Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Fisch?

geschrieben von Christa(YCH) 
Welchen Fisch?
01. Januar 2001 17:46

Hallo,

Ich füttere, was die Fleischsorten betrifft, sehr abwechslungsreich, habe aber noch nie Fisch gefüttert.
Ich selber mag und esse überhaupt keinen Fisch und kenne mich nicht aus.

Welche Fischarten und was davon füttert Ihr?

Wie ist es mit den Gräten, es käme sonst ja nur Filet infrage.

Enthält Fisch von irgendetwas mehr oder weniger als Fleisch, so daß ich dies oder das ergänzen oder weglassen müßte im Vergleich mit Fleisch-Gemüse-Öl-Kräuter-..... - Nahrung?

Macht Fisch genauso satt wie Fleisch ? (Mich nicht, wenn ich denn ausnahmsweise mal welchen gegessen habe) Also 200g Fleisch = 200 g Fisch?

Danke für Eure Antworten

Christa


01. Januar 2001 17:54


: Welche Fischarten und was davon füttert Ihr?

Hallo Christa,

ich füttere ca. 2 mal die Woche gefrorenen Seelachs oder Rotbarsch
( Aldi + Lidl).
Fisch enthält hochwertiges tierisches Eiweiss, liefert wichtige
Mineralstoffe, Vitamine ( A und D)Spurenelemente, Omega 3-Fettsäuren
und JOD. Ausserdem ist er sehr gut verdaulich und kalorienarm.
Für einen Kastraten optimal! :0))

Gruss Marlene






:

01. Januar 2001 18:06

Hi Christa,

: Welche Fischarten und was davon füttert Ihr?

Seelachs-Spitzen (Aldi. 99,9% Gretenfrei)
Rotbarsch (Aldi. Leider mehr Greten :-(()
Sprotten, kleine Heringe und was es saisonell so an kleinen Fischen gibt.
Ich füttere alles roh (daher auch die kleinen Fische. Kleine Fische = kleine, weiche Grätchen die mitgefressen werden können).

: Wie ist es mit den Gräten, es käme sonst ja nur Filet infrage.

s. oben

: Enthält Fisch von irgendetwas mehr oder weniger als Fleisch, so daß ich dies oder das ergänzen oder weglassen müßte im Vergleich mit Fleisch-Gemüse-Öl-Kräuter-..... - Nahrung?

Mischverhältnis wie bei Fleisch

: Macht Fisch genauso satt wie Fleisch ? (Mich nicht, wenn ich denn ausnahmsweise mal welchen gegessen habe) Also 200g Fleisch = 200 g Fisch?

kommt auf den Fisch an. Es gibt fetten und nicht so fetten Fisch. Seelachs ist sehr mager, da wirst Du vielleicht etwas mehr geben müssen.
Sprotten und Hering sind fetter.

Bei Dir würde sich auch eine Nährwert- u. Kalorientabelle lohnen ;-)) Da stehen die Werte alle drin.

Gruß
Kathi

02. Januar 2001 09:00

Hallo Christa,

wenn du den Fisch frisch kaufst und roh füttert möchtest, sollte er vorher 24 Stunden bei minus 20 Grad Celsius tiefgefroren werden.
Frischer Fisch enthält sehr oft Nematoden ( lebende Würmer) die
nicht ganz ungefährlich sind.
Sicher kannst du nur sein, wenn dein Fischhändler einen Leuchttisch
hat und damit ein Wurmbefall festgestellt werden kann.
Erst vor ein paar Wochen hat Stiftung Warentest bei fast allen
Rollmöpsen in Gläsern Nematoden entdeckt.
Ganz schön eklig, wenn man darüber nachdenkt.

Gruss Marlene

02. Januar 2001 11:01

Hallo Marlene,

danke für deine Antworten.
Besonders der Tipp über das Einfrieren von frischem Fisch ist wichtig.

Bäh, gut, daß ich keine Rollmöpse mag!

Ich werde mal mit Aldi-Fisch anfangen und morgen, wenns die erste Fschmahlzeit für Strolchi gibt, lieber dabeistehen. Vor ein paar Jahren, als sie noch Dosenfutter bekam, hatte ich mal eine Sorte mit Fisch. Sie war so lange damit in der Küche beschäftigt, während ich irgend etwas anderes tat, daß ich schließlich lieber mal nachsehen ging.
Mein Schweinchen hatte das Futter in der ganzen Küche verteilt und wälzte sich genüßlich darin. Mhm, lecker Fisch!!!

Liebe Grüße

Christa



02. Januar 2001 11:05

Hallo Kathi,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich mal langsam vertraut machen mit den verschiedenen Fischarten.
:
: Bei Dir würde sich auch eine Nährwert- u. Kalorientabelle lohnen ;-)) Da stehen die Werte alle drin.

Da hast Du wahrlich recht, und auch mit dem "Bei Dir", und natürlich hab ich sowas auch.
Nicht nachgedacht ;-))

Gruß, Christa