Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ernährungslink für Hovi´s
01. Januar 2001 18:07

Hi Kathi,

: : Ich nochmal, mit noch ner Frage an die Bio-Fee :-)
:
: *g* bin ich gar nicht. Ich schwöre auf Pommes, Bratwurst und TK-Pizza (für mich!)

Gutes Vorbild. Naja, Pommes esse ich ja auch sehr gerne und die Hunde übrigens auch. Pizza sowieso :-))

: Hühnerfleisch und Hühnerfett sind SEHR leicht verdaulich und wenig belastend (Magen-Darm). Außerdem enthält Hühnerfett wichtige Fettsäuren (Omega-3) welche eine hervorragende Wirkung auf Haut und Fell haben.

Habe mir sowas schon gedacht. Ich koche immer einen großen Topf und friere es in Portionen mit ein. So gebe ich jeden Tag etwas ins Futter dazu. Und es schmeckt ihnen auch.

Warum trocknest du eigenlich die Eierschalen? Ich zermahle sie im Mörser zu feinem Brei, mit etwas Milch geht das sehr gut, aber ich trockne die nicht vorher.

: Grüße von der learning-by-doing--Fee :-))

Das ist wohl auch die sinnvollste Methode ;-)

Grüße vom Nimmersatt-Lerner

Heike



01. Januar 2001 18:08

Hi,

: Klar, der Marktstand. Gibts bei uns nur einmal die Woche. Mal sehen wieviele Anbieter da rumlaufen. Und wie das Fleisch aussieht.

Hach, an den Markt habe ich in meiner Luxus-Situation gar nicht gedacht :-))
Wenn Du dort einen passenden Anbieter findest, kannst Du sicher auch größere Mengen jeweils für die nächste Woche bestellen.

: Würggrüße
:
: Dem schliesse ich mich schonmal an...

Grüße
Kathi (schon mal das Schüsselchen bereithaltend :-)))))


01. Januar 2001 18:13

Hallo Heike,

: Schlocker schlocker :-))

*brüll* wohl eher schleif über'n Boden ;-)))) Ach 'ne so lang sind die gar nicht. Da wären Puter besser dran :-)

: Ich denke ich werde einfach mal ein Stück sezieren um mir das mal genauer anzusehen.

ist echt interessant !

: Das bezieht sich jetzt aber nur auf Hühner, oder?

auf Geflügel schlechthin. Also auch Pute.

: Ich glaubs Dir, werds auch nicht ausprobieren....

ich mach das schon eine ganze Weile :-)) Bei mir tauen die Teile auch schon mal mehr als 12 Stunden vor sich hin. Bisher ging es gut. Von anderen höre ich die gleichen Erfahrungen und meine TA schüttelt auch nur den Kopf vor soviel Furcht bei den Hundehaltern :-)

: Tja, den Pansen und sonstige Ekelsachen habe ich ja auch verkraftet. Und wenn die beiden dann sabbeln, weiss ich wofür ich mich überwinde.

Also soooo schlimm wie Pansen ist es ganz und gar nicht. Du wirst angenehm überrascht sein.

Ich füttere höchst selten Pansen. Dabei brauche ich ein extra Schüsselchen (oder Eimer) ;-)))))

Gruß
Kathi

01. Januar 2001 18:11

Hi Kathi,

: Hach, an den Markt habe ich in meiner Luxus-Situation gar nicht gedacht :-))
: Wenn Du dort einen passenden Anbieter findest, kannst Du sicher auch größere Mengen jeweils für die nächste Woche bestellen.

Und schonmal im Gefrierfach verstecken, bevor mein MAnn wieder denkt ich koche da was für ihn :-)))))))

: : Würggrüße
: :
: : Dem schliesse ich mich schonmal an...
:
: Grüße
: Kathi (schon mal das Schüsselchen bereithaltend :-)))))

Einen Eimer bitteschön!!!!!!

GRüße

Heike, die jetzt lieber mit den Jungs Gassi gehe wird......



01. Januar 2001 18:17

Hallo Heike,

: Habe mir sowas schon gedacht. Ich koche immer einen großen Topf und friere es in Portionen mit ein. So gebe ich jeden Tag etwas ins Futter dazu. Und es schmeckt ihnen auch.

Mache ich auch öfter. Oder aber Hühnerbrühe mit gaaaanz viel feingeraffeltem Gemüse als Ausgleisch für die Putenhälse :-)

: Warum trocknest du eigenlich die Eierschalen? Ich zermahle sie im Mörser zu feinem Brei, mit etwas Milch geht das sehr gut, aber ich trockne die nicht vorher.

Ich kille immer gleisch 6-10 Eier und zermahle auf Vorrat.
Meistens gibts dann bei uns Kuchen oder leckere Gemüsetorte :-))))

: Das ist wohl auch die sinnvollste Methode ;-)

sehe ich auch so ;-))))

immer für neue Rezepte zu haben
Kathi


01. Januar 2001 18:47

Hallo Kathi,

: : Schlocker schlocker :-))
:
: *brüll* wohl eher schleif über'n Boden ;-)))) Ach 'ne so lang sind die gar nicht. Da wären Puter besser dran :-)

Also dafür das wir Tiere lieben sind wir ja recht gemein *g* ;0))

: : Ich denke ich werde einfach mal ein Stück sezieren um mir das mal genauer anzusehen.
:
: ist echt interessant !

Tja man muss sich ja weiterbilden...

: : Ich glaubs Dir, werds auch nicht ausprobieren....
:
: ich mach das schon eine ganze Weile :-)) Bei mir tauen die Teile auch schon mal mehr als 12 Stunden vor sich hin. Bisher ging es gut. Von anderen höre ich die gleichen Erfahrungen und meine TA schüttelt auch nur den Kopf vor soviel Furcht bei den Hundehaltern :-)

Ich denke auch man macht sich einfach zu viele Gedanken manchmal und vergißt dabei das hunde sehr widerstandsfähig sind.

: Also soooo schlimm wie Pansen ist es ganz und gar nicht. Du wirst angenehm überrascht sein.

Überraschen lasse ich mich gerne mal.

: Ich füttere höchst selten Pansen. Dabei brauche ich ein extra Schüsselchen (oder Eimer) ;-)))))

Ich bin einfach immun geworden im laufe der Zeit, im Gegensatz zu meinem Mann. Wenn ich mal sturmfreie Bude haben will, da hole ich nur den Pansen raus und weg isser.

GRüße

Heike