Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ja was denn nun ?

geschrieben von Christiane & Kira(YCH) 
Ja was denn nun ?
03. Januar 2001 16:30

Hallo Yorkies !

Die Nervensäge aus Bayern schon wieder *g*.

Dank der vielen Tips hier im Forum und der vielen, vielen Ernährungsseiten im Net bin ich nun endgültig verwirrt :-(.

Die einen sagen, keine Knochen vom Wild...die anderen wieder, ja schon, aber nur roh. Das gleiche bei Geflügel.
Ebenso scheiden sich da die Geister der TA. Meiner sagt kein Problem, Hauptsache roh...sie hat ja Zähne :-)), der meiner Nachbarin sagt "um Gottes willen, bloss nicht".

Auf der einen Seite, Milch- und Getreideprodukte sind nicht nötig...bei einer anderen heisst's wieder....UNBEDINGT !

Könnt Ihr mir da helfen ??? WAS muss ich denn nun wirklich UNBEDINGT füttern, und was kann ich weglassen (z.B. "IgittIgitt"-Haferflocken)?

Momentan bekommt sie morgens Vollkorntoast mit "Catmilk" (normale Milch, Quark etc. mag sie nicht *naserümpfundbeleidigtabzieh*) ein bisschen Honig, Apfelessig und Distelöl. Danach noch eine Mandarine oder Apfel (Obst frisst sie nur aus der Hand, so ala "wenn's Frauchen mag is gut! *g*).

Am frühen Nachmittag und abends dann Fleisch, Rehklein oder Hühnchen (alles roh) mit Gemüse und Reis, Nudeln oder Flocken (im Verhältnis 2:1) und gekochtem Ei oder rohem Eigelb.

So 2-3 Mal in der Woche gibt's dann auch noch einen schönen Kalbsknochen zum Nagen (wir haben 3x die Woche Sonntag *g*).
An diesen Tagen gibt's dann zur leichteren Verdauung auch noch 1 Löffelchen Leinsamen mit Trockenpflaume und -aprikose unters Fressen.

Ach ja...ihr SuperDuper-Leckerchen sind geräucherte Sprotten. Darf sie die überhaupt haben ??? Irgendwelche Unverträglichkeiten (ausser Hund ist nicht mehr wegzukriegen) habe ich noch nicht festgestellt.

Verwirrte Grüsse
Christiane & Kira (bei der heut wieder Sonntag ist)

P.S.: Kann ich sie eigentlich schon auf 2x täglich füttern umstellen ? Denn Früh oder Mittag wird eigentlich nur ein "Anstandshäppchen" gefressen und so "richtig Hunger" hat sie eigentlich nie. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt.




03. Januar 2001 16:37

Hallo Christiane,

ist dies Dein Ernst, was Du da als Fütterung aufzählst????

Was manche für einen Firlefanz mit dem Fressen für ihre Hunde anstellen, geht auf keine Kuhhaut. Sorry ist nicht persönlich gemeint, mein Kommentar hat Dich durch zufall erwischt, weil ich Deinen Beitrag geöffnet habe, ohne darauf zuachten, daß es um Ernährung geht. Sonst halte ich mich aus diesem Thema raus, weil ich mich sonst nur aufrege.

mfg
Hilde



03. Januar 2001 16:46

: Hallo Christiane,
:
: ist dies Dein Ernst, was Du da als Fütterung aufzählst????

Ähhh ja, warum ? Schau beim Fleisch hat auch, was grade im Angebot ist.
:
: Was manche für einen Firlefanz mit dem Fressen für ihre Hunde anstellen, geht auf keine Kuhhaut. Sorry ist nicht persönlich gemeint, mein Kommentar hat Dich durch zufall erwischt, weil ich Deinen Beitrag geöffnet habe, ohne darauf zuachten, daß es um Ernährung geht. Sonst halte ich mich aus diesem Thema raus, weil ich mich sonst nur aufrege.

Ist schon gut, bin da nicht so zart besaitet. In einem Jahr denke ich vielleicht auch so ähnlich wie Du.
Aber im Moment bin ich mir halt einfach noch unsicher und frage lieber einmal zu oft.

Was fütterst Du denn ?
:
: mfg
: Hilde

Grüsse
Christiane & Kira
:
:


03. Januar 2001 16:57

Hallo Hilde,

: Was manche für einen Firlefanz mit dem Fressen für ihre Hunde anstellen, geht auf keine Kuhhaut.

Findest Du es Firlefanz, wenn man ein Lebewesen, für das man die Verantwortung übernommen hau und das man liebt, versucht, gesund zu ernähren?

Um das zu können, muß man Wissen haben, und das wird hier ausgetauscht und gesucht.

Solltest Du zu denen gehören, die nur Fastfood essen, dann ist klar, daß Du Dir für Deinen Hund auch keine Mühe machst.
Oder versuchst Du selbst, Dich ausgewogen und gesund zu ernähren, nur für den Hund ists ja egal, - ist ja nur ein Hund?

Gruß

Christa und Strolchi, der es so richtig gut geht, seit ich auch so viel firlefanz mache.
:
:

03. Januar 2001 17:06

Hallo Christa,

da kannst natürlich Deinem Hund füttern was Du möchtest und bezahlen kannst. Es gibt ja auch Leute, deren Hunde mit am Tisch sitzen und Filet oder Kavier bekommen. Klar jedem das Seine.


Ich bekomme halt immer ein ziemlich Blödes Gefühl, wenn ich über solche Fütterungen lese und mir fallen dabei halt immer Bilder von hungernden Kindern ein. Aber da seid Ihr vielleicht abgestumpfter.

Viele Grüße
Hilde

03. Januar 2001 17:29

Hallo Hilde,

Es gibt ja auch Leute, deren Hunde mit am Tisch sitzen und Filet oder Kavier bekommen. Klar jedem das Seine.

Warum so schnippisch? Du hast nicht verstanden, welche Argumente ich Dir geschrieben habe. Kann es sein, daß du eigentlich ein schlechtes Gewissen hast, der ernährung Deines hundes nicht viel Aufmerksamkeit zu widmen?
:
:
: Ich bekomme halt immer ein ziemlich Blödes Gefühl, wenn ich über solche Fütterungen lese und mir fallen dabei halt immer Bilder von hungernden Kindern ein. Aber da seid Ihr vielleicht abgestumpfter.

So so, die Bilder fallen dir ein. Und dann?
Dann denkst Du, da gebe ich meinem Hund mal lieber kein frisches Futter, sondern er bekommt das billigste Fertigfutter. Dann kann ich aber ein gutes Gewissen haben?

Vorsichtig, Hilde. Sei bitte ganz vorsichtig mit solchen Unterstellungen und diesen Klischees.

Christa