Rohes Fleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohes Fleisch

von sabine aus Bremen(YCH) am 03. Januar 2001 06:47

Ich war gestern an einer Diskussion über das Füttern von rohem Fleisch (BSE-Gefahr) beteiligt. Ich bin der Meinung, dass das Infektionsrisiko unabhängig davon ist, ob Fleisch roh oder gekocht gefüttert wird. Es ging dann um die Frage, "vertrausenwürdiges Fleisch von ebensolchem Schlachter" (kann nach den Fällen in Bayern auch kein Kriterium sein)zu füttern bzw. die Frage, ob hochwertiges Markenfertigfutter wegen strenger Kontrollen "BSE-frei" ist. Letzteres mag ich auch nicht so recht glauben: in unserer "Menschenwurst" wird Hirn und anderes risikoreiches Fleisch vom Rind offenbar nach wie vor verarbeitet, während das in der Tiernahrungsmittelindustrie strenger gehandhabt werden soll???.
Mich würde die Meinung Anderer zu dieser Frage interessieren.
Viele Grüße von Sabine aus Bremen

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 03. Januar 2001 07:15

Hallo Sabine,

: Ich bin der Meinung, dass das Infektionsrisiko unabhängig davon ist, ob Fleisch roh oder gekocht gefüttert wird.

Das sehe ich in soweit auch so, daß die Prionen mit normalen Küchentemperaturen (= Kochen) nicht unschädlich gemacht werden können.

: bzw. die Frage, ob hochwertiges Markenfertigfutter wegen strenger Kontrollen "BSE-frei" ist. Letzteres mag ich auch nicht so recht glauben: in unserer "Menschenwurst" wird Hirn und anderes risikoreiches Fleisch vom Rind offenbar nach wie vor verarbeitet, während das in der Tiernahrungsmittelindustrie strenger gehandhabt werden soll???.

Das Verbot von Tiermehlverfütterung bezieht sich bisher NUR auf Nutztiere und da nur Rinder und Schweine. Von einem Verbot in Hundefutter war nie die Rede.
Gerade in "Billig"-HUndefuttern werden sämtliche anfallende Reste der Fleischindustrie verarbeitet.

Gruß
Kathi aus Bremen :-)

von Marlene(YCH) am 03. Januar 2001 08:57

Ich bin der Meinung, dass das Infektionsrisiko unabhängig davon ist, ob Fleisch roh oder gekocht gefüttert wird.


Hallo Sabine,

wenn man BSE abkochen könnte, wären alle Probleme der Welt gelöst.:0)

Deshalb ist es egal ,ob das Fleisch roh oder gekocht gefüttert
wird, wenn es um BSE geht.
Seit Anfang Dezember wird jedes Rind auf BSE getestet,jedenfalls in unserem Bundesland. Damit bekommt man zwar nur eine kleine Sicherheit, eine 100 protemtige Garantie gibt es nirgendwo.
Alle Nutztiere sind mit Tiermehl gefüttert worden, theoretisch
dürfte man gar kein Fleisch mehr essen, wenn man BSE vermeiden
will. Die Fertigfutterindustrie hat jedenfalls mehr als geschlampt,
obwohl es gesetzliche Regelungen bezüglich der Rinderfütterung gab.

Beim Haustierfutter wird es noch schlimmer zugegangen sein,
obwohl jeder Hersteller hoch und heilig versichert hat, dass
in seinem Futter kein Tiermehl verarbeitet wird.
Kontrollieren kann das ja niemand, höchstens glauben.

In einem anderen Forum habe ich einen interessanten Beitrag
dazu gelesen. Ein Hersteller soll trotz Garantiebekundungen
Tiermehl ins Hundefutter gemischt haben.
Demnächst soll auch eine Veröffentlichung darüber geben.
Bleibt abzuwarten, ob diese Ankündigung wirklich stimmt.

Gruss Marlene



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren