Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ja was denn nun ?
03. Januar 2001 17:39

Hallo Christa,

ich habe Dich in keinster Weise persönlich angegriffen oder Dir irgendetwas unterstellt, also was soll diese Aussage von dir?

Vorsichtig, Hilde. Sei bitte ganz vorsichtig mit solchen Unterstellungen und diesen Klischees.

Lies meine Beiträge richtig, dann wirst Du feststellen, daß ich Dich nicht angegriffen habe, sondern nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema geäußert habe. Also unterlaß bitte hier solche Drohungen, wenn Dir die Argumente ausgehen.

Viele Grüße
Hilde



03. Januar 2001 18:31

O je, Hilde!
: ich habe Dich in keinster Weise persönlich angegriffen oder Dir irgendetwas unterstellt, also was soll diese Aussage von dir?

Welche Aussage meinst Du?
Du hast unterstellt, daß Leute, die sich Gedanken um eine gesunde Ernährung ihrer hunde machen, die hungernden Kinder auf der Welt vergessen.
:

:
Also unterlaß bitte hier solche Drohungen, wenn Dir die Argumente ausgehen.
:
Das lasse ich mal komentarlos stehen. Wie ist das Smily für "???? kann mich nur wundern????

Christa


:
:

03. Januar 2001 18:46

Hallo Hilde,

Also erstmal: Mein Hund bekommt Fertigfutter, weil es einfach ist, während ich ein fauler Sack bin *schäm*. Allerdings lebe ich auch fast nur von Fertiggemüse, Fertignudeln und Fertigsuppen, und bin außerdem noch "Fleisch-igitt"-Vegetarier, also kann ich mir einfach nicht vorstellen, jeden Tag mit rohem Fleisch herumzuhantieren. Wenn ich allerdings Salat mache, bekommt Lucifer immer einen Teil meines Grünzeugs, außerdem essen wir täglich einen Apfel mit Käse und Vollkornbrot ;-)

Allerdings ...
: Ich bekomme halt immer ein ziemlich Blödes Gefühl, wenn ich über solche Fütterungen lese und mir fallen dabei halt immer Bilder von hungernden Kindern ein. Aber da seid Ihr vielleicht abgestumpfter.

... wir alle bekommen dabei ein blödes Gefühl, keine Frage, aber könntest du diese Aussage möglicherweise erläutern? Ich verstehe einfach nicht, warum es einem hungernden Kind schadet, wenn jemand seinen Hund liebevoll bekocht? Oder kaufst du dein Fertigfutter von einer Firma, die einen Teil ihrer Einnahmen an die 3. Welt spendet? Oder meinst du, weil es vielen Menschen schlecht geht, sollen auch die Hunde darunter leiden?

Du siehst, ich verstehe dich einfach nicht, also hilf mir bitte auf die Sprünge

liebe Grüße, Babsi


03. Januar 2001 18:55

Hallo Christiane,

Du kannst so oft fragen wen Du willst: Du wirst immer völlig gegensätzliche Antworten zu hören bekommen.
So ist das nun mal: jeder schwört auf seine "Erkenntnisse" ob nun Privatperson oder TA.

: Könnt Ihr mir da helfen ??? WAS muss ich denn nun wirklich UNBEDINGT füttern, und was kann ich weglassen (z.B. "IgittIgitt"-Haferflocken)?

Guck doch mal auf Swanies Seite. Da gibt es neben einem wirklich guten Futterplan auch eine Mailingliste ;-))
Alles unter dem Menüpunkt "Ernährung".

Grüße
Kathi

03. Januar 2001 22:55


hallo, Hilde!

auch wenn ich Hundebesitzer bin, bin ich nicht für alles Elend in der Welt verantwortlich!
auch ich dürfte dann nicht mehr essen, was ich will, sondern nur noch alles spenden? Das Geld für sämtliche Luxusgüter, Auto, Urlaub,Kleidung, Schmuck etc. alles in die dritte Welt?
Machst DU das?
meine Hunde stehen mir näher als viele Menschen und da stehe ich in der Verantwortung.
und wenn das mit der Frischfütterung erstmal läuft, ist es nicht aufwendiger und nicht teurer, als dem Hund sein Fertigfutter hinzuknallen.
nach deiner Logik dürfte man dann gar keine Tiere füttern, jedenfalls keine Luxustiere ohne biologischen Nutzwert, wenn woanders Kinder verhungern!
für deine Online-Kosten könntest du bestimmt die Patenschaft für ein indisches Kind übernehmen.

Tschüß
Merlino

03. Januar 2001 23:03

Hallo Hilde !

: Ich bekomme halt immer ein ziemlich Blödes Gefühl, wenn ich über solche Fütterungen lese und mir fallen dabei halt immer Bilder von hungernden Kindern ein. Aber da seid Ihr vielleicht abgestumpfter.

Eigentlich habe ich ja geschrieben, das ich nicht so zart besaitet bin...aber wenn ich solche Texte lese, dann geht mir doch der Gaul durch !

Wenn Dir schon Bilder von hungernden Kindern einfallen, dann doch bitte nicht erst, wenn's ums Füttern geht, sondern bereits beim Anblick von JEDEM Haustier, und ganz besonders von Deinem/n eigenen! Denn für JEDE Mark (ob Billigfutter, Filet oder Onlinekosten) die anscheinend auch Du in ein Haustier steckst, könntest Du (wenn Du es wirklich willst) helfen. Also rücke bitte erst mal Deine Prioritäten grade, bevor Du andere angreifst. Denn wer und was mir wichtig ist, ist immer noch meine Sache !
: Viele Grüße
: Hilde

Viele Grüsse
Christiane & Kira