Menschlein vergleichen?

doch schon. Bloß das Hunde sehr viel wiederstandsfähiger sind. Durch den kurzen Darm können Hunde auch Aas ohne Probleme verspeisen ohne davon krank zu werden. Menschlein würde sich die Lunge aus dem Leibe göbeln :-)))

: Ich glaube ich beschäftige mich nochmal mit Biologie Stufe 1 bis ....

*g*

: Bekommt man diese Sachen beim normalen Metzger?

Mußte einfach mal nach Fragen. Wie gesagt, ich beziehe meine über den Fleischtresen im Supermärktchen.

: Muß ich morgen mal direkt nach Ausschau halten, auf das mir schlecht wird, denn ich esse kein Fleisch.

Keine Sorge, soooo ekelhaft sind die gar nicht ;-)) Und Deinen Ekel wirst Du schnell vergessen wenn Du siehst wie es Deinen Hunden schmeckt.

Grüße
Kathi

01. Januar 2001 17:44


:
: Ich koche neuerdings Hühnersuppe für die Hunde. als Zugabe zu den Mahlzeiten. Seitdem bemerke ich das ihr Fell noch viel weicher und glänzender ist. Und noch so andere Kleinigkeiten. Weisst Du was aus Hühnersuppe so besonders gutes hervorkommt?

Hallo Heike,

im Hühnerfett u.a. sind OMEGA-3 Fettsäuren.

Gruss Marlene



01. Januar 2001 17:48

: Muß ich morgen mal direkt nach Ausschau halten, auf das mir schlecht wird, denn ich esse kein Fleisch.
:
Hallo Heike,
habe die Dinger mal auf dem Markt bei so einem Geflügelfritzen rumliegen sehen. Ging noch von der Optik ;-))

Würggrüße
Gabi (die auch kein Fleisch ißt, aber dennoch mit der Anatomie verschiedener "Leichenteile" vertraut ist - Dank Sheila ! *gg*)

01. Januar 2001 17:55

: Hallo Gabi,

: habe die Dinger mal auf dem Markt bei so einem Geflügelfritzen rumliegen sehen. Ging noch von der Optik ;-))

Klar, der Marktstand. Gibts bei uns nur einmal die Woche. Mal sehen wieviele Anbieter da rumlaufen. Und wie das Fleisch aussieht.

: Würggrüße

Dem schliesse ich mich schonmal an...

: Gabi (die auch kein Fleisch ißt, aber dennoch mit der Anatomie verschiedener "Leichenteile" vertraut ist - Dank Sheila ! *gg*)

Na davon haben mich meine beiden bislang verschont *toitoitoi*

Grüße

Heike



01. Januar 2001 18:00

Hi Heike,

: Ich nochmal, mit noch ner Frage an die Bio-Fee :-)

*g* bin ich gar nicht. Ich schwöre auf Pommes, Bratwurst und TK-Pizza (für mich!)

: Ich koche neuerdings Hühnersuppe für die Hunde. als Zugabe zu den Mahlzeiten. Seitdem bemerke ich das ihr Fell noch viel weicher und glänzender ist. Und noch so andere Kleinigkeiten. Weisst Du was aus Hühnersuppe so besonders gutes hervorkommt?
: Wenn wir krank sind ist das ja auch GRoßmutters Rezept gegen alles.

Hühnerfleisch und Hühnerfett sind SEHR leicht verdaulich und wenig belastend (Magen-Darm). Außerdem enthält Hühnerfett wichtige Fettsäuren (Omega-3) welche eine hervorragende Wirkung auf Haut und Fell haben.

Grüße von der learning-by-doing--Fee :-))
Kathi

01. Januar 2001 18:03

Hi Kathi,

: : Ach ja. Sonst würde die Köpfe ja runterhängen :-))
:
: stelle ich mir gerade bildlich vor *g*

Schlocker schlocker :-))

grinning smileyadurch, daß z.B. der Hühnerhals ja auch noch von Fleisch und ggf. Haut umgeben ist werden die Knochen (oder besser Knöchelchen, denn die Wirbelsäule besteht ja aus einzelnen Wirbel die gar nicht spitz sondern rundlich sind :-)) regelrecht "eingepackt" verspeist.

Ich denke ich werde einfach mal ein Stück sezieren um mir das mal genauer anzusehen.

grinning smileyabei besteht keine Gefahr. Knochen pur würde ich nicht geben.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf Hühner, oder?

: doch schon. Bloß das Hunde sehr viel wiederstandsfähiger sind. Durch den kurzen Darm können Hunde auch Aas ohne Probleme verspeisen ohne davon krank zu werden. Menschlein würde sich die Lunge aus dem Leibe göbeln :-)))

Ich glaubs Dir, werds auch nicht ausprobieren....

: Mußte einfach mal nach Fragen. Wie gesagt, ich beziehe meine über den Fleischtresen im Supermärktchen.

Ausser beim MArkt und Metzger werde ich auch da mal fragen.

: Keine Sorge, soooo ekelhaft sind die gar nicht ;-)) Und Deinen Ekel wirst Du schnell vergessen wenn Du siehst wie es Deinen Hunden schmeckt.

Tja, den Pansen und sonstige Ekelsachen habe ich ja auch verkraftet. Und wenn die beiden dann sabbeln, weiss ich wofür ich mich überwinde.

Grüße

Heike