Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ja was denn nun ?
04. Januar 2001 10:04

Hallo Frank,

: Ziemlich dummer Einwurf!

war ist daran dumm?
findest Du nicht, das Dein Schutzbefohlener das gleiche Anrecht auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung hat wie Du??

Wenn Du selber Fertiggerichte und Faast Food als das Optimum beurteilst ist es natürlich Dein gutes REcht dieses auch für Deinen Hund zu bestimmen.

: Wenn alle Inhaltsstoffe die benötigt vorhanden sind, ist das eine so gut wie das andere!

Na das erzähle mal Deinem Hausarzt! Jeder Mediziner wird Dir erzählen und auch beweisen können, daß frisch zubereitete Nahrung um ein vieles besser ist als Fertiggerichte.
Das gleiche gilt für die Hundeernährung.

Gruß
Kathi


04. Januar 2001 10:55


:
: Ziemlich dummer Einwurf!

und doch ein Treffer!! :0))

Es spart auch unheimlich Zeit! Zeit die ich mit meinem Hund sinnvoller verbringen kann als in der Küche oder
im Supermarkt! Bei Ausbildung, gemeinsamen Wanderungen, Sport und Spiel usw.

Jeder Mensch hat pro Tag genau 24 Stunden Zeit und er setzt sie
für das ein, was ihm wichtig ist.
Wer " keine Zeit " sagt, meint " keine Lust ".

Ich opfere lieber diese 15 Minuten, anstatt draußen dafür
Sitz und Platz zu üben.

Gruss Marlene
:

04. Januar 2001 12:11

Hi Marlene
Nun, ich sag doch: Wen Lust und Zeit hat... Ich habe es mit keinem Wort in Frage gestellt, noch das ich gesagt hätte das es schlecht ist. Ich will auch keinen überzeugen o.ä.!

Leider muß ich einen größtteil meiner mir z.V. stehenden 24 Std arbeiten! Meißtens jedenfalls. Ob mir das lieb und wichtig ist oder nicht!

Wer das nicht muß hat halt mehr Zeit für andere Dinge!

: Wer " keine Zeit " sagt, meint " keine Lust ".

Ich sage auch nicht, daß es absolut nicht gehen würde! Recht hast Du allerdings, daß ich auch keine Lust dazu habe! Weil meine Zeit sehr knapp bemessen ist und ich dann andere Dinge tun möchte!

Denke bitte daran, das es Menschen gibt die Arbeiten. Und es gibt Menschen die arbeiten etwas mehr! Da fängt der Arbeitstag auch nicht unbedingt um 8:00 an und endet um 13:00 oder 17:00!!
Letzterer bin ich! Und ich muß mir meine Zeit schon sehr genau einteilen. (Außer jetzt, denn jetzt mache ich Urlaub!!!)

Also, Dein o.g. Spruch hinkt etwas. Ich setze einfach Prioritäten.

Viele Grüße frank

04. Januar 2001 12:20

Hi Kathi!

Ja, er hat das Anrecht auf gesunde, ausgewogene und auf seine Bedürfnisse abgestimmte Ernährung!
Die Futtermittelindustrie bietet mir da genug Auswahl.

Ich halte seid vielen Jahren Hunde. Ich habe beruflich mit Hunden zu tun gehabt und von daher auch sehr viele Hunde gehalten. Und ich spreche hier nicht von nur 5-7!

Alle meine Hunde haben immer ein hochwertiges Premium Trockenfutter bekommen. Alle (und zwar ausnahmslos) haben ihr Futter schnell und mit Freude gefressen! Nie gab es irgendwelche Krankheiten bei den Hunden welche auf die Ernährung zurückzuführen gewesen wäre.

Was also willst Du?

Koch Du weiter für Deine Hunde. Stört mich nicht! Laß mich weiter mein Trockenfutter füttern.
An beiden Alternativen ist nichts schlechtes und nichts falsches!
Nichts anderes habe ich gesagt!

Viele Grüße frank

04. Januar 2001 12:26

Hallo Frank,

: Was also willst Du?

vor Dir gar nichts!

Du warst es der über die Selbstkocher "hergefallen" bist mit den typischen contra-Argumenten: zu teuer, zu Zeitaufwendig, möglicherweise nicht ausgewogen.

: Koch Du weiter für Deine Hunde. Stört mich nicht!

selbst wenn, würde es mich nicht stören ;-)

: Laß mich weiter mein Trockenfutter füttern.

bitte schön.

: An beiden Alternativen ist nichts schlechtes und nichts falsches!

da bin ich anderer Meinung. Würde hier aber schon oft genug diskutiert ;-)

jedem das seine

Gruß
Kathi

04. Januar 2001 12:43

Hallo Kathi,

ich habe die Diskussion hier verfolgt und verstehe diese Intolleranz einfach nicht. Warum können manche einfach nicht akzeptieren, daß nicht für jeden Hundehalter die Frischfütterungsmethode das Einzig wahre ist?

Mir persönlich wäre es einerseits viel zu ungewiß, ob meine Hunde dann auch wirklich Alles bekommen, was sie brauchen und das auch immer und in den richtigen Mengen. Da vertraue ich persönlich lieber den Fachleuten. Zusätzlich wäre es mir wirklich einfach zu teuer und auch zu umständlich alles frisch zu füttern. Denn, daß dies nicht teurer ist, als Trockenfutter glaube ich nun wirklich nicht, es sei denn, man hat vielleicht einen Schlachhof in der Nähe, aber wenn man es im Supermarkt kauft, ist es einfach teurer.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung, und ich habe nix dagegen, wenn jemand es anders macht, mich stört es aber, wenn man dann immer als egoistisch, nicht gut genug für den Hund sorgen oder ähnliches hingestellt wird. Auch die Vergleiche mit Tütensuppen und Fastfood finde ich nicht ganz passend.

Meine Hunde sind gesund, haben keine Allergien, ein glänzendes Fell und sind einfach rundherum fit.

Und deine sind es bestimmt auch, also es doch jeden einfach machen, wie er mag.

mfg
sabine+spike